ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Kann das wahr sein? Hat der R8 tatsächlich keine Öldruck-Warnleuchte?

Kann das wahr sein? Hat der R8 tatsächlich keine Öldruck-Warnleuchte?

Audi R8 42
Themenstarteram 21. September 2015 um 8:04

Hallo,

schon von Anfang an habe ich im R8 eine Öldruckanzeige vermisst. Die hat doch sonst jeder Sportwagen. Doch so wie es aussieht, hat er nicht einmal eine Öldruck-Warnleuchte.

Am Freitag haben mein Sohn und ich in der Werkstatt nach der guten Anleitung von Paul_GTI (danke nochmal!) zum ersten Mal den Ölwechsel an meinem R8 überraschenderweise selbst gemacht.

Und das kam so: Eigentlich hatte ich schon vor langer Zeit mit dem Meister meiner freien Porsche-Werkstatt vereinbart, daß er mir nach Ablauf der Garantie den Ölwechsel an meinem R8 macht.

Zwischenzeitlich hat mein Sohn in dieser Werkstatt ein Praktikum gemacht und man hat ihm angeboten, daß, wenn mal wieder an einem meiner Autos etwas zu machen ist, er mithelfen darf.

Also am Freitag war es so weit. Der Meister hat uns den Wagen mit der Hebebühne angehoben und dann durften wir zu unserer Überraschung ganz alleine loslegen. Alles hat Prima geklappt, nur bei einer der 5 Öl-Ablass-Schrauben habe ich die Torx-Aufnahme ausgedreht, weil sie zu fest saß. Ich hatte schon größte Sorge, sie müßte ausgebohrt werden, aber der Meister löste das Problem ganz souverän, indem er sie mit einem Innenvielzahn löste.

Als ich dann entsprechend der Anleitung nach dem Einfüllen der ersten 7 Liter Öl den Motor für 30 Sekunden im Leerlauf laufen ließ, ging keine Warnleuchte an. Von meinen anderen Autos kenne ich das so, daß beim Start nach dem Ölwechsel die Öldruckwarnanzeige aufleuchtet und dann nach kurzer Zeit wieder erlischt, nachdem wieder genügend Öldruck aufgebaut ist. Aber hier geschah absolut nichts.

An die Selbermacher (Paul, Tom ...): Hat der R8 tatsächlich keine Öldruck-Warnleuchte?

Wird das statt dessen über das FIS angezeigt, wenn die Elektronik ähnlich wie bei unserer nicht funktionierenden Reifendruck-Kontrolle nach einer halben Stunde dann doch sagt: "Ooooch jaaaaa, dann melde ich doch mal den zu niedrigen Öldruck."

Hat jemand von Euch eine Öldruckanzeige nachgerüstet?

P.S.: Ich bin sehr froh, daß ich den Wechsel nicht mehr bei Audi habe machen lassen, denn ich mußte feststellen, daß bei einem der letzten Ölwechsel eine Schraube am Motor-Unterschutz so angeknallt worden ist, daß der Unterschutz dort mehrfach gesprungen ist. :confused:

Ähnliche Themen
7 Antworten

Die "rote" Kanne im Tacho oder Drehzahlmesserfeld ist Deine Anzeige. Fällt der Druck unter einen gewissen Wert (meine 0.25Bar) so leuchtet sie.

Kein Motor darf 30 Sekunden ohne Öldruck laufen ohne schaden zu nehmen.

Während diesen 30 Sekunden laufzeit wird das Öl von A "durch den Motor" zu B gepumpt.

Dadurch hast Du keinen Druckverlust.

Da A nun fast leer ist kannst Du den Rest einkippen.

 

Wenn ich falsch liege verbessert mich, aber so ist das bei einer Trockensumpfschmierung.

Hi

Mein Kenntisstand ist, die Öldruckwarnschwelle also Ölwarnlampe an,

ist nur bis 2000 U/min aktiv, darüber wird die Warnleuchte nicht aktiviert.

Echte Öldruckanzeigen wie früher gibt es schon lange nicht mehr.

Grund hierfür ist der unterschiedliche Öldruck bei kalten und warmen Motor,

die bei Kunden zu Werkstattbesuchen geführt hat.

Die PKO ( Preis Kosten Optimierung ) hat da auch gegriffen.

 

Tom

Themenstarteram 21. September 2015 um 9:19

Zitat:

@radeonR8 schrieb am 21. September 2015 um 10:32:06 Uhr:

Die "rote" Kanne im Tacho oder Drehzahlmesserfeld ist Deine Anzeige.

Bei mir ist da auch keine rote Kanne, wenn ich vor dem Anlassen den Schlüssel auf "Zündung ein" drehe. Dann leuchten doch alle Kontroll-Leuchten zur Kontrolle auf, bevor ich den Motor starte.

Hast Du in Deinem R8 sicher das rote Symbol mit der Kanne?

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 21. September 2015 um 11:17:08 Uhr:

Hi

Mein Kenntisstand ist, die Öldruckwarnschwelle also Ölwarnlampe an,

ist nur bis 2000 U/min aktiv, darüber wird die Warnleuchte nicht aktiviert.

Hallo Tom,

so wie Du schreibst, hätte die Warnung doch kommen müssen, da der Motor die 30 Sekunden ja im Leerlauf also unter der Schwelle von 2000 U/min läuft.

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 21. September 2015 um 11:17:08 Uhr:

Echte Öldruckanzeigen wie früher gibt es schon lange nicht mehr.

Grund hierfür ist der unterschiedliche Öldruck bei kalten und warmen Motor,

die bei Kunden zu Werkstattbesuchen geführt hat.

Bei normalen Fahrzeugen stimmt das, aber jeder vernünftige Sportwagen wie z.B. jeder Porsche verfügt auch heute noch über ein Öl-Manometer.

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 21. September 2015 um 11:17:08 Uhr:

Die PKO ( Preis Kosten Optimierung ) hat da auch gegriffen.

Das wird sicher der Hauptgrund sein, aber warum setzen die dann ein Voltmeter in das Kombiinstrument? Eine Spannungsanzeige ist doch vergleichsweise unwichtig und kostet auch ein paar Euro. Nur das war nicht der Kern meiner Frage.

Mich würde interessieren, ob der R8 überhaupt über eine Öldruck-Kontroll-Leuchte verfügt.

Bei mir gibt es nämlich das Symbol mit der roten Ölkanne weder im Drehzahlmesser noch im Tacho.

Entweder ist die Leuchte defekt oder sie existiert einfach nicht. Hast Du in Deinem R8 eine Kontroll-Leuchte, bzw. hat sie (sofern vorhanden) unmittelbar nach dem Ölwechsel aufgeleuchtet?

Schön daß meine kleine Anleitung dazu animiert hat den Wechsel einfach selbst zu machen.

Das freut mich!

Bzgl. der Öldruckleuchte:

Wir kennen sicher alle die gelbe Ölkanne.

Die blinkt im Display auf, wenn der Motor nach einem Liter Nachfüllöl schreit.

Bei einem öfters, bei anderen weniger oft.

Ich kann mir fast vorstellen, daß dort eine rote Kanne kommt, wenn der Öldruck unterwegs plötzlich aufgrund einer defekten Pumpe ausbleibt.

Vielleicht gar nicht über die reale Messung des Drucks, aber vielleicht werden die Pumpen überwacht.

Und diese laufen ja bei dir.

Aber wie gesagt, nur ne Mutmaßung, ich weiß es leider nicht.

Vielleicht bei Gelegenheit mal Audi fragen, wenn ich aus Neugier mal wieder bei denen rumstöber.

Hi

Am Motor gibt es einen Öldruckschalter und bei einem

Motorstillstand läuft das Öl im Ölsumpf ( also Ölwanne )

zurück.

Beim Motorstart, ( auch nach dem Ölwechsel )

steht das Motoröl vor Ölpumpe und wird in Sekundenbruchteilen

an die Lagerstellen ( und Ölschalter ) gefördert.

Im Kombi ist sicherlich eine Verzögerungszeit drin und somit

wird die ( wenn vorhanden ) Warnung nicht aktiviert.

Tom

@Paul, Du hast recht, ich hab die rote Ölkanne noch von meinem Passat, den ich Täglich fahre, in Erinnerung.

Evtl ist es ja auch so wie Paul_GTI es sagt, das die Orangene die Farbe wechselt..

Der Öldruck.kann über VCDS ausgelesen werden. Also ist ein Öldruckschalter sicher da der dann auch irgendwie eine Warnung erzeugen wird?!

Hi

Im Kombi J285 ist die Kontrollleuchte K3 für Öldruck > Stecker T32/15 zum Öldruckschalter F1 ( Einpolig )

Der tatsächliche Öldruck kann auf Grund eines fehlenden Drucksensor nicht ausgelesen werden !

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Kann das wahr sein? Hat der R8 tatsächlich keine Öldruck-Warnleuchte?