Kann das sein?!?!

BMW 3er E46

Guten Abend Gemeinde.....

ich bin seit knapp 2 Monaten mehr oder weniger stolzer Besitzer eines 320d von Baujahr 11.2004. Der Wagen ist schon ganz in Ordnung, nur kommen mir nach und nach einige Sachen seltsam vor....
Der Wagen war bis 2006 Vorführwagen bei BMW und mein Vorbesitzer hatte ihn für 2 Jahre geleast. Als ich ihn gekauft hab, hatte er knapp 26tkm auf der Uhr und mir kommen einige Zweifel an der Richtigkeit der Laufleistung.
Das Leder ist an einigen Stellen der vorderen Sitzen sowie oben an einer Stelle am Lenkrad leicht abgegriffen und die Bremsscheiben sind hinten schon an der Verschleissgrenze. Ich habe bereits einen Fachmann gefragt und der meinte nur dass es sein könnte, da der Wagen, bzw. die Bremsen wahrscheinlich zu wenig benutzt wurden. Ich weiß jetzt echt nicht ob das sein kann oder ob ich dick ins Klo gegriffen hab?

Hat einer von euch ein Statement für mich parat??? Es ist übrigens ein Automat falls das was zur Aufklärung beiträgt...

Gruß Tom

Beste Antwort im Thema

Hat er dir mal gehört oder wie kommst du zu der Erkenntnis?

Hast du mal Bilder von den abgegriffenen Stellen? Hast du mal den Schlüssel auslesen lassen?

Das mit den Bremsen kann - je nach Fahrweise - schon hin kommen. Und so was ohne direkten Eindruck zu beurteilen ist sehr schwer!

Gruß

22 weitere Antworten
22 Antworten

Scheiben sind bei mir (E46/320D/04-2001) rundum erneut bei zirka 180.000 km.
Waren die Orginalscheiben.
Reifen können schon bei 30.000 km weg sein.
80.000 km (Michelin, alle 4 gleich weg) geht auch wenn mann viel (oder nur) Autobahn fährt.

Einzige Probleme:

- Lenkrad/Sitz minimal abgegriffen
- Bremsscheiben hinten wellig

Oder noch was? Falls es nur die 2 sind: Warum regst Du Dich auf? Das Auto ist 3 Jahre alt, dass da mal wer das Lenkrad angefasst hat, sollte logisch sein. Bei meinem E36 wurden die Bremsscheiben ca. 5000km nach dem Wechsel wellig. Das hatte nix mit zu viel gefahren zu tun, sondern eher mit der Qualität der Scheiben und meinem Fahrstil 😉

An was machst Du es denn sonst noch fest dass er mehr KM gelaufen sein soll als der Tacho sagt?

Erst sagst Du, dass die Bremsscheiben "nahe der Verschleißgrenze sind" und dann aber dass sie nur wellig sind?! Ja was denn nu? 😉

Von wem hast Du den Wagen denn überhaupt gekauft? Händler oder Privat?

Bei unseren VFL 318i (mit 0km gekauft) waren noch die ersten Bremsbeläge und Bremsscheiben beim Verkauf drauf. Das waren knapp 93tkm. Scheint hier der Rekord zu sein 😉

Also ich hab das Lederlenkrad von BMW und das sieht jetzt mittlerweile nach über 5 Jahren auch schrecklich aus.
Würde mich nicht wundern, wenn ein Ringträger diese eine matte Stelle verursacht hat.

Bei mir waren auch Original BMW-Bremsscheiben nach 5.000km trotz Einbremsen verzogen.

Ich würde mir da keine Gedanken machen.

Gruß Andre

Also nur mal so ich bin bei 116.000 KM mit den Ersten SCHEIBEN HINTEN!!!!!
Die Scheiben mussten eigentlich schon bei 100.000 KM gewechselt werden.. naja

bei 26.000 KM ist wohl was schief gelaufen

Als ich meinen vom Autohaus kaufte wunderte ich mich anfangs auch ein bißchen dass das Lenkrad bei 108000km so schlimm aussah (ca. auf 10:30Uhr). Als ich dann jedoch andere E46-Lenkräder sah, war ich beruhigter, weil das Problem ziemlich viele zu haben scheinen...

Könnte also normal sein die Abnutzung am Lenkradl !

Also bei meinem 98er 318i sind noch die ersten Bremsen drauf (Km-Stand 73 000) und der Mechaniker in der Werkstatt sagte, dass er das garnicht glauben kann, dass die schon 70 000 runter haben. Die sollten so 40 000 noch halten meinte er.

Deine Antwort