ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Kann bei Beschleunigung nicht mehr schalten.

Kann bei Beschleunigung nicht mehr schalten.

Honda Jazz 1 (GD), Honda Jazz
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 10:26

Grüße,

vielleicht gibt es bereits ähnliche Erfahrungen hier, die mir weiterhelfen könnten.

Folgendes: Bei starker Beschleunigung zB auf der Autobahn von 60km/h auf 120km/h zu beschleunigen, um auf eine Autobahn aufzufahren, hat zur Folge, dass ich nicht mehr schalten kann.

Wie merkt man das?: Kupplung durchtreten, kein Problem, Auskuppeln, kein Problem, dann aber in den nächst höheren Gang (bzw ist hierbei egal ob hoch oder runter) zu schalten, erweist sich als nicht möglich! - als seien sie gesperrt.

Bleibt es dann so?: Nein, ein drastischen langsamer werden (ca auf 70km/h runter) und mehrmaliges Kupplung-Treten, ermöglicht dann ein normales Schaltgefühl.

Ps: Im Stand oder bei gemäßigt ruhiger Fahrt über die ländlichen Landstraßen entstehen keine Probleme.

Geräusche?: Keine

Gab's eine Änderung oder ein Schlüsselerlebnis?: Nein, wodurch ich komplett in der Ahnungslosigkeit schwebe.

Eckdaten:

Jährliche Fahrleistung: 35.000km

Aktueller KM-Stand: 142.000km

2.1/2.2: 7475/002

Bj: 2004

Bin kein Mann vom Fach.

LG

Beste Antwort im Thema

Das klingt für mich nach verschlissenen Synchronringen im Getriebe. Nach dem loslassen des Kupplungspedals musst du warten bis die Motordrehzahl dem höheren Gang bei der jeweiligen Geschwindigkeit entspricht. Dann sollte der Gang aber reingehen. Beim runterschalten ist es etwas mehr Arbeit, weil man bei losgelassenem Kupplungspedal mittels kräftigem Gasgeben die Grehzahl erhöhen muss, damit sie für den niedrigeren Gang passt. So musste ich vor vielen Jahren bei der LKW-Fahrschule fahren, weil die alte Kiste noch kein synchronisiertes Getriebe hatte.

15 weitere Antworten
15 Antworten
am 10. Mai 2016 um 10:34

Evtl. lassen sich die Gänge einfach nur schlecht schalten, was zumindest bei einigen Automatik Fahrern durch Getriebespülungen behoben werden konnte.

Aber ich bin leider auch kein Mann vom Fach, daher würde ich auf Expertenantworten abwarten und hoffe das sich hier jemand zu Wort melden könnte, der dir weiterhelfen kann

am 10. Mai 2016 um 10:35

Wurde denn am Auto vor kurzem etwas gemacht? Irgend welche Wartungen oder sonstige Arbeiten?

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 11:45

Zitat:

@ANick schrieb am 10. Mai 2016 um 12:35:48 Uhr:

Wurde denn am Auto vor kurzem etwas gemacht? Irgend welche Wartungen oder sonstige Arbeiten?

Nein, keine Wartungen etc. Vorne neue Bremsen (vor 900km) und n Ölwechsel (vor 6.000km), denke aber nicht dass man das als nennenswerte Wartung bezüglich meines Problems betrachten kann :/

Solche Problemm habe ich gehabt vor 10 Jahren, bei Fiat Punto. Bei Fach Verstat waren dann Getribe/Gänger nachjustiert und lauft wieder.

Gruß. I.

Wann wurde das letzte mal das Getriebeöl gewechselt? Lässt es sich vielleicht mit zwischenkuppeln hochschalten wie bei unsynchronisierten Getrieben? ( kennt kaum noch jemand, Kuplung treten, Gang raus in Leerlauf, Kupplungspedal loslassen, Kupplung neu treten, höheren Gang rein)

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 7:31

Zitat:

@pennerjoerg schrieb am 12. Mai 2016 um 23:18:01 Uhr:

Wann wurde das letzte mal das Getriebeöl gewechselt? Lässt es sich vielleicht mit zwischenkuppeln hochschalten wie bei unsynchronisierten Getrieben? ( kennt kaum noch jemand, Kuplung treten, Gang raus in Leerlauf, Kupplungspedal loslassen, Kupplung neu treten, höheren Gang rein)

Ich habe das Getriebeöl bei 100.000km wechseln lassen, also vor 42.000km.

Zwischenkuppeln funktioniert nur in Verbindung mit einer gemindertern Geschwindigkeit.

Treten, Gang raus, loslassen, treten, Gang rein? - geht nicht.

Erst wenn ich langsamer werde, kann ich wieder schalten. Ich empfinde es so, als sei der Drehzahlbereich, in dem ich Schalten will, maßgeblich entscheidend. Bei etwas stärkerer Beschleunigung im 4. Gang getestet. Ab 4,5 tausend Touren kann ich nicht mehr schalten. (Natürlich kein Bereich den man grundsätzlich nehmen sollte, normalerweise schalte ich spätestens bei 2,5 tausend Touren)

War bereits in 2 Fachwerkstätten meines Vertrauens, dachte ich. Nach 10min Fehlerdiagnose wollten sie mir beide einfach ein neues Getriebe und eine neue Kupplung einbauen. Dies kann dann wohl kaum der fachmännischen Wahrheit entsprechen. Erst wenn mir jmd wirklich gezielt erklären kann, woran es höchstwahrscheinlich liegen kann, lass ich es machen. - sofern es plausibel klingt.

 

Das klingt für mich nach verschlissenen Synchronringen im Getriebe. Nach dem loslassen des Kupplungspedals musst du warten bis die Motordrehzahl dem höheren Gang bei der jeweiligen Geschwindigkeit entspricht. Dann sollte der Gang aber reingehen. Beim runterschalten ist es etwas mehr Arbeit, weil man bei losgelassenem Kupplungspedal mittels kräftigem Gasgeben die Grehzahl erhöhen muss, damit sie für den niedrigeren Gang passt. So musste ich vor vielen Jahren bei der LKW-Fahrschule fahren, weil die alte Kiste noch kein synchronisiertes Getriebe hatte.

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 7:56

@pennerjoerg, dies würde bedeuten, dass ich mir n komplett neues (oder gutes gebrauchtes) Getriebe einbauen lassen müsste?

Nicht unbedingt ! Man kann ein Getriebe auch reparieren lassen ! Nur muss man eben einen Instandsetzer finden der auch Japaner repariert ! Wie hier z.B http://...kgetriebe-instandsetzung.net/...arieren-fuer-Honda-Jazz.html

Guten Morgen, also für mich klingt das wie schon bei Vorrednern nach verschlissenen Synchronringen. Die kann man tauschen lassen und dann flutschen die Gänge wieder. Ist allerdings auch nicht ganz billig. Je nachdem lohnt sich eher ein überholtes oder ein gebrauchtes Getriebe von einem wenig gelaufenem Auto.

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 15:55

Nach nun langer Zeit möchte ich mich erneut zu Wort melden.

Zunächst vielen Dank an alle Vorredner. Ich habe mir bisher 4 Meinung dazu einholen können, zwei von Vertragswerkstätten von Honda, zwei von guten Bekannten, die beruflich KFZ Meister sind. Alle bestätigten mir nach einer Probefahrt, dass nicht das Getriebe einen Schaden aufweißt, sondern die Kupplung.

Evtl. ist meine anfängliche Beschreibung hier zu geschwindigkeitsbezogen gewesen, doch mitlerweile kann ich fast garnicht mehr schalten, egal wann, egal wo. - Reparatur somit dringlichst von Nöten.

Der Kauf einer Kupplung jedoch erweist sich als schwierig.

Laut Zulassungsbescheinigung:

D.2: GE3

D.3: Jazz

2: Honda (RC)

2.1. 7475

2.2. 002001 4

ABER:

Sucht man unter bekannten Seiten nach Ersatzteilen,

so findet man die Angaben unter 7475 002 = Jazz 2 (GD)

Nicht so schlimm dachte ich mir, habe jedoch länger recherchiert.

Die Honda Vertragswerkstatt würde folgende Teile bestellen:

22200PWA305

22300PWA305

22810RPF003

Crossnumbers von 22200PWA305 sind:

AISIN DH909

ASHIKA 8004423

BLUE PRINT ADH23147

EXEDY HCD039

HONDA 22200PWA005

HONDA 22200PWA305

JAPANPARTS DF423

JAPKO 80423

LUK 319019210

NPS H220A04

 

Und AISIN DH909;

Baugruppe: Kupplung

Außendurchmesser: 190 mm

Innendurchmesser: 134 mm

Zähnezahl: 20

Nabenprofil: 22

 

Sucht man auf den gängigen Seiten nach einer Kupplung für *7475*002* bekomm ich Kupplungen mit folgenden Werten: Art.-Nr. ADH23085

Innendurchmesser: 128 mm

Aussendurchmesser: 190 mm

Zähnezahl: 20

Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Ausrücklager

Gewicht: 3,810 kg

Zentrierungsdurchmesser: 22 mm

 

Frage: Wie wichtig ist der Innendurchmesser?

Die Angaben sind alle sehr relevant, da es sonst zu Problemen kommt. Aussen und Innendurchmesser sind wichtig, denn sie sind mit der Fläche das Zweimassenschwungrades abgeglichen. Ist die Kupplungsscheibe zu gross oder zu klein kann das fatale Auswirkungen haben. Der Zentrierungsduchmesser und die Zähnezahl ist wichtig für den Zentrierungsdorn und die Getriebeausgangswelle.

Es sollte immer die Kupplungsscheibe, die Druckplatte sowie das Ausrücklager. Beim Zweimassenschwungrad kommt es immer aus Schäden auf der Lauffläche an. Ansonsten anschleifen, gut säubern und gut ist es.

Ich habe bei meinem Yaris auf AISIN gesetzt, da die unter anderem auch Toyota als Hauptlieferant dienen. Ich haben keine Probleme damit und kann sie daher gut empfehlen.

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 11:17

Danke für deine Meinung.

Nur welchen Kupplungssatz sollte ich mir dann zulegen?

Den, der mir das Internet für 2.1. 7475 2.2. 002001 4 ausspuckt

(=128mm Innendurchmesser), oder...

den Kupplungssatz (=134mm Innendurchmesser), den der Händler bestellt hätte.

Unter dem Vorwand - Irren ist menschlich - bin ich nun verunsichert.

zu 7475 002 habe ich das hier gefunden

https://www.kfzteile24.de/.../kupplungssatz?ktypnr=16317

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Kann bei Beschleunigung nicht mehr schalten.