ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Kangoo Qualmte & springt jetz nich mehr an

Kangoo Qualmte & springt jetz nich mehr an

Renault Kangoo I (KC)
Themenstarteram 17. März 2013 um 20:27

hallo , Gestern nach Autobahnfahrt (halbe Stunde) Qualmte der Kangoo beim ersten anfahren(an der Ampel) gewaltig (Auspuff) und verlor an Leistung , fuhr dann wieder normal bis zum nächsten Stop und das wiederholte sich so 6mal bis zum Parkplatz ,heute morgen springt er gar nicht mehr an ,

Oelstand ist oK , Wasser ok ,keine undichte Stellen, Diesel ist drin

die Diagnose des Avd-manns : es könnte eine Glühkerze defekt sein ,

 

Fehlercode P0409 ,

da der Avd-mann nix mit den Code anfangen konnte hab ich mich mal schlau gemacht ;-) ,

Abgasrückführungssensor A-Fehlfunktion Stromkreis

meine Frage wäre : wenn das AGR-Ventil defekt ist springt dann der Wagen nicht an ?

nur darum gehts mir erstmal und nich ob die Glühkerzen oder Dieselfilter usw.

und die Glühkerzen kann man als Leihe mit Voltmeter aus durchgang prüfen ?

KangooPrivileg /Diesel / Bj.2005 / 60KW

grußausB

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 17. März 2013 um 22:26

Hallo UWe,

ja das liegt am AGR-Ventil. Hatte vor einigen Monaten den gleichen Schaden. Du kannst das Ventil austauschen oder aber, sofern wie bei mir der Ventilteller sich verabschiedet hat, versuchen das Teil wieder an zu schweißen, das muss aber nicht halten, bei mir läuft er jetzt seit 10 Monaten so ohne Probleme.

Leider kann es auch sein, das Dein Diesel-Kat, sitzt direkt hinter dem Krümmer und ist aufwendig auszutauschen, etwas abbekommen hat, das muss aber nicht sein. Ich würde es zuerst mal nur mit dem Austausch bzw. der Rep. des AGR versuchen.

Wenn der Wagen morgens beim Startversuch einen weißen Qualm erzeugt der stark nach verdampftem Diesel riecht, dann ist es sehr sicher das AGR. Besser nicht zum Freundlichen gehen, der wollte bei mir alles inkl. Hauptkat neu machen, Kostenfaktor beim Vertragshändler knappe 3000 Euro.

Habe dann selbst den Vorkat besorgt, das AGR geschweißt und den Vorkat in der freien Werkstatt austauschen lassen, waren dann knapp noch 680 Euro inkl. Teile.

Das AGR kostet ca. 120 - 130 Euro, besonders darauf achten, das der E-Anschluss auf der richtigen Seite ist. Das Ventil sitzt im Ansaugkrümmer und ist nach entfernen des Luftfilters gut erreichbar. Aufgrund des Fehlercods denke ich aber das es an der Magnetspule in dem Ventil oder nur an schlechten Kontakten liegt. Ventil ausbauen und zuerst mal prüfen, vllt. ist es auch nur ein loses oder durch gescheuertes Kabel, auch wenn das eher unwahrscheinlich ist (Schwarzes Qualm beim Anfahren, Leistungsverlust - komplette Rückführung des Abgases, deshalb keine Sauerstoff für Verbrennung, es entsteht ein regelrechter Kreislauf, Motor startet nicht, Ventil schaltet komplett durch, Ventilteller weg oder Magnetschalter fest).

Gruß

Fasteddy

am 18. März 2013 um 7:46

Seit wann tauscht man denn bie defektem EGR den vorkat und den kat mit aus?! das ist totaler schmarn den auszutauschen. Bei nem EGR-Ventil passiert dem Kat nichts sind ja nur Abgase die dort umgeleitet werden und kein Kraftstoff.

Und das EGR kannst du selber wechseln ist kein Problem und Anschweißen ist ja auch nicht so das wahre ich hätte keine Lust das mir die Ventilkopf in den Ansaugtrakt gezogen wird :rolleyes:

Ventil erneuern, spaß haben.

Glühkerzen kannst du auf Durchgang und Widerstand messen.

Brauchen ca. nen Widerstand von 3kOhm soweit ich mich noch dran erinnern kann, kann auch sein das es nur 3 Ohm sind da bin ich mir nicht mehr ganz so sicher aber so um die 3 brauchen diese ;)

Themenstarteram 18. März 2013 um 9:24

der ADAC-Mann klopfte heute beim starten zweimal auf das AGR-Ventil bzw. Magnetrelais und schwupps begann der Kangoo wieder an zu schnurren ,

werd mir jetz mal vorsichtshalber ein neues in die Werkzeugkiste packen ,

und Danke für deine Infos

Zitat:

Original geschrieben von Fasteddy1962

Hallo UWe,

ja das liegt am AGR-Ventil. Hatte vor einigen Monaten den gleichen Schaden. Du kannst das Ventil austauschen oder aber, sofern wie bei mir der Ventilteller sich verabschiedet hat, versuchen das Teil wieder an zu schweißen, das muss aber nicht halten, bei mir läuft er jetzt seit 10 Monaten so ohne Probleme.

Themenstarteram 18. März 2013 um 9:26

ist das EGR das selbe wie AGR ?

und Danke auch für deine infos

Zitat:

Original geschrieben von Diabolical

Seit wann tauscht man denn bie defektem EGR den vorkat und den kat mit aus?! das ist totaler schmarn den auszutauschen. Bei nem EGR-Ventil passiert dem Kat nichts sind ja nur Abgase die dort umgeleitet werden und kein Kraftstoff.

Und das EGR kannst du selber wechseln ist kein Problem und Anschweißen ist ja auch nicht so das wahre ich hätte keine Lust das mir die Ventilkopf in den Ansaugtrakt gezogen wird :rolleyes:

Ventil erneuern, spaß haben.

Glühkerzen kannst du auf Durchgang und Widerstand messen.

Brauchen ca. nen Widerstand von 3kOhm soweit ich mich noch dran erinnern kann, kann auch sein das es nur 3 Ohm sind da bin ich mir nicht mehr ganz so sicher aber so um die 3 brauchen diese ;)

am 18. März 2013 um 9:35

AGR = AbGasRückführung

EGR = ExhaustGasReflow

am 18. März 2013 um 9:59

Also das bei einem abgerissen Ventilteller am AGR die Motor-Ventile leiden, ist mir neu. Meinen Teller haben wir seinerzeit aus dem Ansaugtrakt gefischt. Es macht unangenehme Geräusche, aber mehr nicht. Das Anschweißen keine Dauerlösung sein kann, ist sicher jedem klar.

Es war ja damals nicht meine Idee, die Abgasanlage zu erneuern, das war die Idee vom "Freundlichen", der ich ja nicht gefolgt bin.

Und doch, es wird Diesel in das Abgas-System geblasen, denn wenn der Motor nicht startet, der Anlasser aber dennoch dreht, muss das Gemisch ja irgendwo hin. Bei meinem Ausfall war der Vorkat eh an der Grenzer seiner Lebensdauer (80Tkm) und deshalb hatte ich den gleich mit ausgetauscht.

Freud mich aber, das ich mit meiner Vermutung, "nur ein elektrisches Problem liegt vor", richtig lag. Üblich wird bei einem abgerissen Ventilteller kein Fehlercode angezeigt, das war seinerzeit nicht zuletzt deshalb ein fröhliches Suchen bis der Fehler erkannt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolical

 

Glühkerzen kannst du auf Durchgang und Widerstand messen.

Brauchen ca. nen Widerstand von 3kOhm soweit ich mich noch dran erinnern kann, kann auch sein das es nur 3 Ohm sind da bin ich mir nicht mehr ganz so sicher aber so um die 3 brauchen diese ;)

Ich stell mal Richtig...Glühkerzenwiderstand = 0,6 OHM ...alles was drüber ist zeigt eine Defekte Glühkerze an...;)

am 18. März 2013 um 16:38

ja kann sein is scho ne weile her wo ich die letzte GK gewechselt bzw durchgemessen hab :D

am 19. März 2013 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von Fasteddy1962

.....................

Und doch, es wird Diesel in das Abgas-System geblasen, denn wenn der Motor nicht startet, der Anlasser aber dennoch dreht, muss das Gemisch ja irgendwo hin. Bei meinem Ausfall war der Vorkat eh an der Grenzer seiner Lebensdauer (80Tkm) und deshalb hatte ich den gleich mit ausgetauscht.....................

Nicht unbedingt. Es kann sein, dass das Steuergerät die Einspritzventile öffnet, aber das muß nicht sein. Bei den meisten modernen Dieselmotoren sind die Steuergeräte in der Lage zu erkennen, ob der Motor anspringt oder nicht und demzufolge die Einspritzventile nicht mehr ansteueren, oder nur in einem geringen Maß.

Was ich an der Sache so geil finde, ist die Aussage vom Pannenhelfer. Das Auto fährt (Motor läuft!) und der meint die Glühkerze ist defekt. Ich finde, dem sollte mal einer nen Putzlappen in die Hand drücken, statt ein Pannenhilfe Auto :mad:

Kann mich aus meiner Kangoo-Zeit noch an die Anleitung zur AGR-Reparatur erinnern.

Ciao, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Kangoo Qualmte & springt jetz nich mehr an