Kangoo III Service zurückstellen
Hallo.
vielleicht kann mir ja jemand helfen. Finde im Netz und auch in der Bedienungsanleitung nichts.
Ich möchte nach erfolgten Ölwechsel die Serviceanzeige (gelbes Schlüsselsymbol) zurücksetzen. Hat jemand eine Idee wie das bei dem Modell ab Baujahr 2021 funktioniert?
Gruss Kay
15 Antworten
Ergebnisse der Suche nach "Kangoo III Service reset" bei u2b kennst du?
Zitat:
@SCHLUMPF17 schrieb am 12. Juli 2025 um 07:08:09 Uhr:
https://www.youtube.com/watch?v=ip5u8C-gS6A
Die Frage bezog sich auf einen Kangoo 3, im Video geht es um einen Kangoo 2.
Gruss Kay
Bedienungsanleitung Seite 1.114 und 1.115. Bin mir aber nicht sicher, ob das auch für meinen Kangoo zutrifft. Habe ich noch nicht geprüft. Zumindest hat meiner keinen Hinweis ( Datumsmäßig ) zur Fälligkeit der Wartung angezeigt. Kilometerstand war zur Wartung ca. 24.000. Und das reinitalisieren wird wohl nur die Werkstatt können.(?)
Ähnliche Themen
Zitat:
@Luckykangoodriver schrieb am 12. Juli 2025 um 11:43:03 Uhr:
Bedienungsanleitung Seite 1.114 und 1.115. Bin mir aber nicht sicher, ob das auch für meinen Kangoo zutrifft. Habe ich noch nicht geprüft. Zumindest hat meiner keinen Hinweis ( Datumsmäßig ) zur Fälligkeit der Wartung angezeigt. Kilometerstand war zur Wartung ca. 24.000. Und das reinitalisieren wird wohl nur die Werkstatt können.(?)
Danke dir, dass muss ich wohl übersehen haben.
Gruss Kay
Habe gerade mal geschaut, mein Kangoo hat keine Serviceanzeige. Zumindest wüsste ich nicht wie ich die einsehen könnte. Aber da ich keine Anzeige vor der Wartung hatte, gehe ich davon aus, keine zu haben.
Deiner hat bestimmt eine.
Bei meinem Townstar muss man auf dem rechten Lenkradbedienpanel mit der Taste oberhalb der OK-Taste (die mit den Blättern) das "Fahrzeug"-Menü im Bordcomputer im COCKPIT auswählen (nicht im großen Display), dann mit den Pfeiltasten ganz nach unten blättern (durch die Durchschnittsverbräuche etc.), dort kommt dann als letzter Eintrag bei mir das Ölwechselintervall "Ölwechsel in ... km / ... Monaten".
Zurücksetzen kann man lt BDA bei unseren, indem man auf der obigen aufgerufenen Anzeige "OK" für 10s drückt, bis die "neue" Anzeige dauerhaft erscheint.
Zitat:
@Luckykangoodriver schrieb am 12. Juli 2025 um 16:32:34 Uhr:
....Aber da ich keine Anzeige vor der Wartung hatte, gehe ich davon aus, keine zu haben.
Meiner hat auch nicht vor dem Kundendienst was angezeigt. Kann sein, dass ich noch nicht weit genug "dran" war. In der BDA ist ein Bild aufgeführt, das u.a. folgenden Text zeigt
Wartung vorsehen in
300 km / 24 Tagen
Von den Limits (m.E. ziemlich knapp, wenn es tatsächlich diese Limits wären, damit er erstmals aktiv warnt) war ich noch weit weg.
Zitat:
@ermüdungsbruch schrieb am 13. Juli 2025 um 17:13:21 Uhr:
Bei meinem Townstar muss man auf dem rechten Lenkradbedienpanel mit der Taste oberhalb der OK-Taste (die mit den Blättern) das "Fahrzeug"-Menü im Bordcomputer im COCKPIT auswählen (nicht im großen Display), dann mit den Pfeiltasten ganz nach unten blättern (durch die Durchschnittsverbräuche etc.), dort kommt dann als letzter Eintrag bei mir das Ölwechselintervall "Ölwechsel in ... km / ... Monaten".
Zurücksetzen kann man lt BDA bei unseren, indem man auf der obigen aufgerufenen Anzeige "OK" für 10s drückt, bis die "neue" Anzeige dauerhaft erscheint.
Zitat:
.......................................................................................................................................................................................
Hat er, danke für die Hilfe.
Alles klar. Hätte mich auch gewundert ... Zeigt Deiner auch nur das Ölwechselintervall an oder zusätzlich das Serviceintervall? So könnte ich meine BDA verstehen, dass da ggf beide Sachen angezeigt werden.
Zeigt nur Ölwechsel an, aber einmal nach 12 Monaten und einmal nach 24 Monaten und 30.000 km. Zurücksetzen klappt auch ganz gut. Habe ich gerade gemacht, um zu sehen wie es funktioniert. Erster Rücksetzer Ölwechsel nach 12 Monaten und zweiter Rücksetzer Ölwechsel ( Wartung ) nach 24 Monaten und 30.000 km.
Danke.
Meiner zeigt nur den Ölwechsel an.
Aber egal - das ist für mich so lange Schnickschnack, wie die Anzeige nur programmierten Regeln folgt wie "Nimm den maximalen Zeitraum an Zeit und km. Zieh davon jeden Monat einen Monat ab und die gefahrenen km. Für jeden Motorstart ziehe zusätzlich soundsoviel km ab - alternativ: ziehe zusätzlich für einen Motorkaltstart x km ab, für einen Motorhalbwarmstart y km und für einen betriebswarmen Motorstart nix" .
Ich hab das selber im Auge, bin noch "gut abgehangene Technik" gewohnt, wo man eigenverantwortlich nach seinem Zeugs schauen muss ;-)
So geht es mir auch. Ist für mich auch nur Spielerei die ich nicht benötige. Nach 2 Jahren zur Inspektion kann ich behalten, oder auf den Aufkleber des Ölwechsels gucken. Alles rein mechanisch...............