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kangoo 1,5 dci geht während der fahrt aus

Renault Kangoo I (KC)

Hallo,

bin neu hier, und möchte mal den Experten vom Kangoo Forum mein Problem schildern:

Mein Kangoo 1, 5 dci Bj. 2005 hat bis jetzt eine strammeLleistung gebracht: 335 TSD-Kilometer.

Seit eingen Monaten macht er jedoch erheblich Probleme.
Zunächst sprang er einfach nicht mehr an - dieses Problem wurde hier schon diskutiert und auch hilfreiche Lösungen angeboten.
So haben wir ein zusätzliches Massekabel angeschlossen, den vielzitierten Druckwächter gewechselt, Relais gewechselt und auch Kabel gebrückt(Hinweise dank diesem Forum!)

Mit Erfolg denn immerhin sprang er nach diesen Maßnahmen wieder an - manchmal beim ersten mal, oft nach dem 2. oder 3. mal "kurbeln".

seit ca. 4 Monaten jedoch geht er während der Fahrt plötzlich aus.
Keine warnlämpchen - Nichts - schlagartig aus.
Zu 95% passiert dies wenn der Motor kalt ist. Selten aber auch wenn er schon einige Zeit gelaufen ist.
nachfrage beim "freundlichen" ergab: Additiv reingießen. gemacht - kein ergebnis.
Erneute nachfrage: Weiteres Massekabel anschliessen - auch keine Verbesserung.
Im Steuergerät kein Eintrag.
Wenn der Motor kalt ist passiert das manchmal 1 - 2 mal ( während der Fahrt - niemals im Leerlauf) manchmal auch 4, 5 mal kurz hintereinander - dann läuft er wieder wie ein Lottchen.

Wenn der Motor aus ist kann man in aller Regel wieder sofort neu starten und weiterfahren.

Ich möchte eigentlich den Wagen noch bis 400 TSD weiterfahren - allerdings ist mir das in dem jetzigen Zustand echt nervig .... und auch gefährlich ( bin schon auf der Autobahn liegengeblieben - 2 Spuren -kein Standstreifen - da wird einem echt mulmig!)

Kennt jmd. das problem und weiß rat?

Gruß
babbaroli

12 Antworten

...geht der Motor zufällig beim Bremsen aus?

nein, einfach während der Fahrt.
Ganz plötzlich - kein stottern, kein ruckeln , schlagartig aus!
manchmal in einer Kurve, öfter an einer ( auch leichten ) Steigung, aber auch auf gerader Strecke.

...ich kenn das Problem und hab auch eine Lösung schon gefunden...beschädigte Kabel oberhalb vom Bremspedal...schau dort mal genau nach...es besteht aber auch die Möglichkeit das der Bremspedalschalter für das Ausgehen des Motors verantwortlich ist...
Die Kabel werden meistens vom Fuß beschädigt wenn da ein Kabelclip beschädigt/defekt ist...😠

Danke für den Tip - lass ich prüfen.

ich glaube ja auch eher an ein elektrisch/ elektronisches Problem.

habe am Mittwoch termin beim "Freundlichen" - die meinten allerdings im vorgespräch es wären die Düsen?????

gerade war´s dann wieder soweit.
Erst 5 Min. ok gelaufen , dann bei voller fahrt (100kmh) aus - warnblinkanlage an - gestartet - losgefahren - blinker aus - Motor aus!
3 mal hintereinander. da das auch schön öfter passierte denke ich es hat was mat der elektrik zu tun.
das ist ja bei renault ohnehin ein problem - und der Kangoo hatte schon immer einige schwierigkeiten damit.

Übrigens danach ist er wieder anstandslos gelaufen.

Gibt`s vielleicht noch mehr tips? ich möchte am Mittwoch nicht ganz unbedarft den herrschaften gegenübertreten und vielleicht viel kosten produzieren für letztendlich kein ergebnis!

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...also die Railinjektoren schließe ich aus...aber eine Rücklaufmengen-Messung an den Injektoren sehe ich als sehr sinnvoll an.
Mein Tip kannst du ja selbst überprüfen...leg dich in den Fußraum und leuchte mit einer Lampe oberhalb vom Bremspedal...dann siehst du sofort ob da Kabel beschädigt sind...Beim Bremslichtschalter mit weißem kunststoff sollte dieser Erneuert werden.

So, hatte das Fahrzeug 3 Tage in der Werkstatt - wurde ausgiebig geprüft und der Fehler offenbar gefunden.
Es muss der OT-geber gewesen sein, und zusätzlich noch ein Kabelbruch.
Das ist zwar insofern etwas verwunderlich, weil der OT-geber bereits gewechselt wurde ( als die Startschwierigkeiten auftauchten),

aber egal -jetzt fährt die Kiste wenigsten, d.h. in den letztn tagen nicht einmal ausgefallen, startet auch sofort, also alles bestens!

danke für die Tips.

...ja klar...der OT-Geber ist auch bekannt für dieses Problem...was hast du für den Geber bezahlt...ich geh mal von einem Original-Teil aus...😉

Du PKGeorge, du schriebst : "..geht der Motor zufällig beim Bremsen aus?".

Bei meinem Trafic ist das so. Ich fahre morgens los (Wagen kalt) und wenn ich dann die Kupplung trete, fängt der Wagen an zu ruckeln
(manchmal knallt es) und er will ausgehen (manchmal geht er auch aus). Danach fährst er ganz normal.
Es passiert immer nur einmal. Wenn das passiert ist, dann fährt der Wagen den gazen Tag normal (!).

Wenn ich aber rückwärts vom Hof fahre passiert nichts ungewöhnliches. Kein Ruckeln, nichts.

Hat jemand eine Idee. Liegt das auch an diesem Kabel an der Bremse (ich trete ja die Kupplung und da ruckelt es schon, wenn ich dann bremse geht er meisten auch aus) Habe ich da so ein Kabel überhaupt. Und wofür ist das Kabel an der Bremse gut ? Damit das Steuergerät weiß, dass gebremst wird. Oder nur für die Bremslichter ?

Du babbaroli, es war bei dir der OT-Geber und "Kabelbruch". Weißt du welches Kabel gebrochen war ?

Gruß an alle

...ja ist so der Bremslichtschalter wenn 4polig gibt ein Signal (Unterbrechung) beim Bremsen ans MSG....schau dir doch einfach die Kabel vom Fußraum aus an...🙂

Aber welchen Zusammenhang gibt es denn zwischen Bremslichtschalter und plötzlichem Absterben des Motors?

Gruß Robert

Hi leute.

Mir ist nur bekannt das der bremsschalter weiteres gas geben verhindert. Aber wisst Ihr zufällig was der kuplungsschalter macht?
Lg
Robert

Hi Robert, wenn ich im Stand Gas gebe und gleichzeitig Bremse läuft der Motor auf der hohen Drehzahl weiter, auch finde ich keinen Kupplungsschalter.
(ich habe ein Reedrelay an der Kupplung angebracht für einen Tempomat...)
Ich habe allerdings ähnliche Probleme;
- während der Fahrt plötzlich nur noch Standgas!
- beim Bremsen kommt die Nebelscheinwerfer Kontrolllampe.
Das führe ich aber auf undichte Billig-Stecker am Gaspedal, nicht befestigte Kabelbäume und Krichströme in der Platine vom Rücklicht zurück.
Steckerprobleme bei feuchter, warmer Witterung hatte ich auch schon beim Airback vom Clio.
Die Schaltpläne -soweit es welche gibt- sind kaum zu verstehen (entweder Absicht, d.h. Schutz gegen know-how klau oder französische Lebensart)

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