Kamiq mit Gtec noch kaufen oder eher nicht?
Ich habe Montag eine Probefahrt mit einen 2 Jahre jungen Kamiq mit CNG an Bord.
Lohnt es sich den zu kaufen? CNG scheint wohl nicht ganz soooo gut gestreut zu sein...
16 Antworten
Zitat:
Hallo Es entstehen neue Tankstellen und alte werden wieder reaktiviert.. Wenn man im CNG-Club Ist Erfährt man Sowas. CNG Lkws sind Schwer im Kommen.
Sorry, aber das ist doch reine CNG-Propaganda nach dem Motto "Pfeifen im dunklen Wald, um sich selbst Mut zu machen." Natürlich würde der CNG-Club niemals behaupten, dass sich CNG als Sackgasse erwiesen hat, denn welche Organisation würde die eigene Existenzberechtigung in Frage stellen? Das wäre so, als hätte Philip Morris bereits in den 1950ern auf eigene Initiative hingewiesen, dass Rauchen Lungenkrebs und Herz-Kreislauferkrankungen verursacht und allen Kunden dringend empfohlen, Nichtraucher zu werden.*
Als ich im September 2020 mein erstes CNG-Fahrzeug kaufte, gab es noch etwas über 800 CNG-Tankstellen in Deutschland, inzwischen liegt die Zahl bei ca. 750. Ob da jetzt drei bis fünf Tankstellen reaktiviert werden, ist völlig unerheblich, denn es ändert nichts an der folgenden Tatsache: Es gibt etwas über 80.000 CNG-PKW in Deutschland, aber das sind alle Gebrauchtwagen, denn ggw. gibt es keinen einzigen Hersteller mehr, der noch neue CNG-PKW auf dem deutschen Markt anbietet. Mit einer Anzahl an CNG-PKW, welche in Zukunft mangels Angebot nie mehr steigen, sondern nur noch sinken kann, ergibt es für "normale Autofahrer" einfach keinen Sinn mehr, auf CNG als Antriebskonzept der Zukunft zu setzen.
Dazu kommt, dass die Steuersubvention für CNG ab Anfang 2024 stufenweise bis Ende 2026 abgeschafft wird, und damit entfällt auch der letzte rationale Grund, sich noch viel länger mit dieser auch aus politischen Gründen für PKW obsolet werdenden Technik zu beschäftigen oder gar in sie zu investieren.
Fazit: CNG-LKW mögen "schwer im Kommen" sein, aber wer will schon ständig mit einem 40-Tonner unterwegs sein? Kleiner Hinweis am Rande: Größe und technische Ausführung der Zapfventile für LKW und PKW mit Erdgas-Antrieb unterscheiden sich erheblich. Es ist also weder möglich, seinen CNG-PKW an einer Erdgas-Tanksäule für LKW zu betanken noch umgekehrt.
---
* Fun fact (nein, eigentlich ist es nicht lustig, sondern traurig): Gleich drei der Cowboy-Darsteller, die als sogen. "Marlboro Men" die Großartigkeit von "Freiheit und Abenteuer" durch das Rauchen von Zigaretten propagierten und zu Werbeikonen wurden, starben an Lungenkrebs.
Servus allerseits,
Ja die Steuerermäßigung für cng wird bis 2027 vermindert.
2027 sind das dann pro kg 22cent mehr Steuern....
Wenn meine Tankstelle in Erlangen diese Erhöhung übernimmt, kostet das cng dann 1,32 Euro...also auf Benzin umgerechnet dann knapp unter 90 Cent/ Liter.
Ist das kein rationaler Grund, dennoch weiter cng zu fahren?
Als ich vor 21 Jahren den Multipla kaufte, kostete das kg cng ganze 68cent, also in Benzinpreis umgerechnet nicht mal 45 Cent.
Damals gab es noch vom Versorger 1000kg Gas geschenkt, beim Kauf eines cng Autos.
Jetzt gibt es zig mal mehr Tankstellen wie vor 20 Jahren.
Die Reichweite ist absolut kein Problem..
Bekannt war die Tankstelle in hoesbach...die drückte auch 32kg in die 26kg Flaschen.
Schönen Gruß Schorsch
PS.: Meine Tochter interessiert sich sehr für den kamiq. Leider hat der nur 14 kg Flaschen...Die Golf-Klasse..Leon..hat da 18 kg und den gleichen Gasverbrauch...kommt also 100km weiter.