ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Kameras dauerhaft zuschalten

Kameras dauerhaft zuschalten

Audi
Themenstarteram 27. September 2020 um 19:37

Hallo Leute,

seit Dienstag bin ich jetzt stolzer Besitzer eines Q3 SB 40 TFSI.

Ich nutze eigentlich immer nur Apple Car Play. Jetzt ist mir aufgefallen.

Man kann bei der Parkhilfe ja einstellen, dass die Kameras sich von automatisch aktivieren.

Ist denn damit nur der rückwärts Gang gemeint? Ich dachte wenn ich

zb in meine Autoeinfahrt fahre (was etwas enger ist und vor allem kommt irgendwann die Hauswand) das auch da sich die Kamera automatisch einschalten würde. Im vorwärts Gang geschieht dies aber nicht automatisch. Oder liegt es daran, dass ich immer CarPlay aktiv habe?

Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cyberpaddy schrieb am 27. September 2020 um 23:40:22 Uhr:

Ein Benz, den ich ehemals gefahren bin, hat vorne die Piepser automatisch aktiviert, wenn ich vorwärts eingeparkt habe. Auch VW hatte IMHO diese automatische Aktivierung vorne rum - ob aktuell auch noch, keine Ahnung.

Bei allen (verschiedenen) Audi, die ich die letzten Jahre gefahren bin, sprangen/springen die Parkpiepser/Cam vorne nie automatisch an - auch nicht an der absoluten "Kaltverformungsgrenze" :D. Aktiviert wurden Piepser und/oder Kamera immer nur durch Einlegen des Rückwärtsgangs oder eben manuell per Taster.

Ein Argument für die fehlende automatische Aktivierung bei Annäherung vorne war immer - wie ja auch Christof angemerkt hat - dass im Stadtverkehr bei reiner Annährungsautomatik die Piepser permanent losgingen (zB Stopp&Go oder bei Ampeln). Mein Ex-Benz, der das doch konnte, hat im normalen Stadtverkehr auch kein dauerndes "Piepsproblem" gehabt. Warum auch immer - egal.

Somit muss man eben bei Audi bei allen Situationen, wo Piepser/Cam vorne hilfreich wären (zB vorwärts einparken vor einer Mauer, selbiges in TG oder nur "engen" Ein-/Durchfahrten) und man eben nicht vorher "R" einlegt, immer manuell per Taster die Einparkhilfe/Kameras aktivieren. Gute Nachricht: man(n) gewöhnt sich d'ran und damit alles gut ;)

Mein Q3 SP startet die Parkpiepser automatisch bei ganz langsamer Fahrt, wenn man nach vorne fährt, was ich sehr praktisch finde.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Die Heckkamera startet immer, wenn du den Rückwärtsgang einlegst.

Die Frontkamera schaltet sich erst ein, wenn die Parkpiepser angesprungen sind und du dann kurz zum Stillstand kommst. Oder doch nicht? Ich bin im Augenblick total verunsichert. Ich melde mich morgen noch einmal, wenn es nötig ist.

Immer geht es natürlich auf Knopfdruck, wenn du nicht zu schnell bist.

Themenstarteram 27. September 2020 um 20:30

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 27. September 2020 um 22:15:54 Uhr:

Die Heckkamera startet immer, wenn du den Rückwärtsgang einlegst.

Die Frontkamera schaltet sich erst ein, wenn die Parkpiepser angesprungen sind und du dann kurz zum Stillstand kommst. Oder doch nicht? Ich bin im Augenblick total verunsichert. Ich melde mich morgen noch einmal, wenn es nötig ist.

Immer geht es natürlich auf Knopfdruck, wenn du nicht zu schnell bist.

Ah okay das ist schon einmal ein Hinweis.. Werde es morgen auch nochmal versuchen.. Danke!

Ich dachte, man könnte es irgendwie so einstellen, dass zb sobald man in eine Tiefgarage fährt und es enger wird sich die Kameras automatisch selbst einschalten.. Würde ja vor allem sind machen, da ich auch die 360 grad Kamera habe.. Aber das die erst einspringt wenn die Pieper angehen und ich dann auch noch kurz zum kompletten Stillstand kommen muss wusste ich nicht..

Ja habe die dann heute auch mit Knopfdruck aktiviert, bin vorher ein A3 gefahren und muss die Größe des Q3 noch etwas einschätzen lernen..Da hilft die Kamera echt gut..

Ein automatisches Angehen der Frontkamera macht keinen Sinn, denn dann würde sie auch jedesmal angehen, wenn ich an der Ampel hinter meinem Vordermann zum Halten komme.

Ein Benz, den ich ehemals gefahren bin, hat vorne die Piepser automatisch aktiviert, wenn ich vorwärts eingeparkt habe. Auch VW hatte IMHO diese automatische Aktivierung vorne rum - ob aktuell auch noch, keine Ahnung.

Bei allen (verschiedenen) Audi, die ich die letzten Jahre gefahren bin, sprangen/springen die Parkpiepser/Cam vorne nie automatisch an - auch nicht an der absoluten "Kaltverformungsgrenze" :D. Aktiviert wurden Piepser und/oder Kamera immer nur durch Einlegen des Rückwärtsgangs oder eben manuell per Taster.

Ein Argument für die fehlende automatische Aktivierung bei Annäherung vorne war immer - wie ja auch Christof angemerkt hat - dass im Stadtverkehr bei reiner Annährungsautomatik die Piepser permanent losgingen (zB Stopp&Go oder bei Ampeln). Mein Ex-Benz, der das doch konnte, hat im normalen Stadtverkehr auch kein dauerndes "Piepsproblem" gehabt. Warum auch immer - egal.

Somit muss man eben bei Audi bei allen Situationen, wo Piepser/Cam vorne hilfreich wären (zB vorwärts einparken vor einer Mauer, selbiges in TG oder nur "engen" Ein-/Durchfahrten) und man eben nicht vorher "R" einlegt, immer manuell per Taster die Einparkhilfe/Kameras aktivieren. Gute Nachricht: man(n) gewöhnt sich d'ran und damit alles gut ;)

Hallo cyberpaddy,

ich fahre zwar nur einen Audi Q2 und habe auch andere

Modelle von Audi gefahren. Unter anderem 6 mal Audi Q3.

Alle waren mit Einparkhilfe plus ausgestattet.

Und so wird die Einparkhilfe plus in der Preisliste beschrieben.

Einparkhilfe plus4

Die Einparkhilfe plus unterstützt den Fahrer durch akustische Signale und Anzeige im MMI-Display beim Parken und Rangieren. Über unauffällig in den Stoßfänger integrierte Ultraschallsensoren wird der Abstand zu erkannten Objekten ermittelt. Zusätzlich zeigen weiße

Segmente erkannte Hindernisse außerhalb des Fahrweges, rote Segmente stellen Hindernisse im Fahrweg dar. Die virtuelle Fahrspuranzeige bietet zusätzlich seitliche Führungslinien, die vorausberechnet werden und das komfortable Ein- und Ausparken unterstützen.

Die Einparkhilfe wird durch Einlegen des Rückwärtsgangs oder über eine Taste in der Mittelkonsole aktiviert oder aber automatisch, wenn der Abstand zu einem erkannten Objekt weniger als 90 cm beträgt.

Die automatische Aktivierung kann ein- und ausgeschaltet werden.

Bei mir funktioniert es.

Danke für die Info Manfred. Wir hatten die letzten Jahre 2x Q3(8U), Q7, 3x A6 und 1x A4(B9) im Einsatz - immer Parkpiepser, teilweise Cam. Vorne rum hat sich das System (ohne "R" oder Taster) nicht von selbst aktiviert, wenn es knapp wurde. Ansonsten ist natürlich alles so, wie in dieser Funktionsbeschreibung ausgeführt. Habe ich da tatsächlich eine Einstellung im MMI übersehen? Interessant.

Zitat:

@cyberpaddy schrieb am 27. September 2020 um 23:40:22 Uhr:

Ein Benz, den ich ehemals gefahren bin, hat vorne die Piepser automatisch aktiviert, wenn ich vorwärts eingeparkt habe. Auch VW hatte IMHO diese automatische Aktivierung vorne rum - ob aktuell auch noch, keine Ahnung.

Bei allen (verschiedenen) Audi, die ich die letzten Jahre gefahren bin, sprangen/springen die Parkpiepser/Cam vorne nie automatisch an - auch nicht an der absoluten "Kaltverformungsgrenze" :D. Aktiviert wurden Piepser und/oder Kamera immer nur durch Einlegen des Rückwärtsgangs oder eben manuell per Taster.

Ein Argument für die fehlende automatische Aktivierung bei Annäherung vorne war immer - wie ja auch Christof angemerkt hat - dass im Stadtverkehr bei reiner Annährungsautomatik die Piepser permanent losgingen (zB Stopp&Go oder bei Ampeln). Mein Ex-Benz, der das doch konnte, hat im normalen Stadtverkehr auch kein dauerndes "Piepsproblem" gehabt. Warum auch immer - egal.

Somit muss man eben bei Audi bei allen Situationen, wo Piepser/Cam vorne hilfreich wären (zB vorwärts einparken vor einer Mauer, selbiges in TG oder nur "engen" Ein-/Durchfahrten) und man eben nicht vorher "R" einlegt, immer manuell per Taster die Einparkhilfe/Kameras aktivieren. Gute Nachricht: man(n) gewöhnt sich d'ran und damit alles gut ;)

Mein Q3 SP startet die Parkpiepser automatisch bei ganz langsamer Fahrt, wenn man nach vorne fährt, was ich sehr praktisch finde.

So denn... war gerade mit dem A6 beim :) Alle meine genannten Wägen der letzten Jahre hatten diese Funktion nicht (inkl. "alter" Q3), also habe ich nichts "übersehen" bei den Einstellungen. Wie er mir gerade erklärt hat, ist diese automatische Aktivierung "vorne" bei den neuesten Modellen (A1, A3, Q3...) verbaut. Somit hat's denn wohl auch unser F3 :D

Danke Euch für diesen Wissensgewinn durch Eure Rückmeldungen!

Ich habe es auch noch einmal ausprobiert, und kann bestätigen, was @TheThore schreibt. Ein Beispiel dazu: Wenn ich auf meine Garage zufahre, muss ich kurz anhalten, bis das Tor ganz geöffnet ist. Beim dann Weiterrollen geht die Frontkamera an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Kameras dauerhaft zuschalten