Kamera schaltet sich manchmal erst nach 6 bis 10 sek ein

VW Tiguan 3

Hin und wieder schaltet sich die Kamera zeitversetzt ( ca. Nach 6 bis gefühlt 10 sek. ) ein.
Wenn man schräg in einer Parklücke steht, die sich links und rechts durch parkende Autos verdeckt ist, warte ich immer erst bis ich das Bild habe..
Hin und wieder ist sie sofort da aber heute zb hat es 3 mal gedauert ... schon blöd... kenn ich zb. vom Karoq oder T7 Multivan nicht.
Hat das auch schon jemand festgestellt?

19 Antworten

Wenn ich mit meinem T3 in eine Parklücke fahre, sehe ich nur die statischen Linien auf dem Schirm.
Wenn man dann bei der Parkassistenz auf die Kamera-Aktivierung drückt, bleibt der Bildschirm ohne Anzeige (schaltet sich auch nach längerer Wartezeit nicht ein). Geht man kurz in den Rückfahrgang (ohne wirklich zurück zu fahren) u. dann wieder in D, ist das Kamerabild vorne sofort verfügbar.
Habe ich in den Einstellungen einen Fehler o. ist das auch noch ein klassisches update (Software) Problem?

Zitat:

@pollewopp schrieb am 25. April 2025 um 09:56:08 Uhr:

Wenn ich mit meinem T3 in eine Parklücke fahre, sehe ich nur die statischen Linien auf dem Schirm.
Wenn man dann bei der Parkassistenz auf die Kamera-Aktivierung drückt, bleibt der Bildschirm ohne Anzeige (schaltet sich auch nach längerer Wartezeit nicht ein). Geht man kurz in den Rückfahrgang (ohne wirklich zurück zu fahren) u. dann wieder in D, ist das Kamerabild vorne sofort verfügbar.
Habe ich in den Einstellungen einen Fehler o. ist das auch noch ein klassisches update (Software) Problem?

Ist bei mir auch so seit längerer Zeit. Ich hoffte drauf dass es mit dem Update weg ist, ist aber leider immer noch da,

Meine Werkstatt dazu... ( bei mir wurde schon die rückwärtige Kamera erneuert )

Dieses Problem ist bei VW bekannt, wie so viele.

VW hat die Händler dazu aufgefordert bis auf weiteres, keine neuen Meldungen an VW zu melden.

Es kommt im 2. Halbjahr ein Update . Damit sollen wohl bekannte Fehler behoben werden.

Dieses Update ist abzuwarten.

Bei mir, sobald mein Händler eine Info hat , informiert er mich und es wird ein Termin vereinbart.

Ich habe zu dem Problem die Rückmeldung erhalten: Derzeit Stand der Technik. 🙄🙄