Kamera fürs Auto - Dashcam. Nur Technik, keine Rechtsdiskussion
Hallo,
Ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach einer Kamera für das Auto.
Bei eBay wird man ja mit solchen DVR-Auto-Kamers überhäuft. Die sind zwar meistens von den Angaben her gleich, aber wenn man sich mal Vergleichvideos auf YouTube, Dealextreme.com ansieht, sieht man schon Unterschiede (wenn auch nur geringe).
Ich weiß, für mehr Geld gibt es auch mehr Qualität, aber für meine Ansprüche würde so eine Kamera eigentlich genügen. Geräte wie Carcam One, etc. sind im Vergleich zu den "China-Kamers" bedeutend teurer und dafür auch nicht sonderlich besser (Die sehr guten Kameras fangen bei 200€ an- mein Limit sind 40€)
Es gibt Versionen ohne LEDs, mit 4 LEDs und mit 6 LEDs. Diese sind wohl nur für Nacht-/Dunkel-Aufnahmen von Bedeutung.Nachtaufnahmen wären zwar schön, aber nicht unbedingt megawichtig (zumal da die Quali ja sehr abnimmt).
- Ohne LEDs: http://www.ebay.de/.../290602748574?...
- Mit 4 LEDs: http://www.ebay.de/.../eBayISAPI.dll?...
- Mit 6 LEDs: http://www.ebay.de/.../320774357396?...
Bei den o.g. Kameras liest man immer wieder, dass die Auflösung interpoliert wird.
Nun bin ich auf folgendes Angebot gestoßen, wo angeblich keine Interpolation der Auflösung stattfindet:
http://www.ebay.de/.../170727081236?...
Oder diese hier:
http://www.ebay.de/.../320795821792?...
Hat sich jemand von euch schon einmal so eine Kamera geholt?
Ich möchte nicht irgendwelche Stuntvideos oder so drehen, sondern einfach nur ein Beweismittel, bzw. "Zeugen" haben (hatte in der Vergangenheit z.B. mal den Fall das ich auf der Autobahn komplett bis zum Stillstand ausgebremst wurde. Da in dem anderen Auto 2 Leute saßen und und ich alleine war, hätte eine Anzeige eh nichts gebracht - Hätte ich da eine Kamera gehabt, säh es schon anders aus).
Diese Videos werden auch nicht von mir auf Youtube, o.ä. hochgeladen, sondern nach erfolgreicher Ankunft am Zielort gelöscht.
Ich bitte darum, Diskussionen über Sinn&Unsinn, bzw. die Legalität des aufnehmens des Straßenverkehrs zu unterlassen. Auch bin ich mir dessen bewusst, dass die Aufnahme vor Gericht evtl. nicht zugelassen wird, aber ich möchte trotzdem die Möglichkeit haben.
Ich möchte hier nur ein paar Erfahrungsberichte oder Meinungen zu den Kameras ansich.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
..Kamera in's Auto um andere zu filmen 🙄. Sonst keine Probleme, Sorgen, Nöte? 😕
Du vielleicht? Was zu verbergen? Fährste immer wie die wilde Sau durch die Gegend?
Ich hab früher Reisebus gefahren, hatte mal die Situation, das ein Rentner im PKW mich dauernd überholt hat, und auf 70 runtergebremst hat...
Zum Glück hatte ich ne Schulklasse dabei, und der Lehrer hatte ne Videokamera. Dann haben wir die Aktion gefilmt, und die Polizei gerufen.
Der Richter sagte, die Aufnahmen haben die Anzeige wegen Nötigung wesentlich vereinfacht...
3097 Antworten
Zitat:
@aspergius schrieb am 3. September 2021 um 18:57:11 Uhr:
Ich suche immer noch eine Dashcam, die GPS hat und damit ein Geschwindigkeitssignal in die Aufnahme einblendet. Eine Dascam, die zwar GPS hat, aber dieses nicht für die aktuelle Geschwindigkeit auswertet, nützt mir nichts.
Ich habe ein Vantrue N4. Dafür gibt es eine Halterung mit integriertem GPS Modul für Position und Geschwindigkeit. Diese Daten werden in der Aufnahme eingeblendet. Die Halterung gehört allerdings nicht zum Lieferumfang und muss separat geordert werden.
@Mister white 187
Hab in Ebay geschaut. Da gibt es die Dashcam einschließlich GPS neu ab 250 bis 340 Euro. Das GPS alleine gibt es für 25 Euro.
DAs scheint zumindest vom Preis her eine Luxusausführung zu sein. Gibt es noch eine, die günstiger ist?
@MisterWhite187
Kennst dich mit dem Park/Kollisionsmodus aus? Dort kann man ja eine Sensibilität einstellen 1-5... jedoch hab ich keine Infos auf anhieb gefunden was nun was ist, welcher Wert Empfindlicher ist, weisst du näheres?
Mir ist der Parkmodus mal angesprungen... bei 160km/h auf der Autobahn xD aber ich glaub das war eher eine Fehlfunktion.
Ähnliche Themen
Zitat:
@servicetool schrieb am 3. September 2021 um 20:10:46 Uhr:
Nextbase kann das. Auf Wunsch wird auch die aktuelle GPS-Geschwindigkeit am Display angezeigt.
Hallo, ich suche aber eine, wo die aktuelle Geschwindigkeit im VIDEO eingeblendet wird. Wenn sie nur im Display angezeigt wird, kann ich damit nichts beweisen.
Danke für deinen Beitrag
Man muss das beim grossteil aller Kameras (gibt sicher ausnahmen) in den Einstellungen einstellen was als Stempel ins Video kommt. So meines Wissensstand nach aus...
Darunter fallen sowas wie Kameramodell, Uhrzeit, GPS-Geschwindigkeit, GPS Koordinanten und Nummernschild.
Diese Stempel werden ins Video Eingebrannt, also sind Teil des Videos.
Siehe dieses Video, beispiel Vantrue N4... aber wie gesagt sollte jede Kamera mit GPS können.
https://youtu.be/mSrm-MddFug?t=318
Spiralkabel im Bereich des Scharniers legen.
Kabel in die meistens vorhandene Kabelführung legen.
Funkkamera verbauen.
Leider kann man mit 'ich fahre einen Kombi' nicht viel anfangen.
Zitat:
@CO2Bonze schrieb am 6. September 2021 um 00:35:18 Uhr:
@MisterWhite187
Kennst dich mit dem Park/Kollisionsmodus aus? Dort kann man ja eine Sensibilität einstellen 1-5... jedoch hab ich keine Infos auf anhieb gefunden was nun was ist, welcher Wert Empfindlicher ist, weisst du näheres?Mir ist der Parkmodus mal angesprungen... bei 160km/h auf der Autobahn xD aber ich glaub das war eher eine Fehlfunktion.
Da kann ich leider auch nicht weiter helfen. Ich habe die Standarteinstellung "3" gelassen. Bisher habe ich das auch noch nicht sinngemäß getestet.
Bist du sicher, dass bei dir der Parkmodus und nicht der Crashsensor während der Fahrt angesprungen ist? Für den Parkmodus wäre das aber eine erhebliche Fehlfunktion.
Bei mir springt wohl öfter mal der Crashsensor beim fahren an und speichert eine Notfallaufnahme, wenn ich die Musik sehr laut mache und der Subwoofer los legt 😁
Servus zusammen, kann mir jemand eine Dashcam für einen Transporter empfehlen? Ich brauche ein Bild vorne UND hinten, das Problem ist, Hinten gibt es keine Scheiben im Transporter. Ich bräuchte also etwas Outdoor-Fähiges. Entweder um die Kamera auf dem Transporter zu befestigen oder am Kennzeichen.
War schon der parkmodus, das gelbe P ist erschienen als der Monitor plötzlich anging, hab die automatische Bildschirmabschaltung drin, sonst wäre es mit sicher auch nicht aufgefallen.
War halt relativ leere Autobahn um 5 Uhr morgens als das passiert ist.
Weiss auch manchmal nicht so recht warum manche Videos auf Schreibschutz stellt, sind keine harten bremsvorgänge bei den Videos. xD
Gab's letzter Zeit eine neue Firmware?
Zitat:
@CO2Bonze schrieb am 13. September 2021 um 16:03:34 Uhr:
Gab's letzter Zeit eine neue Firmware?
Weiß nicht auf welchem Stand zu bist.
Ich habe nun die Vantrue N4 bei Amazon gekauft. Ich muß voraus schicken, dass ich mich mit Amazon gar nicht auskenne.
Amazon verkauft manche Produkte wohl unter dem eigenen Namen, also unter Amazon. Deshalb ist man auch nicht in der Lage an die Firma Vantrue direkt heranzukommen und sich beraten zu lassen.
Stattdessen sollte eigentlich Amazon beraten. Aber das ist vergebliche Mühe, denn diese Berater haben keine Ahnung und können auch keine Ahnung bei der Vielzahl der Produkte haben. Jedenfalls habe ich keine klare Auskunft bekommen, ob in dem Paket:
"VANTRUE N4 3 Lens Dashcam 1440P + Dual 1080P Kamera Auto, 4K 3840x 2160P vorne, Infrarot-Cut Nachtsicht, 24/7 Parkmodus, WDR 2.45 Zoll IPS, Hitzebest" GPS und Tracking enthalten ist. Man konnte mir auch nicht sagen, ob ich diesen GPS-Fuß (24€) dazu kaufen muß oder nicht um GPS zu haben und ob die Karten dabei sind oder nicht. Schade, der arme Berater kam total ins Schwimmen und das von einem Laien, wie mir, der selbst keine Ahnung hat.
Kann mir jemand von euch genaueres dazu sagen?
Die Innenraum- und Heckkameras können maximal 1080P, unabhängig davon wie viele Kameras insgesamt laufen. Laufen nur 2 Kameras, also Front+Heck oder Front+Innenraum, dann schafft die Frontkamera 2160P (4K). Laufen alle 3 Kameras, dann ist 1440P die maximale Auflösung der Frontkamera.
Im Lieferumfang ist eine ganz normale Scheibenhalterung für die Frontkamera. GPS-Halterung und SD-Karte müssen separat erworben werden. Das mit der Halterung hatte ich aber HIER bereits erwähnt.
Es ist auch nur ein Kabel zur Stromversorgung über den Zigarettenanzünder dabei. Willst du über den Sicherungskasten gehen, dann musst du auch ein separates Kabelkit kaufen.
Gruß