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Kaltstartschwierigkeiten!!! Kann es am LPG Liegen???

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 8:23

Hallo, ich habe mit meinem Polo Baujahr 2010, 1,4-l-Benzinmotor-86PS km-stand 30500 km folgende Schwierigkeiten. Wenn ich nach einer Autofahrt mit Gas, so nach ca.30-50 km zurück komme, und ihn abstelle das er über Nacht auskühlen kann, dann habe ich am darauf folgenden Morgen Startschwierigkeiten. Muss länger orgeln um ihn zum laufen zu bringen. Könnte das eventuell an der Gasanlage liegen? Denn starten muss er ja mit Benzin. Es ist eine Voltran CSI verbaut. Vielleicht kann ja jemand von Euch sagen woran es liegen könnte? Wünsche Euch allen auch gleich einfrohes Weihnachtsfest, schöne Feiertage, und für das neue Jahr 2014 allen Gesundheit, Glück und Erfolg.

Viele Grüße

Tom

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35 Antworten

Es kann an innerer Undichtigkeit vom Verdampfer oder Injektor liegen oder an falscher Einstellung, die mit einem OBD Tester erkannt werden kann.

Der Evergreen in vielen dieser Fälle ist, daß die Einspritzzeiten im Motorsteuergerät unter Gas sehr stark von denen im Benzinbetrieb abweichen und so der Long Term Fuel Trim, nach dem sich auch die Gemischbildung bei Kaltstart bestimmt, nicht zum Kraftstoff Benzin unter diesen Bedingungen passt (Gemisch also zu fett oder zu mager).

Dies sollte allerdings selbst bei schlecht "synchronisierten" Gasanlagen nur dann der Fall sein, wenn ebenfalls auf die automatische Grundeinstellung in der Gasanlagensoftware verzichtet wurde.

Hierbei werden die Einsprizzeiten bei Leerlauf und (in der Regel) geringer Last abgeglichen.

Da viele moderne Autos einen zweiten LTFT für den Leerlauf ablegen, sollte hier sodann selbst ohne Einstellfahrt unter mittlerer / hoher Last der Wagen zumindest verläßlich anspringen und laufen, bis die Lambdasonde den Regelkreis wieder schließt.

Ich würde an Deiner Stelle zunächst die Trimmwerte mit einem geeigneten Gerät unter Benzin und Gas auslesen (lassen), vergleichen und ggf. die Gasanlage einstellen (lassen).

Auch Dir ein frohes Fest!

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 10:20

Hallo, und vielen Dank für Eure bisherigen Antworten. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Tritt aber nur bei längerer Fahrt auf...so ab 30-50 km, und zwar beginnt dann mein Motor zuerst zu stottern, dann richtig zu ruckeln. Bis die gelbe Motorkennleuchte anfängt zu leuchten. Dann fahre ich an den Straßenrand, stelle den Motor kurz aus, und starte neu. Die gelbe Leuchte ist dann weg, und er läuft wieder normal.

Lg Tom

Wenn die Motor-/Abgaskontollleuchte angeht, ist in der Regel auch ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

Diesen würde ich zunächst auslesen lassen.

Hi,

um auf deine Ursprungsfrage zu antworten:

Wenn deine Gasanlage über die Benzineinspritzdüsen mit Schaltplus versorgt wird,

kann es sein, das hier kurzzeitig nach dem Abstellen alle Gasventile geöffnet werden.

Dann hast du beim starten zuviel Gas im Ansaugsystem, das Gemisch wird zu Fett,

da zusätzlich noch Benzin einspritzt. Daher das Orgeln.

Zum Testen einfach mal Schaltplus Gasanlage auf Klemme 15 Zündungsplus legen.

Gruß

Ciwa

 

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 13:07

Danke für Eure Antworten. Also mein Gasverbrauch hat sich so bei 8-9 Liter auf 100 km eingependelt. Ist das normal oder eher zu fett?? Zu fett ist ja glaube ich nicht so schlimm. Da können wenigstens die Ventile nicht drauf gehen. Oder sehe ich das jetzt verkehrt?

Tom

Hi,

zu Fett ist der falsche Ausdruck. Das Gemisch wird solange nachgeregelt

bis die MKL kommt. Wenn das nicht der Fall ist, ist das Gemisch ok.

Deutet im Umkehrschluss aber nicht automatisch auf eine optimal eingestellte

Gasanlage hin. Das wiederum lässt sich an den Fuel Trims ablesen. Die sollten

im Benzin & Gasbetrieb nahezu identisch sein.

Gruß

Ciwa

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 13:24

Also wenn ich Euch da richtig verstanden habe, dann kann ich als Laie in dem Fall so gut wie gar nichts machen um das zu überprüfen, oder zu ändern. Es müssen also Fachleute her die diese Werte auslesen können, und sie auch entsprechend interpretieren und notfall korrigieren können. Dann bräuchte ich ja einen Fachmann, der noch dazu im Kreis Augsburg/Bayern wäre, und sich mit der Voltran, die ja eine Prins Kopie sein soll auskennt. Kann mir da von Euch vielleicht einer einen Umrüster empfehlen, der auch noch in der Nähe wäre.

Tom

Hi,

sorry nein. Ich bin Selbstumrüster und kann dir keinen Umrüster empfehlen,

weil ich keinen kenne.

Gruß

Ciwa

Zitat:

Original geschrieben von ciwa

 

Wenn deine Gasanlage über die Benzineinspritzdüsen mit Schaltplus versorgt wird,

kann es sein, das hier kurzzeitig nach dem Abstellen alle Gasventile geöffnet werden.

Warum sollte das bei einer Gas-Anlage überhaupt der Fall sein? Damit würde sich die Anlage doch nur unnötig "drucklos" machen und damit LPG verschwenden.

Die Injektoren sind doch bei dieser Prins-Kopie auch massegesteuert, oder?

 

Bei einigen Fahrzeugen wird Dauerplus als Versorgung für die Benzineinspritzdüsen eingesetzt, aber dann leuchtet auch das Bedienteil der Gas-Anlage (zumindest ist es bei Prins so) weiter, wenn der Motor kurz vorher abgestellt wurde.

 

Hier tippe ich auch eher auf die Einstellung der Gas-Anlage, die wohl nicht ganz richtig ist.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

 

Warum sollte das bei einer Gas-Anlage überhaupt der Fall sein? Damit würde sich die Anlage doch nur unnötig "drucklos" machen und damit LPG verschwenden.

Die Injektoren sind doch bei dieser Prins-Kopie auch massegesteuert, oder?

Bei einigen Fahrzeugen wird Dauerplus als Versorgung für die Benzineinspritzdüsen eingesetzt, aber dann leuchtet auch das Bedienteil der Gas-Anlage (zumindest ist es bei Prins so) weiter, wenn der Motor kurz vorher abgestellt wurde.

Hier tippe ich auch eher auf die Einstellung der Gas-Anlage, die wohl nicht ganz richtig ist.

Hi,

ja die Düsen sind Massegetaktet. Es kommt bei bestimmten Fahrzeugen jedoch vor,

das nach dem Abstellen hier noch mal kurzzeitig angesteuert wird.

Natürlich liegt der Verdacht einer schlecht eingestellten GA näher.

Gruß

Ciwa

An meinem C280 war folgendes für schlechtes Startverhalten verantwortlich:

Nach dem Austausch des Motorkabelbaumes wurde die Verkabelung der Gasanlage sauberer verlegt. Der Kabelbaum-Bauer hat auch eine direkte saubere Anbindung an den Motorkabelbaum realisiert.

Beim Anschliessen der Gasanlage an Klemme 15 (Zündungsplus), wurde diese versehentlich an Klemme 15R (Schlüsselstellung 1 / Radiostellung) angeschlossen.

Das hatte zur Folge dass während dem Startvorgang die Spannung am Emulator in die Knie ging. Deshalb der Motor nur sehr schwer startete.

Nach etwas recherche und Fehlersuche ist dies dann aufgefallen. Bei der Prins VSI wird ausdrücklich darauf hingewiesen dass es unbedingt Klemme 15 sein soll.

Nachdem dann Klemme 15 richtig angeschlossen war, lief alles wie am Schnürchen.

Hallo,

Schon mal an Zündkerzen wechseln gedacht?

30.000 km wird's mal zeit. Waren bei mir schon gut abgenutzt.

Kommt wohl auf die Kerzen an......die letzten waren knapp 80.000 drin bevor ich sie rausgeschmissen habe............nach 30.000 würde ich die noch nicht rausschmeissen.

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