ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Kaltstartprobleme

Kaltstartprobleme

AC Schnitzer X5 E70, Hartge X5 E70, BMW X5 M E70, BMW X5 E70
Themenstarteram 12. Januar 2021 um 4:44

Hey Leute,

 

es handelt sich um einen e70, 40d, bj. 2011, KM 156.000

 

Und zwar habe ich nun seit zwei Tagen frühs Kaltstartprobleme.

 

Gestern in der Früh um 5 Uhr bei -8 Grad gestartet und sofort das komische Verhalten vom Motor bzw. Drehzahlmesser gemerkt. Abgewürgt ist dieser dann auch. Wieder neu gestartet und für ca. 30 Sekunden immer noch leichte Motorruckler und Drehzahlschwankunen gehabt. Danach lief es wieder ganz normal.

 

Heute bei ca. -3 Grad gestartet, zwar nicht abgewürgt aber wieder ca. 30 bis 60 Sekunden Motordrehzahlschwankungen gehabt. Danach lief wieder alles ganz normal.

 

Nach 8 Stunden stehen lassen passiert nichts. Nur über Nacht bei länger über 8 Stunden stehen lassen.

 

Batterie ist letztes Jahr Neu gekommen.

 

Denke die Glühkerzen wurden bis jetzt noch nicht getauscht.

 

Lt. Carly keine Fehlermeldungen.

 

Weiß jemand was?

14 Antworten

Guten Morgen Selçuk,

 

wenn Ansaugbrücke sauber, und Glühkerzensteuergerät samt Glühkerzen i.O sind,

denke ich das man die Injektoren kontrollieren sollte.

 

Es hört sich danach an.

 

Grüsse

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 8:36

@GMOZ ich denke Glühkerzen, Steuergerät und die Ansaugbrücke wurden bei dem noch nie runter genommen bzw. gewechselt.

Werde ich mal die nächsten Tage in Angriff nehmen und schauen wie es weiter geht.

 

Injektorprobleme wären nicht schön xD

 

Danke.

Bei Fehlern in der Vorglühanlage würde der normalerweise mindestens ein Fehler setzen.

Wenn nichts im FS ist, dann tippe ich auf die Ansaugbrücke.

 

P.s ärgenzend wollte ich erwähnen dass der N57 selbst wenn paar Glühkerzen ausfallen der eigentlich im Kaltstart nicht schüttelt.

Wenn doch, meine ich zur 99% das die Saugbrücke zu ist und gereinigt werden muss.

 

Frohes schaffen.

Hört sich an, als ob über Nacht der Sprit aus dem System in den Tank zurück läuft und Du Luft in der Leitung hast.

Mach Zündung an, warte 30s und starte dann.

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 11:32

@emv_tester ich handle immer wie folgt:

 

Reinsetzten, Start Knopf zweimal Drücken (ohne Bremse), warten bis alle Kontrollleuchten ausgehen, dann Bremse betätigen um den Motor zu starten.

So gehe ich immer vor, egal ob Sommer oder Winter.

Würde dies dann eigentlich die Theorie mit dem Sprit zurück fließen nicht erledigt haben?

In der Regel startet das Auto den Vorglühvorgang beim aufmachen der Fahrertür. Also glühen sie lange genug wenn man einsteigt sich anschnallt und sofort startet.

So mache ich das und das Auto springt auch bei minusgraden so an als wäre es Sommer.

 

Ich denke aber auch dass es an den Glühkerzen oder am Glührelais liegen könnte.

 

Wie verhält es sich wenn du das Auto startest, mal 5 Minuten im Stand laufen lässt und dann los fährst?

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 18:29

@Abdullah9940 die Drehzahlschwankungen sind nach ca. 30 bis 60 Sekunden wieder weg. Ich denke mal wenn eine bestimmte Wärme erreicht ist, auch wenn es minimal ist.

Mehrere Minuten dauert dies nicht an.

Werde es morgen Früh nochmal probieren und diesmal eventuell den Vorgang aufnehmen und rein setzen.

 

Das mit der Vorglühanlage und Tür aufmachen wusste ich nicht. Sehr Interessant, Danke.

Zitat:

@ssjSelcuk schrieb am 12. Januar 2021 um 19:29:41 Uhr:

@Abdullah9940 die Drehzahlschwankungen sind nach ca. 30 bis 60 Sekunden wieder weg. Ich denke mal wenn eine bestimmte Wärme erreicht ist, auch wenn es minimal ist.

Mehrere Minuten dauert dies nicht an.

Werde es morgen Früh nochmal probieren und diesmal eventuell den Vorgang aufnehmen und rein setzen.

 

Das mit der Vorglühanlage und Tür aufmachen wusste ich nicht. Sehr Interessant, Danke.

Das von dir beschriebene Problem hatte ich mal bei einem ehemaligen Fahrzeug. Da waren es die Glühkerzen. Die ersten 3-5 Sendungen lief er sehr unrund und dann ging der aus.

Ein oder zwei Zylinder haben nicht gezündet, deshalb ist er aus gegangen.

 

Das mit dem Video ist eine gute Idee

Zitat:

@ssjSelcuk schrieb am 12. Januar 2021 um 12:32:06 Uhr:

@emv_tester ich handle immer wie folgt:

Reinsetzten, Start Knopf zweimal Drücken (ohne Bremse), warten bis alle Kontrollleuchten ausgehen, dann Bremse betätigen um den Motor zu starten.

So gehe ich immer vor, egal ob Sommer oder Winter.

Würde dies dann eigentlich die Theorie mit dem Sprit zurück fließen nicht erledigt haben?

Eigentlich nicht. Je nachdem, wie lange es dauert, bis das System entlüftet hat.

Aber genau weißt Du es, wenn Du den Spritschlauch in ein Glas hälst und prüfst, ob Luftblasen kommen.

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 13:43

Ok, konnte heute kein Video machen, da der Dicke ganz normal angesprungen ist, obwohl dieser ca. 15 Stunden + über Nacht gestanden ist.

Habe um 14 Uhr bei 1 Grad gestartet und lief normal.

Werde mal die nächsten Minus Grade abwarten.

 

Trotzdem werde ich aber versuchen diese Woche die Glühkerzen + Steuergerät zu wechseln.

Je nach Situation werde ich mir die Ansaugbrücke vornehmen.

 

Sollte ich das Drallklappen Thema auch gleich erledigen, also Blindstopfen?

 

Was haltet ihr vom AGR Deaktivieren? Ja ist nicht erlaubt, aber ich frage ja nur nach Meinungen.

Die Drallklappen erhöhen den Komfort und auch den Verbrauch. Wenn du darauf verzichten kannst, kannst du sie ersetzen.

Achte aber mal darauf ob dein Motor die überarbeiteten Drallklappen hat.

Wenn ich mich richtig erinnere müssten bei dem M57D30TÜ2 diese aus einem anderen Material sein und somit widerstandsfähiger.

 

Zum Thema AGR, wenn es dir jemand weg machen kann der auch das Mischungsverhältnis der Verbrennung anpasst, sollte es kein Problem sein.

Wenn du die agr stilllegst hast du ein verfälschtes Mischungsverhältnis

Der 40d hat den Motorkennbuchstaben N57D30Top.

 

Die Probleme die beim M57 auftraten ( Vorfacelift) gibt es bei den N57 Motoren nicht.

Drallklappen würde ich drin lassen. Nur sauber und auf Freigängigkeit prüfen und gut.

@ssjSelcuk sobald du keinen Eintrag wegen Glühkerzen im FS hast werden die i.O sein. Kannst sie natürlich trotzdem erneuern. Für der Austausch der Glühkerzen muss die Brücke nicht runter. Bei Glühkerzensteuergerät aber ja.

 

Auch kann ich mir nicht vorstellen das Luft in die Kraftstoffleitung kommt.

 

Das Problem ist die verkokte also verstopfte Ansaugbrücke. Bin ich mir ziemlich sicher.

 

Grüsse

 

Moin

Gibt’s zu diesem Thema eine abschließende Lösung?

Habe fast identisches Auto:

40d N57 BJ 2012 155tkm

Und Ähnliches Problem:

Für ca 10 Sekunden nach Kaltstart Motorruckler und unrunder lauf aber bis jetzt ohne ausgehen.

 

Laut Charly keine Fehler

Achso Ansaugbrücke wurde vor einem halbe Jahr gereinigt.

Sollte also nicht das Problem sein

Deine Antwort