Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Kaltstartprobleme bei meinem 1,8 er

Kaltstartprobleme bei meinem 1,8 er

Themenstarteram 9. März 2008 um 18:19

Hallo zusammen

Ich bin ratlos, seit über einem Jahr versuche ich meine Kaltstartschwierigkeiten in den Griff zu kriegen.

Leider ohne Erfolg.

Nach längerer Standzeit = so ab 4 Stunden aufwärts muss ich ca. 4-5 Sekunden orgeln bis er anspringt. Dann läuft er einwandfrei durch und hat auch sonst keine Probleme. Manchmal springt er ohne erkennbaren Grund super an unabhängig von Aussentemp. oder Feuchtigkeit. Ansonsten geht der Motor nicht aus, ruckelt nicht, hat volle Leistung usw. .

Es ist schon einiges geprüft und getauscht worden. Bis hin zu einer Motorrep. von 1700 euro.

(Ein u. Auslassventile,Kopfdichtung,Schaftdichtung usw. da keine richtige Kompression).

Nach dieser grossen Rep. war auch für ca. 600km alles in Butter also er sprang auf den ersten Schlüsseldreh an. Dann wurde es kontinuierlich wieder schlechter.

Der Co-Wert im Kaltstart und Warmlauphase ist bestens. Kompression ist Top. Rückschlagventil am Tank ist neu. Zündkerzen, Kabel, Kappe, Finger und Kraftstoffilter neu. Beide Thermoschalter für die Einspritzanlage wurden getauscht.

Kraftstoffdrücke und menge geprüft (i.o.)

Nach dem Orgeln und sofortigem Abstellen und Neustarten springt er super an.

Kaltstartventil spritzt auch richtig sauber ein.

Wer kann mir helfen???

Habe in einem anderen Bericht hier im Forum gelesen das die Einspritzventile undicht sein können. Wer hat in dieser Richtung auch schon mal Erfahrungen gesammelt???

Hilfe.....

Ich habe keine lust noch mehr Kohle reinzustecken. Sonst ist auch alles andere sehr gut in Schuss. Sämtliche Leitungen und Schläuche machen einen dichten Eindruck. Keine Undichtigkeiten zu erkennen.

Der Wagen ist übrigens von 1992 und hat erst 107000 km gelaufen.

Bitte um hilfreiche Tips und Anregungen.

Vielen Dank im vorraus

Beste Antwort im Thema

Hallo hatte das selbe problem.Deine einspritzventile sind undicht .Mach neue rein und er startet wie neu.Aber hier müssten es doch langsam alle wissen .Das ist eine krankheit.Ich garantiere es dir das es die ventile sind.100%

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Überspannungsschutz Relais schon erneuert?

Sollte man immer machen.

Themenstarteram 9. März 2008 um 18:49

Oh habe ich ganz vergessen aufzuzählen. Das war das erste was ich probiert habe.

Zum Glück konnte ich es wieder umtauschen da ich bei Mercedes jemanden kenne.

 

Der Wagen riecht auch nicht nach Kraftstoff.

Mercedes und Bosch sind genauso ratlos wie Atu und ich.

 

Ich glaube ich kenne die KE Jettronic mittlerweise auswendig.

Trotzdem Danke für deinen Gedankengang.......

Umgetauscht hätte ich das nicht sondern drinbehalten.

Auch wenns nicht dadran liegt.

Haufig hat das Relais einen Wackelkontakt und gibt nur manchmal Strom ans Steuergerät.

Themenstarteram 9. März 2008 um 23:08

Aber es hat doch mit dem neuen Relais auch nicht funktioniert !

Es sei denn ich hatte soviel Pech und das Neuteil war auch schon defekt.

Luftblasen in Kraftstoffleitungen => Rückschlagventil prüfen, erneuern.

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Auch wenns nicht dadran liegt.

Haufig hat das Relais einen Wackelkontakt und gibt nur manchmal Strom ans Steuergerät.

Themenstarteram 10. März 2008 um 14:27

Luftblasen in der Kraftstoffleitung kann ich mir nicht vorstellen da er sonst keine Aussetzer hat. Ausserdem ist das Rückschlagventil bereits neu und hat keine Besserung gebracht.

Das seltsame ist nur das der Wagen nach der teuren Rep. beim Boschdienst eine ganze Zeit lang gut ansprang.

Themenstarteram 11. März 2008 um 18:32

Halloooooooooooooo

Hat sonst keiner mehr eine Idee?

Grüsse Ralf

Hallo hatte das selbe problem.Deine einspritzventile sind undicht .Mach neue rein und er startet wie neu.Aber hier müssten es doch langsam alle wissen .Das ist eine krankheit.Ich garantiere es dir das es die ventile sind.100%

Themenstarteram 13. März 2008 um 16:14

Tja gehört habe ich auch schon davon, nur wenn man "Meister" von Mercedes ,Bosch oder andere alte Hasen fragt dann sind die der Meinung das er keine so guten Co-Werte haben dürfte (Überfettung). Außerdem macht er sonst keine Problem wirklich garkeine.

Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren...

Wie sind die Düsen denn in der Regel undicht? Läuft der Kraftstoff aus oder tropfen sie nach und zerstäuben nicht mehr richtig?

Weil rund 2-3 Wochen nach der grossen Rep. bei Bosch sprang der Wagen ja einwandfrei an!

Habe mir heute für den Systemdruckregler am Mengenteiler zwei neue O-Ringe bestellt und werde die mal tauschen. Kosten ca. 3 Euro und sind es mir wert für einen Versuch.

Ansonsten wäre wirklich der nächste Versuch die Einspritzdüsen zu wechseln.

Ich kann mich nicht von diesem tollen Auto trennen, die anderen halten mich schon für verrückt!!!!!!!!

Also wenn du den wagen abstellst und stehen lässt läuft der sprit durch die düsen in den motorraum im stand.Und wenn du ihn nach paar stunden wieder starten willst muss er erstmal neu benzin ziehen vom tank:UND SO MIT ORGELT ER PAAR SEKUNDEN BIS DER SPRIT ANKOMMT iCH WAHR AUCH BEI MERCEDES HABE 300 EURO HINGELEGT SOGAR DIE WAHREN ZU BLÖD UM ES RAUSZUFINDEN.Aber dank dem 3litercoupe michel hier im forum ,wahren es die düsen .Und mein benz springt an wie neu.

Du sagst ja auch kommt auf die aussen tepmaratur an .Wenn es warm ist ist der druck im tank höher und so ist schneller das benzin von den undichten düsen weg.Aber wenn es kalt ist dauert es länger bis der sprit aus der leitung durch die düsen läuft.Naja musst du wissen ich würde nicht mehr unnötig geld reinstecken.

Themenstarteram 14. März 2008 um 17:04

Dann erst mal vielen Dank für die Antworten.

Habe heute die Dichtung vom Druckregler am Mengenteiler erneuert. Mal sehen ob es was gebracht hat. Sie habe 3,33 gekostet. Wenn das mal keine Glückszahl ist.

Das nächste werden dann die Düsen sein!!!

Ich werde dann mal weiter Bericht erstatten.

Danke, danke, danke........

 

Themenstarteram 15. März 2008 um 16:25

So, daß mit den Dichtungen war es auch nicht.

Ich werde dann mal die Düsen neumachen.

Habe einen Preis von einem DB angehörigren bekommen.

4 Stück für 120 Euro.

Ist das O.K?

Oder hat jemand noch ne andere Quelle wo ich sie günstiger bekomme?

Ausser Ebay.

MfG Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Kaltstartprobleme bei meinem 1,8 er