ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kaltstart Uralt Gerät

Kaltstart Uralt Gerät

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 19:33

Hallo ! Ich habe da ein Fahrzeug gekauft mit einem 2 Zyl. Deutz Motor drin . Dort ist beim Luftfilter ein Gerät eingebaut das ich als Kaltstarthilfe vermute . Man kann etwas einfüllen und über eine Gummi Membran ähnlich wie beim Rasenmäher zum vorpumpen von Benzin etwas reinpumpen .

Wer kennt sowas und was wurde da eingefüllt ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Vermutlich Startpilot. Kenne ich vom Bund bei manchen Fahrzeugen, z. B. Mercedes 1017.

 

mfg

Moin Moin !

Startpilot und ähnliche Sachen sind zu leichtflüchtig und waren früher auch nicht üblich. Ganz normaler Sprit sollte es auch tun , da ich mal vermute , dass es sich um einen Dieselmotor handelt.

MfG Volker

Mache mal ein Foto vom ganzen Motor wo das Teil auch noch zu sehen ist, ich habe da eine vermutung was es sein kann

Doch, auch Startpilot war als fahrzeugseitige Installation üblich.

Hier ein komplettes Set aus Vorratsbehälter, Pumpe, Schlauchverbindung, Einblasdüse und Nachfüllflasche. So gab es das in vielen Fahrzeugen, z.B. wie von @Go}][{esZorN schon geschrieben bei Mercedes mindestens bis Ende der 80er.

Zitat:

Hier ein komplettes Set aus Vorratsb

Und wo kann man das kaufen?

Bei meinem 1017 ist nämlich die Pumpe kaputt...

Einfach mal nach "Startpilot Pumpe" googlen.

Oder beim freundlichen MB-Händler fragen, bei denen sind Ersatzteile für ältere Fahrzeuge oft gut verfügbar und preisgünstig.

O-Ton beim letzten Ersatzteil-Einkauf für einen 30 Jahre alten 911: "oh, das tut mir leid, das muss ich bestellen. Wird so drei Tage dauern!".

Bei IVECO braucht man nach Ersatzteilen für 30 Jahre alte Autos dagegen meistens erst garnicht zu fragen...

Kostet bei MB 156€, dass war sie mir bisher noch nicht wert...

Diese Startpilotanlage war z. B. am Unimog mit OM 314 oder OM352 als Extra gelistet. Die gesuchte Pumpe vom 1017 ist evtl. Baugleich mit der vom Mog (A 000 550 23 83, Preis bei MB ca. 110 €).

Was ist das auf dem Bild für ein Deutz-Motor. Weil meiner (F2L612) vom Bj. 56 hatte Glüherkzen.

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 23:11

Zitat:

@Balmer schrieb am 3. Juni 2017 um 18:16:16 Uhr:

. . . . . . . Was ist das auf dem Bild für ein Deutz-Motor. Weil meiner (F2L612) vom Bj. 56 hatte Glüherkzen.

-

Danke für den Text . Das ist der F2L514 Deutz Motor ca. 1954 . Die Glühkerzen sitzen in den Brennraum ragend .

-

Dieses Teil wirkt auf den Luftfilter-Ansaug-Bereich und sitzt zwischen Luftfilter und den Zylindern . Man sieht dieses Gerät seitlich angebaut an das Rohr das vom Luftfilter kommt . Genau dort würde ich auch Startpilot einsprühen .

beste Grüße

Ist nicht mehr mit 110, kostet 140€ brutto abzgl. Rabatt...

Ist mir ehrlich gesagt zu teuer, ist eh nur ein Spielzeug was man nicht braucht und eher der Vollständigkeit halber kauft.

am 4. Juni 2017 um 10:35

richtig. in relation zu ner dose startpilot allein mit sprühröhrchen für ~4€ sollte man für das geld lieber voll tanken:D

F2L512 ist von der Vorglühanlage baugleich mit meinem F2L612.

Wenn die Kompression und die Vorglühanlage o. k. ist benötigst du die zusätzliche Kaltstarteinrichtung am Deutz-Motor nicht. Wenn du etwas verbessern willst, dann bau auf Stabglühkerzen um. Das habe ich vor 10 Jahren schon so gemacht, damit sinkt die Vorglühzeit gewaltig.

Beru 0 100 222 302 (GV 108) passt da exakt rein.

Was die Pumpen von Benz angeht, dort gammelt es etwas innen drin und der O-Ring wird fest. Zerlegen, reinigen und O-Ring neu, wenns keine neue originale Pumpe sein soll und man nicht mit der Startpilotflasche arbeiten möchte.

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 22:58

Zitat:

@Balmer schrieb am 4. Juni 2017 um 19:09:10 Uhr:

. . . . . .

Wenn die Kompression und die Vorglühanlage o. k. ist benötigst du die zusätzliche Kaltstarteinrichtung am Deutz-Motor nicht. . . . . .

-

eigentlich wollte ich nur wissen was das für ein Gerät ist und was eingefüllt wird . Alle Beiträge berühren das Thema nicht .

Trotzdem danke . . . . und evtl. findet sich jemand der weis was das genau ist und was eingefüllt wurde

Moin Moin !

Zitat:

Doch, auch Startpilot war als fahrzeugseitige Installation üblich.

Die Betonung liegt auf "auch" . Nur ist das eine ganz andere und auch aufwändigere Konstruktion , wie auch von dir verlinkt.

Hier jedoch handelt es sich nur um eine kleine Klappe mit einem dahinter befindlichen kleinem Raum mit geschätzt 1 ccm Inhalt , der durch eine kleine Bohrung mit dem Ansaugrohr verbunden ist. (Ähnlich einem Klappöler) Eignet sich nicht dafür ,dermassen leichtflüchtige Substanzen wie Startpilot einzufüllen , aber bestens für einen kleinen Schluck Benzin.

MfG Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen