Kaltstart und stellenweise Leerlaufprobleme B4 ACE 2.0 16V

Audi 80 B3/89

Hallo Leute!
Nochmal bitte ich um Tips...
Fehlerbeschreibung:
Mein Audi 80 B4 Bj. 93, 2.0 16V ACE Quattro springt morgens in der Garage (ca.15 C ) sau schlecht an, leiern lassen und danach eine Spritwolke aus dem Auspuff. Beim fahren kommt es vor, das beim auskuppeln und rollen die Drehzahl so weit in den keller fällt, der Motor sogar aus geht. Bei den jetzigen Außentemperaturen von rund -1C wird´s immer schlimmer, wenn der Wagen draußen steht, springt der Motor kurz an und geht wieder aus. Das ganze rund 6 mal und danach läuft er im Leerlauf, aber sobald man gas gibt stirbt er ab. - Sobald er etwas warm ist geht´s dann.

Was hab ich ausprobiert:
Garagenthemar: Vorm starten das Kaltstarteinspritzventil abgezogen - spang schneller an!

Was hab ich erneuert:
Kühlmitteltemperatursensor für´s Steuergerät, Leerlaufsteller neuwertig gebraucht, Verteilerkappe + Finger + Zündkabel + Zündkerzen, Kraftstofffilter, Kraftstoffspülung, Anlasser.

Hat jemand vielleicht einen Tipp????

16 Antworten

Also: Ich tu jetzt einfach ma so als hätte ich den Fehler bei meinem ACE gefunden. Ich hab das LLRV gewechselt, zum 3. mahl, die Schwankungen waren fast weg. Der Leerlauf blieb aber manchmal bei 2000 U/min und höher hängen und beim Untertoutigen Fahren ging die Drehzahl beim Schalten/Kupplung treten kurz hoch. Leerlaufschalter wurde auch schon gewechselt, keine Änderung. Dann hab ich die Drosselklappe ausgebaut und wollte sie reinigen, dabei ist mir aufgefallen das der Gashebel manchmal nicht ganz bis in die Grundstellung ging, somit der Leerlaufschalter auch nicht betätigt wurde. Am Gashebelmechanismus ist unten ein kleinen Dämpfer, den hab ich einfach ca 0,5cm zurück gedreht und seit dem funzt alles bestens, sogar der verbrauch ist um 1 Liter niedriger. Ich hab ma ein Bild (ist nicht von meinem, hab ich im Net gemopst) von einem Drosselklappenstutzen angehängt, da ist der Dämpfer markiert.

Ist der Leerlaufschalter ein einzelnes Bauteil oder ist er im Drosselklappenpoti eingebaut?

Deine Antwort