ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kaltstart Ford Ranchero 5.8L 1979

Kaltstart Ford Ranchero 5.8L 1979

Ford Ranchero
Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 8:36

Ich habe mal einen Frage zum Vergaser: in Fahrtrichtung links ist ein Magnetschalter ( Solenoid) montiert welcher den Gashebel am Vergaser bewegt sobald er Spannung bekommt. Welche Funktion hat das Teil?

Wie stelle ich das Kaltstartverhalten ein,der Motor geht kalt immer wieder aus weil er zuwenig Drehzahl hat.

 

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Bei Ford hat der Magnetschalter keinen Einfluss auf die A/C. Ein V8 benötigt normalerweise keine zusätzliche Drehzahl um einen Kompressor durchzuziehen. Er läuft in Stellung "D" ohnehin mit einer gewissen Last und benötigt auch dafür schließlich keine Anhebung der Drehzahl.

Bei emissionskontrollierten Autos ist der Magnetsteller normalerweise über den Zündstrom geschaltet. Er fährt, sobald die Zündung eingeschaltet wird, ein Stück aus und ist dann sozusagen der Anschlag für das Drosselklappengestänge. In der On-Position hält er die Primärdrosselklappen ein kleines Stück offen und ermöglicht somit den Leerlauf.

Wird der Zündstrom abgeschaltet, fährt der Magnet zurück und schließt die Drosselklappen vollständig.

Bei emissionskontrollierten Motoren verhindert dies das unschöne Nachdieseln, da die Luftzufuhr zum Motor komplett abgeschnitten wird. Desweiteren bleiben Abgase und Dämpfe durch den geschlossenen Vergaser im Motor und werden vom Aktivkohlebehälter aufgenommen. Daher lautet auch der korrekte Name "Idle Stop Solenoid".

Im Normalfall ist der Idle Stop Solenoid nicht kräftig genug um beim Einschalten der Zündung das Drosselklappengestänge gegen die Federlast zu bewegen. Erst wenn die Zündung eingeschaltet ist und dann das Gaspedal durchgetreten wird um den Chike zu schließen, fährt der Solenoid voll aus. Wird das Gaspedal dann vor dem Start langsam losgelassen, setzt sich die Leerlaufnocke auf den ausgefahrenen Solenoid. Dann ist der Motor startbereit.

Wenn der Solenoid nicht sauber eingestellt ist, wird kein sauberer Leerlauf hinzubekommen sein.

Für die Einstellung des Grundleerlaufs über den Solenoid siehe Einstellprozedur im Shop Manual.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Moin Einen Gruß aus dem Norden!

Kannst du mir mal ein Bild von deinem Solenoid schicken?

Ich habe an meinem 78er auch diesen Magnetschalter gehabt und ich kann dir sagen das der sich nur bewegt hat wenn ich die Klima eingeschaltet habe, das Kabel ist auch mit dem Stecker der Magnetkupplung vom Kompressor verbunden.

Zitat:

@Brainbac schrieb am 5. Juli 2020 um 12:11:58 Uhr:

Ich habe an meinem 78er auch diesen Magnetschalter gehabt und ich kann dir sagen das der sich nur bewegt hat wenn ich die Klima eingeschaltet habe, das Kabel ist auch mit dem Stecker der Magnetkupplung vom Kompressor verbunden.

Moin!

Ich habe den Keilrimen und und den Schalter auch raus genommen. Bild 1.

Dadurch arbeitet wohl der E Choke auch nicht.

Kann sich dadurch das Kaltlaufverhalten ändern?

Klimaanlage
E Choke

Was für einen Schalter hast du rausgenommen ?

Wenn du das Kabel vom Klimakompressor abziehst und verfolgst dann ist dort noch das Kabel des Stellmotors dran dann geht das eine Kabel zum Innenraum.

Wüsste nicht in wiefern da der choke mit dranhängt ,und klar arbeitet der choke nicht haste natürlich nen mieses Kaltlaufverhalten.

Moin, eigentlich haben diese „Magnetschalter“ nichts mit der Klima zu tun. Sie können auch nicht die Drehzahl anheben, sondern nur erhöht halten. Sinn der Okolyten war ein Nachdieseln nach Abschalten des Motors zu verhindern. Daher ist die Startsequenz beim Motor Zündung an, der Okolyt bekommt Strom, dann kurz Gas geben, Chokeklappen schließen, Magnetokolyt rastet in oberer Stellung ein (dadurch wird das Standgas angehoben - aber dies sollte die eigentliche Leerlaufdrehzahl sein, die man mit dem Okolyten einstellt!!!), dann Motor starten. Die Leerlaufdrehzahl ohne den Okolyten sollte nur das absolute Minimum sein, um den Motor bei Defekt des Okolyten am Laufen zu halten und die Zündung ohne Vorverstellung einstellen zu können (so 500 U/Min). Die Motordrehzahl für die Klima anzuheben wird evtl. über die Unterdruckzündungsvorverstellung gemacht.

- Marcus

Hallo Marcus!

Aus deiner Beschreibung heraus nehme ich mal an, dass du den Vorgang mit Magnetschaltern, Unterdruckdosen etc. verstanden hast.

Ich habe da leider kein Plan und kenne die Bezeichnungen von den einzelnen Bauteilen auch nicht. Das würde ich aber gerne ändern.

Vor ab mal die Frage, aus welcher Ecke Deutschlands kommst du? Ich wohne in Kiel.

Und ich würde mich darüber sehr freuen, wenn mir jemand mal erklären könnte was welches Bauteil für einen Sinn und Aufgabe hat. Nur damit man mal weiß wo von geredet wird, wenn von den "Okolyten" geredet wird. Für mich ist das ein Tier aus der Steinzeit ;-)

Gruß Stond

Aber mal ernsthaft, ich will den Vorgang verstehen.

Kann mir da jemand helfen?

Das Wort "Okolyt" bedeutet laut Wörterbuch ein "undefinierbares Gerät oder Gegenstand".

Der Fachbegriff dafür lautet "Anti-Dieseling-Solenoid", auf deutsch "Magnetschalter zur Unterdrückung des Nachlaufens durch unvollständig geschlossene Drosseklappen".

Die Funktion wurde allerdings weitestgehend korrekt beschrieben.

Zitat:

@StondKiel schrieb am 11. Juli 2020 um 19:18:54 Uhr:

Hallo Marcus!

Aus deiner Beschreibung heraus nehme ich mal an, dass du den Vorgang mit Magnetschaltern, Unterdruckdosen etc. verstanden hast.

Ich habe da leider kein Plan und kenne die Bezeichnungen von den einzelnen Bauteilen auch nicht. Das würde ich aber gerne ändern.

Vor ab mal die Frage, aus welcher Ecke Deutschlands kommst du? Ich wohne in Kiel.

Und ich würde mich darüber sehr freuen, wenn mir jemand mal erklären könnte was welches Bauteil für einen Sinn und Aufgabe hat. Nur damit man mal weiß wo von geredet wird, wenn von den "Okolyten" geredet wird. Für mich ist das ein Tier aus der Steinzeit ;-)

Gruß Stond

Aber mal ernsthaft, ich will den Vorgang verstehen.

Kann mir da jemand helfen?

Moin,

sorry, ich bin zur Zeit im Urlaub und gucke nur gelegentlich ins Forum. Ich wohne ungefähr in der Mitte zwischen Bremen und Osnabrück, ist nicht so weit von Kiel, aber zu weit für ein Pläuschchen, denke ich. Ich bin ein bisschen schreibfaul, besonders am Handy, daher benutze ich gerne solche Vokabeln wie „Okolyt“ oder „Nupsi“ und da ich mich seit je her immer mit amerikanischen Begriffenen bei Mopeds und Autos rumschlage, fehlen mir oft die deutsche Bezeichnungen - ist schlimm, aber ich denke einigen geht es genauso - seht es mir nach.

Bei Unterdruckgeschichten ist das passende Diagramm sehr wichtig. Erst einmal schauen, was über die Jahre verändert wurde und eine vernünftige Basis schaffen, das gleiche gilt für die Elektrik. Anschließend macht man sich Gedanken, auf was man gerne verzichtet, oft betrifft dies abgasbezogenes Gedöns, und macht alles hübsch.

- Marcus

Zitat:

@inschenoer schrieb am 16. Juli 2020 um 23:00:31 Uhr:

Zitat:

@StondKiel schrieb am 11. Juli 2020 um 19:18:54 Uhr:

Hallo Marcus!

Aus deiner Beschreibung heraus nehme ich mal an, dass du den Vorgang mit Magnetschaltern, Unterdruckdosen etc. verstanden hast.

Ich habe da leider kein Plan und kenne die Bezeichnungen von den einzelnen Bauteilen auch nicht. Das würde ich aber gerne ändern.

Vor ab mal die Frage, aus welcher Ecke Deutschlands kommst du? Ich wohne in Kiel.

Und ich würde mich darüber sehr freuen, wenn mir jemand mal erklären könnte was welches Bauteil für einen Sinn und Aufgabe hat. Nur damit man mal weiß wo von geredet wird, wenn von den "Okolyten" geredet wird. Für mich ist das ein Tier aus der Steinzeit ;-)

Gruß Stond

Aber mal ernsthaft, ich will den Vorgang verstehen.

Kann mir da jemand helfen?

Moin,

sorry, ich bin zur Zeit im Urlaub und gucke nur gelegentlich ins Forum. Ich wohne ungefähr in der Mitte zwischen Bremen und Osnabrück, ist nicht so weit von Kiel, aber zu weit für ein Pläuschchen, denke ich. Ich bin ein bisschen schreibfaul, besonders am Handy, daher benutze ich gerne solche Vokabeln wie „Okolyt“ oder „Nupsi“ und da ich mich seit je her immer mit amerikanischen Begriffenen bei Mopeds und Autos rumschlage, fehlen mir oft die deutsche Bezeichnungen - ist schlimm, aber ich denke einigen geht es genauso - seht es mir nach.

Bei Unterdruckgeschichten ist das passende Diagramm sehr wichtig. Erst einmal schauen, was über die Jahre verändert wurde und eine vernünftige Basis schaffen, das gleiche gilt für die Elektrik. Anschließend macht man sich Gedanken, auf was man gerne verzichtet, oft betrifft dies abgasbezogenes Gedöns, und macht alles hübsch.

- Marcus

Moin!

Leider bin ich jetzt auch einen Monat nicht da. Kann auch nur über Handy. Deswegen möchte ich in ca. 1 Monat den Faden wieder aufnehmen.

Gruß aus der Verbannung

Stond

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kaltstart Ford Ranchero 5.8L 1979