ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Kaltluftansaugung verbaut, neuer LMM, Forge DV06 und neue Software

Kaltluftansaugung verbaut, neuer LMM, Forge DV06 und neue Software

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 21:11

So,

genug gebastelt, jetzt muss mal wieder gefahren werden:D

Ich habe mir am Wochenende eine Kaltluftansaugung gebastelt.

Zuerst habe ich die Gummilippe für den Ansaugrüffel, der ja eh schon ausgebaut war, entfernt und noch kurzerhand das Loch so groß wie möglich geöffnet (Mit Kneifzange ausgeschnitten und anschließend mit Entgratermesser verrundet). Ich hatte dann für die Kaltluftansaugung einen 100er Aluwellschlauch genommen und ihn so deformiert, dass er exakt in die Öffnung passt. Der Schlauch saugt jetzt, nach verbogenen Fingern wegen Einbau, im Radhaus an. Bzgl. Leistung kann ich nicht viel sagen, weil es im Moment ständig glatt ist Den Sound hat´s zunächst mal nicht merklich gedämpft. Man hat jetzt auf alle Fälle bei geschlossenem Fenster weniger Sound als ohne Schlauch, aber wenn man das Fahrerfenster aufmacht, dann hört man´s umso lauter schnorcheln, weil es ja aus dem Radhaus kommt

Hatte dann auch mal wieder das Forge DV06 mit der blauen Feder eingebaut. Sofort hatte ich wieder Ladedruckverlust bis auf 1,1 Bar und ein spürbares Turboloch. Nach Rückrüsten auf das A.I.Tech war der volle Ladedruck mit 1,4 Bar wieder da (im Winter nur 1,4, im Sommer knapp 1,55). Das Abpusten vom Ventil war zu dem Zeitpunkt sehr laut und es schnatterte wie ne Klapperschlange. Beim Hochdrehen des Laders entstand ein derbes Schlürfgeräusch, dass ich für ein Ansaugschlürfen gehalten hatte.

Habe dann mal die gesamte Schlauchführung für das N249 Ventil kontrolliert, auch unter der Ansaugbrücke die Schläuche abgetastet. Und plötzlich hatte ich den im Bild gezeigten Schlauch in der Hand. Sah aus, wie abgeschnitten. Das Gegenstück hing an einem T-Stück, dass zum N249 abzweigt. Dieser Schlauch war mit einer Schraube verschlossen. Das wurde damals im Rahmen des Abdrückens verschlossen. Aus dem Gegenstück an der Brücke pfiff aber nichts raus, weil die Brücke ja nicht mit abgedrückt wird. Die hatten auch damals was von einem merkwürdigen offenen T-Stück erzählt

Naja, somit fehlte dem N249 Ladedruck zum Steuern, und deswegen hielt das Forge nicht dicht. Das A.I.Tech dagegen war so hart eingestellt, dass es auch unter diesen Bedingungen dicht hielt. Was für ein Käse...

Hab dann mal eine Probefahrt gemacht und hatte mit dem Forge plötzlich 1,7 Bar Ladedruck ohne Overboost:eek:, gehalten bis über 6.000 U/min. Das habe ich aber auch nur einmal "erfahren". Die Kiste geht wie Mist:D

Hat sich voll gelohnt, der Bastelaufwand:)

Letzte Woche hatte ich ja dann schon den 225er LMM verbaut. Heute kam dann noch ein neuer LMM dazu, weil der gebrauchte nur auf knapp über 180 g/s kam und die Abgastemperaturen damit hoch gingen. Wegen zu wneig angenommener Ansaugluft hat er die Einspritzdauer laut OBD von 22 ms bis auf 18 zurückgenommen, also um rund 20%. Kein Wunder, dass er da heiß wird. Mit dem neuen LMM, den ganzen erwähnten Sachen und der neuen Software läuft er jetzt 1A. Hat noch deutlich mehr Power dazu bekommen und dreht viel williger, hat praktisch kein Turboloch. Kein Ruckeln mehr beim Gaswegnehmen.

Alles ist gut:D

Wollt ich nur mal so berichten. Sobald es mal trocken wird, werde ich auch mal ein paar Zeiten einfahren!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. Januar 2006 um 22:35

Wieviel Luftmasse haste denn nu? ;)

am 9. Januar 2006 um 23:01

Habe bei mir auch einen 100mm Aluflexschlauch verbaut... bin aber nicht in die kleine Öffnung im Radhaus, sondern ( allerdings Audi S3 ) neben der Batterie längs Richtung Scheinwerfer... da ist es ja eigentlich immer kühl :D

Meiner dreht jetzt auch komplett ohne Widerstand total sauber hoch... Läuft wirklich super :)

Gruß, Benny

am 9. Januar 2006 um 23:10

Moin Benny,

wo bekommt man sonen Schlauch her?

Jacky meinte du hast noch nen S3 Luftfilterkasten da.

Was willste für den haben? Ich hab zwar im Moment den Raid und bin zufrieden, würde aber gerne mal testen was besser ist!

;)

am 10. Januar 2006 um 7:47

Moin,

den Schlauch habe ich im Baumarkt aus der Sanitär/Heizungaabteilung... nennt sich Aluflexrohr 100mm gestaucht... kann man dadurch biegen und formen, wie man ihn braucht. Kostet 8€ in 1 Meter Länge. Habe ihn aber im groben und ganzen gestaucht gelassen, damit er sich nicht zusammenziehen kann :)

Ich habe noch mein original Kasten Unterteil, das ist aber nicht bearbeitet... wollte es eigentlich zur Sicherheit behalten.

Was ist der Raid für ein Filter ? Ein offener ?

Gruß, Benny

am 10. Januar 2006 um 8:18

hey benny :)

erzähl dem nos doch mal wieviel mehr luftmasse du durch offenen kasten + schlauch nun hast!!

denke das wird ihn und andere hier auch interessieren.

am 10. Januar 2006 um 9:24

Okay... ich hatte zum Vergleich vorher den original Kasten und nur den Schnorchel und die Gummilippe entfernt...

Jetzt habe ich einen unten offenen Kasten verbaut, wo das 100mm Rohr reinführt, welches ich neben der Batterie ( ein wenig gequetscht ) nach vorne gelegt habe für die Kaltluftansaugung. Die Öffnung im Radhaus ist zu klein beim S3 und ich wollte nichts an der Karosse ändern.

Die Luftmasse ist im mittleren und oberen Drehzahlbereich um ca. 4-8 g/s über den gesamten Bereich gestiegen. Er fühlt sich beim fahren auch "freier" an...

Der Load Wert ist auch gestiegen. Ich halte die 191,7% bis knapp über 5600 UPM.

Die 200 g/s Luftmasse habe ich bei etwa 5200 UPM schon erreicht, sie steigert sich dann auf 209 g/s bei 5900 UPM und bleibt bis 7000 UPM bei 209 - 210 g/s...

Gruß, Benny

Bei meiner Freundin (komplett serienmäßiger TTC 180) hab ich übrigens am Wochenende auch mal diesen Rüffel entfernt. Hat aber jetzt messbar nix gebracht, ist nur ein bisschen lauter geworden...

also scheint der Rüffel bei ner Serienabstimmung nicht großartig zu stören...

am 10. Januar 2006 um 9:53

@Nos

Ja jetzt wo alles läuft kannst ja auch das Ai Tech Ventil nochmal ausprobieren!

Oder bleibst du beim Forge?

Gruss

Gianni

Zitat:

Original geschrieben von BennyS3

Okay... ich hatte zum Vergleich vorher den original Kasten und nur den Schnorchel und die Gummilippe entfernt...

Jetzt habe ich einen unten offenen Kasten verbaut, wo das 100mm Rohr reinführt, welches ich neben der Batterie ( ein wenig gequetscht ) nach vorne gelegt habe für die Kaltluftansaugung. Die Öffnung im Radhaus ist zu klein beim S3 und ich wollte nichts an der Karosse ändern.

Die Luftmasse ist im mittleren und oberen Drehzahlbereich um ca. 4-8 g/s über den gesamten Bereich gestiegen. Er fühlt sich beim fahren auch "freier" an...

Der Load Wert ist auch gestiegen. Ich halte die 191,7% bis knapp über 5600 UPM.

Die 200 g/s Luftmasse habe ich bei etwa 5200 UPM schon erreicht, sie steigert sich dann auf 209 g/s bei 5900 UPM und bleibt bis 7000 UPM bei 209 - 210 g/s...

Gruß, Benny

warum hast du denn dann überhaupt das 100mm rohr in den kasten geführt wenn der unten offen ist? der saugt dann doch eh von überallher an. oder hast du nur nen 100mm auschnitt gemacht und dort das flexrohr reingelegt?

am 10. Januar 2006 um 12:18

Der halbe Kasten fehlt, das entspricht etwa dem geweiteten 100mm Rohr... rund herum ist noch ein wenig Platz... mir geht es aber nicht darum, dass er irgendwas ansaugt, sondern er soll möglichst die kalte Luft von der Front nehmen und nicht die warme die um den Kasten herum ist ;)

Witzigerweise hat die Luftmasse sich ja verändert und das war nur mit dem offenen Kasten nicht so extrem... also scheint der Schlauch etwas zu bringen. Beim S3 ist es aber auch anders aufgebaut als beim TT...

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 12:24

man, lass es trocken und wärmer werden, damit ich mal ne Messung machen kann;)

am 10. Januar 2006 um 13:42

Hier sieht es trocken aus... :D Liegt bei Euch Schnee ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Kaltluftansaugung verbaut, neuer LMM, Forge DV06 und neue Software