Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kaltlaufregelung zum Nachrüsten

Kaltlaufregelung zum Nachrüsten

Themenstarteram 20. September 2005 um 19:11

Hallo Mädl´s und Jung´s,

bräuchte bitte eure Hilfe.

Mein Vater ist stolzer Besitzer eines 80er Typ 89 1,8 90PS Bauj. 06/90 G-Kat Motorkennbuchstabe: JN

Da dieses Fahrzeug auch steuerlich nicht gerade billig ist, sind wir auf der suche nach einen Nachrüstsatz für diesen Motor.

Laut Audi gibt es für diesen Motor keinen Nachrüstsatz. Das kann's doch wohl nicht gewesen sein oder??

Hat da vielleicht jemand eine Idee oder Ahnung was man da machen kann??

Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe, danke

Mfg

onkelgirli

Ähnliche Themen
30 Antworten

hi ...

hier im forum ist dazu schon öfter geredet worden ...

aber ich hab ma grad nach nem link gesucht .

wie wärs denn hiermit : Klick

am 20. September 2005 um 19:16

irgendwie bin ich das thema langsam leid...

kann echt nichjt mehr lesen.. wozu gibt es suchmaschienen?

sorry nix gegen dich aber jeder 5. threat ist wegen umrüstung auf euro 2 ...

trosdem hier die liste von twin tec:

 

Umrüstung mit KLR-System

 

Audi Audi 80

Bestellnummer

20 31 10 23 Typ

89 Motor

KB:PP

Getriebe:Schaltung L

1.6 KW/PS

51/70

HSN TSN

0588 415 Baujahr

12.87-12.91 Steuerersparnis

in 5 Jahren durch D3-Norm

670,- €

Bemerkung:

weitere Infos

 

Umrüstung mit KLR-System

 

Audi Audi 80

Bestellnummer

20 31 10 18 Typ

89 Motor

KB:PM

Getriebe:Schaltung L

1.8 KW/PS

66/90

HSN TSN

0588 386 Baujahr

03.88-12.91 Steuerersparnis

in 5 Jahren durch Euro2-Norm

699,- €

Bemerkung:

weitere Infos

 

Umrüstung mit KLR-System

 

Audi Audi 80

Bestellnummer

20 31 10 25 Typ

89 Motor

KB:AAD

Getriebe:Schaltung L

2 KW/PS

85/115

HSN TSN

0588 407/488 Baujahr

08.90-12.91 Steuerersparnis

in 5 Jahren durch Euro2-Norm

777,- €

Bemerkung:

weitere Infos

 

Umrüstung mit Magermix-System

 

Audi Audi 80

Bestellnummer

TAS-R 126 Typ

81 Motor

KB:DT

Getriebe:Schaltung

Vergaser: Pierburg 2E2 L

1.6 KW/PS

55/75

HSN TSN

0588 301 0591 315 Baujahr

08.83-08.86 Steuerersparnis

in 5 Jahren durch Euro 1

700,- €

Bemerkung: Fahrzeug ist mit Audi-Kat nachgerüstet

weitere Infos

 

Umrüstung mit Magermix-System

 

Audi Audi 80

Bestellnummer

TAS-R 126 Typ

81 Motor

KB:DS

Getriebe:Schaltung

Vergaser: Pierburg 2E2 L

1.8 KW/PS

66/90

HSN TSN

0588 304 0591 333 Baujahr

08.83-08.86 Steuerersparnis

in 5 Jahren durch Euro 1

788,- €

Bemerkung: Fahrzeug ist mit Audi-Kat nachgerüstet

weitere Infos

 

Umrüstung mit Magermix-System

 

Audi Audi 80

Bestellnummer

TAS-R 131 Typ

89 Motor

KB:RU

Getriebe:Schaltung

Vergaser: Keihin II L

1.8 KW/PS

55/75

HSN TSN

0588 381 Baujahr

10.86-01.90 Steuerersparnis

in 5 Jahren durch Euro 1

788,- €

Bemerkung: Fahrzeug bisher mit U-Kat ab Werk

weitere Infos

 

Umrüstung mit KLR-System

 

Audi Audi 80 / 90

Bestellnummer

20 31 10 16 Typ

89 Motor

KB:NG

Getriebe:Schaltung/Automatik L

2.3 KW/PS

98/100/133/136

HSN TSN

0588 409/466/490 Baujahr

04.87-12.91 Steuerersparnis

in 5 Jahren durch Euro2-Norm

894,- €

Bemerkung:

weitere Infos

 

Umrüstung mit KLR-System

 

Audi Audi 80 / 90 Quattro

Bestellnummer

20 31 10 16 Typ

89Q Motor

KB:NG

Getriebe:Schaltung L

2.3 KW/PS

98/100/133/136

HSN TSN

0588 406/444/496 Baujahr

04.87-12.91 Steuerersparnis

in 5 Jahren durch Euro2-Norm

894,- €

Bemerkung:

weitere Infos

 

Umrüstung mit KLR-System

 

Audi Audi 80 / A4

Bestellnummer

20 31 10 15 Typ

B4 Motor

KB:ABT

Getriebe:Schaltung L

2 KW/PS

66/90

HSN TSN

0588 519 Baujahr

09.91-02.95 Steuerersparnis

in 5 Jahren durch D3-Norm

838,- €

Bemerkung:

weitere Infos

 

Umrüstung mit KLR-System

 

Audi Audi 80 / A4

Bestellnummer

20 31 10 14 Typ

B4 Motor

KB:ABK

Getriebe:Schaltung L

2 KW/PS

85/115

HSN TSN

0588 536 Baujahr

09.91-12.95 Steuerersparnis

in 5 Jahren durch D3-Norm

838,- €

Bemerkung:

weitere Infos

 

Umrüstung mit KLR-System

 

Audi Audi 80 / A4

Bestellnummer

20 31 10 16 Typ

B4 Motor

KB:NG

Getriebe:Schaltung/Automatik L

2.3 KW/PS

98/133/134

HSN TSN

0588 538 Baujahr

09.91-12.94 Steuerersparnis

in 5 Jahren durch Euro2-Norm

894,- €

Bemerkung:

weitere Infos

 

Umrüstung mit KLR-System

 

Audi Audi 80 / A4

Bestellnummer

20 31 10 13 Typ

B4 Motor

KB:ABC

Getriebe:Schaltung/Automatik L

2.6 KW/PS

110/150

HSN TSN

0588 562 Baujahr

07.92-12.94 Steuerersparnis

in 5 Jahren durch Euro2-Norm

1010,- €

Bemerkung:

weitere Infos

 

Umrüstung mit Magermix-System

 

Audi Audi 80 1,8S

Bestellnummer

TAS-R 127 Typ

89 Motor

KB:SF

Getriebe:Schaltung

Vergaser: Keihin 26-30 DC L

1.8 KW/PS

65/88

HSN TSN

0588 385 Baujahr

09.86-07.88 Steuerersparnis

in 5 Jahren durch Euro 1

788,- €

Bemerkung: Fahrzeug bisher mit U-Kat ab Werk

weitere Infos

 

Umrüstung mit Magermix-System

 

Audi Audi 80 1,8S

Bestellnummer

TAS-R 129 Typ

89 Motor

KB:SF

Getriebe:Schaltung

Vergaser: Keihin II L

1.8 KW/PS

66/90

HSN TSN

0588 385 Baujahr

08.88-01.90 Steuerersparnis

in 5 Jahren durch Euro 1

788,- €

Bemerkung: Fahrzeug bisher mit U-Kat ab Werk

weitere Infos

 

Umrüstung mit KLR-System

 

Audi Audi 80 2.8 E / Audi 80 2.8 E Avant

Bestellnummer

20 31 10 20 Typ

B4 Motor

KB:AAH

Getriebe:Schaltung L

2.8 KW/PS

128/174

HSN TSN

0588 520/548 Baujahr

07.91-12.94 Steuerersparnis

in 5 Jahren durch Euro2-Norm

1088,- €

Bemerkung:

weitere Infos

 

Umrüstung mit KLR-System

 

Audi Audi 80 2.8 E / Audi 80 2.8 E Avant

Bestellnummer

20 31 10 27 Typ

B4 Motor

KB:AAH

Getriebe:Automatik L

2.8 KW/PS

128/174

HSN TSN

0588 520/548 Baujahr

07.91-12.94 Steuerersparnis

in 5 Jahren durch Euro2-Norm

1088,- €

Bemerkung:

weitere Infos

 

Umrüstung mit KLR-System

 

Audi Audi 80 Avant / A4 Avant

Bestellnummer

20 31 10 15 Typ

B4 Motor

KB:ABT

Getriebe:Schaltung L

2 KW/PS

66/90

HSN TSN

0588 544 Baujahr

07.92-01.96 Steuerersparnis

in 5 Jahren durch D3-Norm

838,- €

Bemerkung:

weitere Infos

 

Umrüstung mit KLR-System

 

Audi Audi 80 Avant / A4 Avant

Bestellnummer

20 31 10 14 Typ

B4 Motor

KB:ABK

Getriebe:Schaltung L

2 KW/PS

85/115

HSN TSN

0588 545 Baujahr

07.92-01.96 Steuerersparnis

in 5 Jahren durch D3-Norm

838,- €

Bemerkung:

weitere Infos

 

Umrüstung mit KLR-System

 

Audi Audi 80 Avant / A4 Avant

Bestellnummer

20 31 10 16 Typ

B4 Motor

KB:NG

Getriebe:Schaltung/Automatik L

2.3 KW/PS

98/133/134

HSN TSN

0588 546 Baujahr

07.92-01.96 Steuerersparnis

in 5 Jahren durch Euro2-Norm

894,- €

Bemerkung:

weitere Infos

 

Umrüstung mit KLR-System

 

Audi Audi 80 Avant / A4 Avant

Bestellnummer

20 31 10 13 Typ

B4 Motor

KB:ABC

Getriebe:Schaltung/Automatik L

2.6 KW/PS

110/150

HSN TSN

0588 564 Baujahr

07.92-01.96 Steuerersparnis

in 5 Jahren durch Euro2-Norm

1010,- €

Bemerkung:

weitere Infos

 

Umrüstung mit KLR-System

 

Audi Audi 80 Quattro

Bestellnummer

20 31 10 14 Typ

B4 Motor

KB:ABK

Getriebe:Schaltung L

2 KW/PS

85/115

HSN TSN

0588 537 Baujahr

09.91-12.95 Steuerersparnis

in 5 Jahren durch D3-Norm

838,- €

Bemerkung:

weitere Infos

 

Umrüstung mit KLR-System

 

Audi Audi 80 Quattro

Bestellnummer

20 31 10 16 Typ

B4 Motor

KB:NG

Getriebe:Schaltung L

2.3 KW/PS

98/133/134

HSN TSN

0588 539 Baujahr

09.91-12.94 Steuerersparnis

in 5 Jahren durch Euro2-Norm

894,- €

Bemerkung:

weitere Infos

 

Umrüstung mit KLR-System

 

Audi Audi 80 Quattro

Bestellnummer

20 31 10 13 Typ

B4 Motor

KB:ABC

Getriebe:Schaltung/Automatik L

2.6 KW/PS

110/150

HSN TSN

0588 563 Baujahr

06.92-12.94 Steuerersparnis

in 5 Jahren durch Euro2-Norm

1010,- €

Bemerkung:

weitere Infos

 

Umrüstung mit KLR-System

 

Audi Audi 80 Quattro Avant

Bestellnummer

20 31 10 16 Typ

B4 Motor

KB:NG

Getriebe:Schaltung L

2.3 KW/PS

98/133/134

HSN TSN

0588 547 Baujahr

09.91-11.94 Steuerersparnis

in 5 Jahren durch Euro2-Norm

894,- €

Bemerkung:

weitere Infos

 

Umrüstung mit KLR-System

 

Audi Audi 80 Quattro Avant

Bestellnummer

20 31 10 13 Typ

B4 Motor

KB:ABC

Getriebe:Schaltung/Automatik L

2.6 KW/PS

110/150

HSN TSN

0588 565 Baujahr

07.92-07.95 Steuerersparnis

in 5 Jahren durch Euro2-Norm

1010,- €

Bemerkung:

weitere Infos

 

Wichtig: Um ein Modell eindeutig identifizieren zu können ist der Motorkennbuchstabe unbedingt

erforderlich. Diesen kann Ihre Werkstatt ablesen. Nutzen Sie den Twin-Tec Werkstattfinder um

eine KFZ-Werkstatt in Ihrer Nähe zu finden

Wenn Sie Ihr Modell nicht gefunden haben können Sie sich einfach in unseren Newsletter eintragen.

Sie werden dann kostenlos über Neuerungen im Hause Twin-Tec informiert. Alle Angaben ohne Gewähr

@Karzi

du hast solche Themen leid, wieso haust dann hier so ne lange Liste rein, wo sein Motor nicht mal dabei ist...sowas hab ich leid!

Wenn er nunmal nix zu seinem Fahrzeug findet, muss er fragen...oder etwa nicht? Und für seinen Motor gibts wohl nix bei Twin Tec...könnte ja sein, dass noch ein anderer Hersteller was anbietet.

Ich selbst finde zu meinem Auto auch nicht das richtige...zumindest nicht nach Fahrzeugscheinnummern, für den Motor schon aber die TSN nicht...

Themenstarteram 20. September 2005 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Karzi

irgendwie bin ich das thema langsam leid...

kann echt nichjt mehr lesen.. wozu gibt es suchmaschienen?

sorry nix gegen dich aber jeder 5. threat ist wegen umrüstung auf euro 2 ...

danke für die Liste. Aber so schlau war ich auch schon. Aber der MK JN ist nicht mit aufgeführt oder??

Na, wo bleibt denn dieser schlaumeier Karzi??

Hast was gefunden für mich??

Traurig, aber wahr!!

@ onkelgirli

versuch mal an Twin Tec eine Mail zu schreiben mit Deiner Anfrage...vielleicht haben die ja doch was oder können Dir weiterhelfen. Werde ich auch machen müssen, da mein Quattro zwar mit dem Motor drin steht aber nicht als Quattro und da stimmt dann die TSN nicht...weiß nicht, ob das trotzdem passt...muss ja auch in den Papieren stehen, sonst nimmts kein TÜV ab.

Habe gerade mal etwas recherchiert, und leider nix an klrs gefunden, weder bei Twin-tec, hjs und gat.

Aber eventuell ist ja dies hier das richtige:

Mini-Kat

Und jetzt minikat auswählen. Der direkte Link hat leider nicht geklappt.

Im zweifelsfalle mal bei Oberland nachfragen, welcher Typ passt.

Viel Erfolg

am 22. September 2005 um 1:58

MKB vs. TSN

 

@projekt-jk

Zitat:

Ich selbst finde zu meinem Auto auch nicht das richtige...zumindest nicht nach Fahrzeugscheinnummern, für den Motor schon aber die TSN nicht...

Geht mir genauso. Hast Du mal nachgefragt, was ausschlaggebend ist - MKB oder TSN ?

Gruß

Marcmagandhi

Themenstarteram 22. September 2005 um 2:08

Re: MKB vs. TSN

 

Zitat:

Original geschrieben von Marcmagandhi

@projekt-jk

Geht mir genauso. Hast Du mal nachgefragt, was ausschlaggebend ist - MKB oder TSN ?

Gruß

Marcmagandhi

Servus Marcmagandhi,

bei den Hersteller Firmen für solches zubehör kommt immer nur, "für diesen Motor" gibt es keinen Nachrüstsatz.

Ciao

onkelgirli

Schaut euch mal den Minikat an, (siehe mein Posting weiter oben), der ist nicht Fahrzeuggebunden. Da steht nur, man darf nur Fahrzeuge nachrüsten die Euro 1 haben. Man müsste nur wissen welcher der wenigen Modelle in die Aufpuffanlage passt, und ich denke, da kann der Hersteller weiterhelfen. Etwas mehr Aufwand beim Einbau, aber besser als die hohen Steuern zu zahlen.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 22. September 2005 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von Chaosummi

Schaut euch mal den Minikat an, (siehe mein Posting weiter oben),

Hallo chaosummi,

habe noch keine antwort von der Firma erhalten.

Ich melde mich aber zurück, sobald ich was weiß.

Ciao

onkelgirli

@Chaosummi

habe mir mal den Minikat angesehen...der passt glaube nicht beim 2,8er Quattro, da das Abgasrohr zu stark ist. Die originale Schelle hat 63mm und das Teil hat nur 60mm, wenn ich richtig geguckt habe...habe selber zur Not grad ne 60er Schelle drüber, da meine alte kaputt war...das bläst an allen Seiten raus und bekommst fast nicht drauf...ging nur, weil die Schelle geteilt ist und sie sich weitet...

Außerdem enge ich mit so nem Minikat den Rohrdurchmesser ein...durch das Metallgitter da drin und das finde ich nicht gerade Vorteilhaft, das schluckt mit Sicherheit Leistung...dann lieber ohne.

@Marcmagandhi

hab eben mal ne Mail an TwinTec geschrieben hoffe mal die antworten zügig, kann ja nicht sein, was soll da anderst sein als bei den Fronttrieblern...zumindest Motortechnisch denke ich ist da alles gleich...hoffe mal das Beste

also für projrkt-kr kann ich dir sagen

kauf dir den klr von twin-tec für den 2.8er fronttriebler

dann alles einbauen wie beschrieben

weil ist ja der gleiche motor!!!

dann eine zusätzliche AU - da wird dir eine prüfbeshceinigung

erstellt - ab zur zulassung damit - umschreiben und fertig

du hast lediglich ca 40 euro mehrkosten für die zusätzliche prüfung als der frontrieblerkunde da die quattros bei der erstellung der ABE für den KLR nicht mit aufgenommen wurden

habe ich alles bei meinem ouattro auch durch und ging ohne probleme - habe alles selber eingebaut und der DEKRA Mann

hat mir das sogar noch bestätigt das das der logische weg ist

die meisten ihn aber nicht kennen

wenn du probs hast oder hilfe beim einbau brauchst melde dich

das gleiche gilt für die anderen auch

einfach einen KLR für den passenden motor kaufen

bei zusätzlicher AU abnahme ist die TSN egal

Hallo,

hab auch eben die Mail von TwinTec bekommen, hier der Text:

"Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren KAT-Umrüstprodukten.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir kein System zur Schadstoff-/ Steuerminderung für das von Ihnen angefragte Fahrzeug im Programm haben.

Wir haben leider keine Freigabe für die Allradversion.

 

Mit freundlichem Gruß "

 

werde dann mal vorsichtshalber beim TÜV-Menschen vorbei schauen und mal nachfragen, ob er das wirklich macht und den Einbausatz für den Fronttriebler abnimmt.

MfG

Themenstarteram 23. September 2005 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von projekt-jk

Hallo,

hab auch eben die Mail von TwinTec bekommen, hier der Text:

"Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren KAT-Umrüstprodukten.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir kein System zur Schadstoff-/ Steuerminderung für das von Ihnen angefragte Fahrzeug im Programm haben.

Wir haben leider keine Freigabe für die Allradversion.

 

komisch oder?? Habt ihr einen "JN" Motor??

Oder kommt hier alles durcheinander??

onkelgirli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kaltlaufregelung zum Nachrüsten