Kaltfahren schlecht??
Hallo Leute🙂
Habe nochmal eine frage😛
Wie es schon in der TITEL steht ist Kaltfahren schlecht? wie z.b bei turbo-diesel;tubro-benziner;saug-benziner und saug-diesel???????
Ich wohne in Zillingdorf und wenn ich nach Ungarn fahren muss(im jahr vllt 5-7mal) habe ich eine lange strecke vor mir wo fast keine Autos fahren bzw sind (siehe Anhang).Also ich starte meine Vectra C GTS 2.2DTI und fahre dann los in halber sekunde schaue ich auf´s Tacho und siehe da 160km/h und manchmal 140km/h(im gang 5)!!!!!Seit dem ich meine DRAHLKLAPPE gereinigt habe sehe ich die 190km/h und mehr als 200km/h schon oft!!!!
[[Bevor es gereinigt wurde hatte ich FAST kein Beschleunigung, hohe verbrauch, für 140km/h dauerte es sehr lange, Anfahrschwäche und NOTLAUF!!!!!!!!!!An die jenigen mit dem oben benannten Fehler haben kann es sein das die drahlklappe voller dreck ist, schläuche undicht sind,...usw...........
Hier ist der link==> https://www.motor-talk.de/.../...kein-leistung-bzw-schub-t5957402.html
Und jetzt habe ich 0 Probleme bin sogar sehr begeistert]]
Bei meinem Fahrzeug steigt die Wassertemperatur in 8-10min hoch aber noch nicht die 80Grad marke!!!!!Für 80grad zu bekommen muss ich mehr als 10 min fahren und für90grad muss ich ihn belasten oder im stau warten etc.. dann sehe ich dan die 85Grad,90grad 🙂.
Also lange rede kurzer sinn ist es schädlich wenn mann SO fährt??? oder für den Motor??????????
DANKE FÜR DIE ANTWORTEN!!!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Opel22DTI schrieb am 1. Juni 2017 um 12:30:52 Uhr:
Also ich starte meine Vectra C GTS 2.2DTI und fahre dann los in halber sekunde schaue ich auf´s Tacho und siehe da 160km/h und manchmal 140km/h(im gang 5)!!!!!
Bei einen solchen Zeitgefühl würde ich dir raten sich erstmal vom Straßenverkehr fernhalten und sofort in ärztlicher Behandlung geben.
Mal davon abgesehen formulierst du deinen Text (Frage? Bericht?) so, dass ich z.B. in nüchternen Zustand leider nicht folgen kann...sorry.
MfG
W!ldsau
20 Antworten
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 3. Juni 2017 um 10:51:36 Uhr:
Boäh... jetzt muss ich meinen 2,0 D4 mit 181 PS gegen den Vectra 2,2 DTi tauschen.
Was für ein Rennwagen..... 😁
Der 2,2DTi ist doch der
Double-Turbo-Intercooler..😎...da kommt doch der Schwede nicht mit....😁
Hallo Opel22DTI,
ich verstehe deine Sorgen um das "Kaltfahren schlecht" schon und halte die Frage an sich nicht für falsch, es würde aber dir und den Mitlesern hier einige Beiträge und Kommentare ersparen, wenn du dich sachlich und korrekt ausdrücken würdest.
Zu deiner Frage: ja es ist grundsätzlich schlecht das Auto und insbesondere Turbomotoren, im kalten Zustand zu "treten"! Das öl ist kalt und zäh, das Spiel an den Lagern in allen möglichen beweglichen Teilen des Motors, zu groß (Temperaturausdehnung), was im Zusammenspiel zu Schäden und erhöhtem Verschleiß führt, führen kann!
Dabei spielt nicht nur die Motordrehzahl, sondern auch Intensität deines Gasfusses (Leistungsabfrage des Motors)
eine Rolle. Dabei gilt: so lange der Temperaturzeiger sich nicht bewegt (< 70°C) den Motor nicht höher als 3000 Umdrehungen/min. und kein Vollgas.
Gruß
Zitat:
@WHammi schrieb am 4. Juni 2017 um 11:41:24 Uhr:
Hallo Opel22DTI,
ich verstehe deine Sorgen um das "Kaltfahren schlecht" schon und halte die Frage an sich nicht für falsch, es würde aber dir und den Mitlesern hier einige Beiträge und Kommentare ersparen, wenn du dich sachlich und korrekt ausdrücken würdest.
Zu deiner Frage: ja es ist grundsätzlich schlecht das Auto und insbesondere Turbomotoren, im kalten Zustand zu "treten"! Das öl ist kalt und zäh, das Spiel an den Lagern in allen möglichen beweglichen Teilen des Motors, zu groß (Temperaturausdehnung), was im Zusammenspiel zu Schäden und erhöhtem Verschleiß führt, führen kann!
Dabei spielt nicht nur die Motordrehzahl, sondern auch Intensität deines Gasfusses (Leistungsabfrage des Motors)
eine Rolle. Dabei gilt: so lange der Temperaturzeiger sich nicht bewegt (< 70°C) den Motor nicht höher als 3000 Umdrehungen/min. und kein Vollgas.Gruß
bis 3000U/min drehe ich im kalten zu stand nicht!!!!!!(ist nicht gut für den MOTOR!!)Vollgas gebe ich nur im AUTOBAHN!!!!!!!