ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kalter Motor stottert beim anfahren!

Kalter Motor stottert beim anfahren!

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 21:23

Moin mitnander:)

Mein CPI Aragon nimmt, solang der Motor noch keine Betriebstemperatur hat, schlecht Gas an. Das ist jetzt wo es kälter ist schlimmer geworden. Das sind nur maximal 3 Sekunden, nervt aber beim Ampelstart. Wenn er dann kommt läuft er super wie gewohnt. Hab schon mal in der Vertragswerkstatt gefragt und der meint es ist normal. Kann ich irgendwie glauben:( Ich denke mir, daß der Shock zu zeitig schließt und zu wenig Sprit anliegt. Liege ich da richtig??? Bin kein Bastler. Ich freue mich auf den einen oder anderen heißen Tip. Ach so! Es ist ein 2-Takter und hat ein Tuning-Kit eingebaut.

Gruß, Mathi:)

Beste Antwort im Thema

djgecko, das was du schreibst ist blödsinn.

da muss nichts verstellt werden.

das ein 2-takter besonders in der kalten jahreszeit mit kaltem motor ein bisschen bockig ist, mehr knattert als sonst und die ersten paar meter noch nicht so richtig laufen will, ist vollkommen normal!

sobald man ein paar mal gas gegeben hat, mindert sich dieses verhalten aber. und wenn dein motor warm ist, dann läuft er ja vernünftig.

also bitte alles so stehenlassen wie es ist. da ist alles in ordnung.

deine werkstatt hat absolut recht, wenn die sagen das es normal ist.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Würde mal die Schraube am Vergaser für`s Gemisch ein wenig fetter stellen (Schraube rein drehen fetter, Schraube rausdrehen magerer). Bitte die Stellung der Schraube, wo sie jetzt steht, unbedingt merken, damit Du einen Anhaltspunkt hast.

Vorsicht, da ist noch eine Schraube für`s Standgas mit Feder.

Ich würde den Motor starten und die Gemischschraube fetter drehen, bis der Motor höher dreht. Das muß dann mit der Standgasschraube wieder reguliert werden.

Vorausgesetzt, der E-Shoke arbeitet einwandfrei.

Gruß

Djgecko

djgecko, das was du schreibst ist blödsinn.

da muss nichts verstellt werden.

das ein 2-takter besonders in der kalten jahreszeit mit kaltem motor ein bisschen bockig ist, mehr knattert als sonst und die ersten paar meter noch nicht so richtig laufen will, ist vollkommen normal!

sobald man ein paar mal gas gegeben hat, mindert sich dieses verhalten aber. und wenn dein motor warm ist, dann läuft er ja vernünftig.

also bitte alles so stehenlassen wie es ist. da ist alles in ordnung.

deine werkstatt hat absolut recht, wenn die sagen das es normal ist.

Ja, ja, die Werkstatt hat immer Recht, so nach dem Motto: auf keinen Fall an der Gemischschraube drehen. Wofür ist die denn da?

Wozu ist denn der Shoke da, wahrscheinlich damit der Motor bei kalter Jahreszeit nicht stottert, oder?

Nur komisch, das daß bei meinem Zweitakter funktioniert, bin warscheinlich zu blöde an das zu glauben, was die Werkstatt mir erzählt, deshalb funktioniert bei mir auch alles.

Wenn alle Deine Meinung vertreten würden, wären die Werkstätten mit Problemfällen überfüllt und keiner wäre zufrieden.

 

Trotzdem danke

 

Djgecko

der choke ist dazu da, damit der motor zum kaltstart mehr sprit bekommt.

wenn der choke aktiv ist, gelangt mehr benzin/luft/öl gemisch in den motor, was dazu führt das der motor besser anspringt.

durch die erhöhte menge an sprit rotzt ein 2takter nunmal wenn er noch kalt ist. das ist vollkommen normal und vergeht, sobald der choke abschaltet, bzw von hand rausgenommen wird, wenn der motor auf temperatur kommt.

und wenn er, wie du sagtest das gemisch noch fetter dreht, so verschlimmert sich sein problem viel eher, als das es besser wird.

wenn der motor nämlich zu viel sprit bekommt, führt es dazu das er rotzt, nicht richtig läuft, kaum leistung hat und manchmal sogar ausgeht, weil er einfach mit sprit "ersäuft" wird.

und wenn es bei deinem 2takter funktioniert, dann schätze dich glücklich.

ich kenne es von meinen 2 taktern die ich bisher hatte auch nicht anders, als es der ersteller dieses themas beschreibt.

also wenn du keine ahnung von der marterie hast, dann solltest du dich erstmal schlau machen, bevor du hier irgendwelche ratschläge gibst, die keinem nutzen.

 

EDIT:

und nochwas.. die gemischschraube ist lediglich dazu da um den bereich von 1/8 bis 1/4 gas zu OPTIMIEREN.

alles andere läuft nämlich über die haupt- und nebendüsen im vergaser.

Es ist so schön, daß es heutzutage noch so schlaue Leute gibt.

Nur Theorie und Praxis klaffen leider mal weit auseinander.

Außerdem hatte ich meinen Beitrag nicht geschrieben, um eine Diskussion auszulösen.

TNT ist ja wohl mit dem Ratschlag der Werkstatt nicht weiter gekommen, und durch Diskussionen geht das Problem auch nicht weg.

Ob TNT meinen Rat annimmt oder nicht, ist sein Problem. Kaputt machen kann er eh nichts damit.

Wo spuckt denn der Motor von TNT, in der unteren oder oberen Drehzahl.

Deine Tipps sind die besten

 

Zitat:

Original geschrieben von djgecko

Es ist so schön, daß es heutzutage noch so schlaue Leute gibt.

Nur Theorie und Praxis klaffen leider mal weit auseinander.

Außerdem hatte ich meinen Beitrag nicht geschrieben, um eine Diskussion auszulösen.

TNT ist ja wohl mit dem Ratschlag der Werkstatt nicht weiter gekommen, und durch Diskussionen geht das Problem auch nicht weg.

Ob TNT meinen Rat annimmt oder nicht, ist sein Problem. Kaputt machen kann er eh nichts damit.

Wo spuckt denn der Motor von TNT, in der unteren oder oberen Drehzahl.

Deine Tipps sind die besten

Sinnvoll ist aber doch, dass der TE erstmal ausprobiert, ob dieses Ansprechverhalten auch bei wärmeren Temperaturen auftritt, bevor er an den Einstellungen hantiert. Dazu kann man doch mal den Roller kurzfristig in einer beheizten Halle oder Garage abstellen und das so ausloten.

Vermutlich wird die Werkstatt doch Recht behalten, so wie ich das sehe und ich denke, dass Funky-One da auch richtig geantwortet hat.

Zitat:

Original geschrieben von TNT plus

 

Mein CPI Aragon nimmt, solang der Motor noch keine Betriebstemperatur hat, schlecht Gas an. Das ist jetzt wo es kälter ist schlimmer geworden. Das sind nur maximal 3 Sekunden

klingelt es jetzt bei euch?

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

Zitat:

Original geschrieben von TNT plus

 

Mein CPI Aragon nimmt, solang der Motor noch keine Betriebstemperatur hat, schlecht Gas an. Das ist jetzt wo es kälter ist schlimmer geworden. Das sind nur maximal 3 Sekunden

klingelt es jetzt bei euch?

Laut genug war´s ja. Ich hab´s jedenfalls gehört.:D;)

Gruß.

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 15:59

Moin Moin. Danke für eure Tips. Nicht, daß ich jetzt schlauer bin, aber mein Eindruck, daß der Shock zu zeitig zu geht und der Motor zu wenig Schnaps kriegt, scheint ja nicht abwegig zu sein. Ich selber schraube da nicht rum aber werde mal in der Werkstatt die Idee mit den Schrauben drehen in den Raum werfen. Die müssen das Stottern abstellen, auch wenn 3 sek nicht lange klingen. Wenn ich bei Grün in 3 sek nur 1 m zurückgelegt habe, fangen die ersten Pfosten an zu hupen. Also, danke noch mal und gute Fahrt an alle :)

der choke sorgt dafür das der motor MEHR sprit bekommt.

wenn er nun noch mehr bekommt, wird er noch schlechter laufen. verstehst du das nicht?

er läuft doch vernünftig sobald dein motor auf temperatur gekommen ist, oder irre ich da?

ich sags jetzt nochmal:

DAS IST NORMAL!!

bin zwar auch ein völliger neuling in sachen roller.. aber denke du kannst den leuten hier ruhig glauben =)

ist bei mir auch so.. im kalten stottert er die ersten meter... danach läuft er wieder perfekt =)

Moin,

da dein Motor noch nicht richtig warm ist verbrennt dein Motor nicht optimal. Dadurch verfettet sich das Gemisch, zusätzlich kommt natürlich noch dein Choke dazu. Alles keine Wilden Sachen ^^ Kannst beruhigt weiter fahren ist völlig normal.

mfg Alrik-ba

Ich kann Funky-One noch ergänzen, Du gestattest, Funky-One:

Eine schlechte Gasannahme unter derart kalten Witterungsbedingungen ist nicht nur bei Zweitaktern, sondern auch bei Viertaktern normal. Auch wenn das im ein oder andern Fall nicht so krass ist.

Gruß.

Da ich Perfectionist bin, muß der Motor, ob BMW 740i, oder Roller/Scooter perfekt laufen ob warmes oder kaltes Wetter.

Ohne probieren kein Erfolg, allerdings mit Verstand.

Jeder Motor ist optimal abzustimmen für jede Außentemperatur.

Gewußt wie!!!!!

Habe gerade zwei Roller hereinbekommen, hatten dieses Problem.

Nachdem die Gemischschraube optimal verstellt wurde, kein Stottern mehr bei Kaltstart.

Mut zum Risiko ist angesagt.

 

Für Funky one:           Durch verstellen der Gemischschraube bekommt der Zylinder nicht mehr Sprit, es wird nur mehr oder weniger Sauerstoff zum Sprit hinzugemischt.

Dieses hat was mit Flammpunkt des Sprit`s zu tun.

Deshalb sollte man die richtige Einstellung finden für Sommer oder Winter.

Es ist auf jedenfall machbar, daß der Motor bei jeder Jahreszeit ohne stottern läuft.<strong> </strong>

 

Djgecko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kalter Motor stottert beim anfahren!