kalter motor ändert leerlauf bei kurzm gaskick
Also hab hier nen 1.8er Vectra B 2000er Edition mit 125PS.
Wenn der Motor kalt ist und ich starte geht der leerlauf auf a 1300 bis 1500UPM. gebe ich einaml kurz Gas sinkt die Drehzahl im Leerlauf auf ca. 900. Was kann das sein?!
32 Antworten
tchibo du nimmst mir die worte aussem mund =)
meine stört mich auch nich wirklich
für mich gehört das geräusch längst zum inventar ..im gegenteil ..wenn das geräusch der pumpe weg währe würd mir direct was fehlen
und meine lief zb heute nur knapp ne minute , wagen war gut 20 stunden ohne bewegung an der kälte ( 3-4°C)
und selbst wenn einige die pumpe ausmachen...nachweißen kann ihnen eigentlich eh keiner...ich glaub nämlich nicht das einen die grünen 2 mins nachem starten anhalten und genau hören ob auch die pumpe läuft =)
ich werd net machen..mein kat is mir heilig (und auch teuer)
=)
@ alle die ihrem kalten motor leistung abverlangen
einen kalten motor "treten" ist ziemlich unvernünftig, um es milde auszudrücken!!!
den motor hochdrehen soll man erst, wenn dieser auf betriebstemperatur ist, dass heißt kühlwasser und ÖL!!! das öl erreicht die betriebstemp etwas später als das kühlwasser!!
also an alle, denen ihr vecci etwas wert ist, erst warmfahren und dann jagen!!!
mfg david
Hi,
einen Zusammenhang zwischen laufender Sekundärluftpumpe und geringerer Motorleistung schliesse ich aus. Vielmehr wird es das Umschalten auf ein anderes Kennfeld (Einspritzzeitpunkt, Warmlauffphase abstellen, Zündzeitpunkt, Einspritzmenge,...) bei Erreichen einer bestimmten Temperatur sein, was diesen Effekt versursacht. (Bezogen auf das Besispiel mit dem Berg hoch fahren.)
Grüße Denis