ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kalte Knie auf Fahrer und Beifahrerseite

Kalte Knie auf Fahrer und Beifahrerseite

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 18:27

HI

was mir aktuell Auffällt, dass ich bei 22 Grad und auf AUTO mit 4 Personen im Gepäck meistens bei "Kreiselfahrten bzw. kurviger Straße" mein linkes Knie abgekühlt bekomme ja es kommt kalte Luft! und es ist sehr unangenehm!

Frage: falsche Einstellung der Klimaanlage? Fahrertür verzieht sich in Kurven bzw. müßte nachgestellt werden oder kommt dies von der Zwischenwand im Fussraum!

Würde mich über hilfreiche antworten sehr freuen.

mfg

Ronald

Ps. oder kühlt die Klimaanlage bei "Auto" das Fahrzeug immer auf die gewünschte Temperatur wieder runter

da ja bei 4 Personen die Temperatur z.b. schnell über 22 Grad ist.

Bei meinem Golf 7 war das nicht so!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima im Winter kalte Luft!' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Weil dann die Klimatronik den Bedarf, wo warme und wo kalte Luft notwendig ist, erkennt und entsprechend nachregelt. Wenn du natürlich nur die manuelle Klima hast dann musst du eh immer alles selber händisch einstellen. Mein Klimatronik läuft ganzjährig auf ACC und Automatik. Bisher wars immer ok und ich hatte nie Probleme, keine kalten Knie und keinen muffigen Geruch

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Auch wenn´s nicht hilft, im Schwestermodell Kodiaq habe ich das gleiche Empfinden wie @Deuce_05.

am 15. Januar 2020 um 10:48

Hallo, ich habe nichts vom Winter geschrieben. Es zieht auch im Sommer und es hat auch nichts

mit der Heizung zu tun. Die kann ich volle Pulle mit 28° auf Füsse stellen, trotzdem zieht es.

Es kommt ganz links und ganz rechts her. Es scheint ein Problem fehlender Dämmung in dem

zu sein. VW-Kundensupport hat nur was von "Stand der Technik" gesagt, ohne Lösungsansatz.

Anscheinend sind auch die Schwestermodelle davon betroffen..

Zitat:

Zitat:

@Deuce_05 schrieb am 15. Januar 2020 um 10:18:41 Uhr:

wir fahren einen Tiguan Allspace. Es wird der letzte VW sein, den ich kaufen werde, da es ja bei VW und dem Tiguan Stand der Technik ist (laut VW), das man als Fahrer (linkes Knie) und Beifahrer (rechtes Knie) kalte Knie bekommt.

@Deuce_05 schrieb am 15. Januar 2020 um 11:48:16 Uhr:

Hallo, ich habe nichts vom Winter geschrieben.

Dann entschuldige bitte das wir dachten du hast es auf die aktuelle Jahreszeit, den Winter, bezogen da du nicht geschrieben hast das es dich auch im Sommer stört. Es ist schwer Hilfe zu geben wenn der Hilfesuchende nur die Hälfte von dem schreibt was er meint.

Im Sommer habe ich in meinem "kurzen" Tiguan selbst bei kalter Einstellung der Klima bisher nie kalte Knie bekommen und im Winter wärmt die Klima auch so gut das ich (bei warmem Motor) keine kalten Knie bzw Beine habe, hier zieht es nicht. Liess dir o.g. Thread mal durch, da gibts einige Hinweis für die Fehlersuche... Falls dir das nicht zu viel "Aufwand" ist

Also ich hab noch nix von "es zieht" bemerkt. Kann nicht klagen.

Vielleicht betrifft es ja auch nur die Großen (Allspace, Kodiaq...).

In Mexico ist es nicht kalt.

Also ich habe im Tiger immer heiße Knie :cool:

Im Ernst, bei meinem kurzen ist das nicht so, aber die Insassen im Fond berichten gelegentlich davon, dass sie frieren, obwohl sie es bei 24 Grad eigentlich warm genug haben müssten

Ich hab, wegen der Beiträge im anderen Thread bei mir mal explizit darauf geachtet, ich kann da nichts ähnliches feststellen. Da zieht nix, weder Sommer‘s noch jetzt im Winter bei minus Graden.

Alles „mukkelig“ warm und zugfrei.

Aber mal ehrlich, wenn da nachweislich Zugluft auftritt, der VW Betrieb das bestätigt, muß man doch finden können woher das rührt. Ist ja keine Raketentechnik.

Wenn der TE keinen neuen aus dem Konzern bestellen möchte......ok, aber bis dahin muss doch eine Lösung gefunden werden. Es „zieht“ ja nur wenn irgendwo/irgendwie

eine Undichtigkeit durch eine fehlende oder falsch montierte Dichteinheit vorhanden ist. Und den Grund dafür muss man finden können, Wasser tritt ja anscheinend nicht ein. Da gibts dann ja nicht soo viele Möglichkeiten. Bei entfernten Verkleidungen und ner Probefahrt sollte sich da doch was finden lassen, WENN denn ein Mangel da ist und das ganze nicht auf ein „Gefühl“ zurückzuführen ist. Aber es war ja schon durch den Dealer bestätigt das da wirklich Zugluft vorhanden ist.

Hallo,

in meinem kurzen Tiger MJ19 kann ich das Kältegefühl auch bestätigen. Allerdings ist es kein “Ziehen“ sondern ich habe eher den Eindruck das die Kälte von der Tür abstrahlt.

Gruß der Torsten

ich selbst merke es auf der Fahrerseite nicht. Beifahrer hatten sich im Winter schon beschwert das es an den Knien kalt werden würde und haben sich eine Jacke über die Knie gezogen.

Zitat:

@mr.homer schrieb am 16. Januar 2020 um 07:47:45 Uhr:

Hallo,

in meinem kurzen Tiger MJ19 kann ich das Kältegefühl auch bestätigen. Allerdings ist es kein “Ziehen“ sondern ich habe eher den Eindruck das die Kälte von der Tür abstrahlt.

Gruß der Torsten

Wenn’s denn also keine Zugluft ist sondern es „Strahlungskälte“ gibt, muß die ja von irgendwoher abgegeben werden, bedeutet das Bauteile deutlich kalt sein müssen.

Da genügt ja schon ein preiswerte IR Thermometer um die in der Nähe des Fuß u. Knieraums verbauten Teile wie bspw. Handschuhfachdeckel, Türverkleidungen, Seitenverkleidung im Fußraum, Mittelkonsole im Bereich Fußraum mal anzumessen und mit anderen Bereichen in der Nähe zu vergleichen.

Leider geht es aus den einzelnen Beiträgen hier nicht zweifelsfrei hervor, welche Klimaregelung (die manuelle oder die Klimaautomatik) in den Fahrzeugen vorhanden ist. Nach den Schilderungen hier beschleicht mich nämlich der Verdacht, dass auch im Falle der Klimaautomatik diese im Winter einfach nur falsch eingestellt wird/wurde. Wenn z.B. die automatische Luftverteilung nicht genutzt wird (Automatikbetrieb off) und die Luftverteilung manuell nach oben gestellt wird (wie auch bei der rein manuellen Klimaanlage, man will es ja oben herum schön warm haben), bleibt der Fußraum eben kalt.

Die Klimaautomatik (im Automatikbetrieb) z.B. regelt es im Winter so, dass im Fußraum ein mehr an wärmerer Luft eingeleitet wird, im Vergleich zu den oberen Luftausströmern. Warme Luft hat nun mal die Eigenschaft, leichter als kalte Luft zu sein und wird deshalb auch nach oben steigen. Und sind erst einmal die Füße warm (bei uns in Bayern reichen die Füße übrigens von den Zehen bis an die Hüfte ;) ), fühlt sich dann auch der ganze Körper wohl. Zuvor hat auch bereits die Sitzheizung diesen schon etwas vorgewärmt.

Also bei meinem kurzen Tiguan haben wir keine derartigen Probleme. Klimaautomatik steht auf Automatikbetrieb (sogar immer mit AC on) und Temp.-Einstellung meist zw. 21-22 grad (gesynct). Sämtliche Luftausströmer sind voll geöffnet. Es ist im Fahrzeug mollig warm.

Ich habe da bisher noch keine speziellen Kaltzonen spüren können.

Was ich jedoch feststellen kann ist, dass die Klimaautomatik den Fußraum weniger stark mit Warmluft versorgt, als es im Passat B8 war. Unangenehm ist mir die Einstellung des Tiguan jedoch nicht.

In einem Audi Coupé (Bj. 1994) hatten wir Kaltluftzug im Bereich der Türen. Aus den Mulden für die Türöffner ist Kaltluft ausgetreten, die während der Fahrt deutlich spürbar war.

MB hatte schon 1971 eine wunderbare Lösung gegen die Strahlungskälte aus den Türen. Im SL der Baureihe R107 wurde über Heizungsausströmer an den A-Säulen Warmluft in die Fensterschächte der Türen geblasen (bei geschlossener Tür kamen 2 Gummiformteile zusammen, die den Luftstrom ermöglichten). Die Türverkleidungen wurden so beheizt - das war im Winter recht angenehm. Ich gehe davon aus, dass mindestens die Baureihen C107 und W116 das auch hatten. Ob solche Lösungen auch heute noch verbaut werden, habe ich nícht mehr nachgehalten.

BMW hat sich im Z4 e89 auch etwas nettes einfallen lassen. Auf Kniehöhe gibt es links und rechts an der Mittelkonsole eine Warmluftausströmer, der bei Winter-Offenfahrten hier gezielt und spürbar Wärme in den Innenraum bringt. Da aber an den Fahrzeugaußenseiten solche Ausströmer fehlen, wird der Innenraum im Bereich der an den Außenseiten befindlichen Beine als kühler empfunden - dafür wird es am innen liegenden Knie zu warm. Netter Ansatz, aber nicht konsequent zu Ende gedacht.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Ich habe in meinem kurzen Tiguan auch keine kalten Knie.

Habe heute mal 2 Aufnahmen nach einer guten halben Stunde Fahrt gemacht.

Es ist zu erkennen dass aus der Tür kalte Luft abstrahlt. Ist in meinen Augen aber auch logisch, da kommt ja keine Warme Luft raus.

Bild1
Bild2

Ja ist klar das die Türverkleidungen sich immer kalt anfühlen und auch sind. Ist normalerweise ja auch keinerlei Isolierung in der Tür.

Lediglich eine Sperrfolie gegen Zugluft sollte vorhanden sein, ansonsten zieht es wirklich wie Hechtsuppe aus allen Ritzen und Spalten der Tür.

Und ja es, es dauert eine ganze Weile bis der Kunststoff sich einigermaßen angenehm anfasst, ich hab heute mal drauf geachtet, nach 20min Stadtfahrt ist es da immer noch recht kühl an, obwohl alles andere schon mollig war.

Aber es ist eben auch nicht soo kalt das die Kälte förmlich abstrahlt,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kalte Knie auf Fahrer und Beifahrerseite