ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. kalte Füße?

kalte Füße?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 7. April 2019 um 11:58

Hallo zusammen,

 

...bin am WE zum ersten mal länger mit dem Elch gefahren (und endlich mal PA auf langen Fahrten getestet - hat super geklappt!). Was mir aufgefallen ist - hatte jeweils nach 2-3 Stunden so richtig kalte Füße?!? Ich weiss jetzt nicht, ob ich die Steuerung der Klima noch nicht im Griff habe, oder das ein bekanntes Elch-Problem ist. Aber selbst wenn ich bei der Klima die Lüftung nur "nach oben" an die Frontscheibe gestellt habe, hatte ich das Gefühl, dass mir ständig kalte Luft an die Füße bläst?

Kennt das Problem jemand oder bin ich einfach zu doof die Klima/Lüftung richtig zu steuern?!

DAnke und GRuß,

 

Camper_73

Ähnliche Themen
48 Antworten

Ist bei mir auch, schon seit Jahren und auf sehr langen Strecken. Konnte bisher nicht abgestellt werden.

@Camper_73 ... bei mir nichts dergleichen. Finde die Klima (habe allerdings die 4-Zonen Klima inkl. der 3. Sitzreihe) richtig gut, weitgehend zugfrei und gut dosier- und einstellbar.

Habe auch die 4 Zonen Klima und kenne das Problem zur Genüge.

Es wurde alles auseinander genommen, um Klappen, Steuerrelais, eventuell oxidierte Anschlüsse etc. zu beheben, neu SW aufgespielt ................. Danach war es besser, blieb besser und heute war es genau wieder so, da etwas Sonne in Auto schien :mad:

Es hilft (teilweise), daß man auf LO stellt - synchronisiert - nach 10-15 Sekunden auf HI und nach weiteren 15 Sekunden die Wunschtemp. (plus 2 Grad) einstellt.

Hoffe, der Tipp ist auch bei den Betroffenen hilfreich.

LG

GCW

Hier keinerlei Probleme, auch bei 800km am Stück. Fahre im Winter ohne Klima, Rest auf Automatisch, 23 Grad, 2 Zonen-Klima.

MfG Paule

Ich habe die Klimaanlage immer auf "Auto" und rund ums Jahr an. Stelle höchstens mal die Temperatur (Standard: 23°C) anders ein und das klappt. Keine Probleme. Bei keinem Auto (S80 I, S80 II, S90). Kalte Füße bekomme ich auch schon mal, aber nicht im Auto wegen der Klimaanlage. ;)

 

Grüße vom Ostelch

 

Um welches Modell handelt es sich denn? Mit welcher Einstellung wird denn gefahren?

Ich fahre S90, 22 Grad, Auto mittlere Stufe bei der Gebläsestellung und habe keine Probleme.

Es gibt, neben der Luftverteilung noch zwei Effekte, die eine Rolle spielen. Das Schuhwerk, übertrieben ausgedrückt, wer mit Sandalen im Winter draußen läuft bekommt auch kalte Füße und Fußschweiß :) ein Luftzug sorgt ja für Abkühlung und bei den meisten Anlagen werden nur die Düsen komplett geschlossen, die man manuell zudrehen kann, sonst nur die Verteilung angepasst. Bei Erstem kann man mal anderes Schuhwerk testen, Letzteres kann man eher nicht ändern, hier hilft auch kaum eine höhere Temperatureinstellung.

Aber auch darauf achten, dass ALLE Düsen offen sind. Helfen kann auch die Eco-Einstellung, aber hat man dann öfter mit beschlagenen Scheiben zu kämpfen.

Ich habe die genau gegenteilige Erfahrung gemacht. Bis jetzt hatte ich in fast jeden Auto kalte Füße (auch beim V60 I), beim V60 II sehr selten. Auch wenn es ein V60 ist sollte die Klimasteuerung ja sehr ähnlich zum V90 sein.

XC90II, SH mit Zuheizer angehakt, 4-Zonenklima, Auto auf mittlerer Gebläsestufe, ganzjährig meist 23° synchronisiert, kalte Füße zu allen Jahreszeiten nach ungefähr 2-3 Stunden Fahrt

Zitat:

@xasgardx schrieb am 8. April 2019 um 09:49:57 Uhr:

XC90II, SH mit Zuheizer angehakt, 4-Zonenklima, Auto auf mittlerer Gebläsestufe, ganzjährig meist 23° synchronisiert, kalte Füße zu allen Jahreszeiten nach ungefähr 2-3 Stunden Fahrt

Probiert's mal mit ohne Klima ;)

Ich aktiviere Sie im XC unter 20° Außentemperatur nur im Bedarfsfall, also bei beschlagenen Scheiben, was trotz zweier Hunde sehr sehr selten vorkommt.

Ich meine aus der Erinnerung, dass ich kurz nach Kauf auch mal alleine 700km gefahren bin und da die Klima an hatte, selber Effekt mit den kalten Füßen nach ein paar Stunden. Seit ich diese auf Eco nutze, habe ich das nicht mehr verspürt.

MfG Paule

Themenstarteram 8. April 2019 um 9:09

...hmmm, seltsam. Schweissfüsse kann ich natürlich nicht ausschliessen :D, aber ich hatte Bergschuhe an - die sollten das wieder etwas abfedern ;) Zumal ich in dieser Konstellation (Bergschuhe mit oder ohne Schweissfüsse) schon oft mit dem Sharan lange Fahrten gemacht habe und das Problem dort nicht hatte.

Klima ausschalten probier ich das nächste mal - zwar nicht mein Favourite, aber evtl hilft's ja. Wetter war am WE übrigens genau so, dass die Luft draussen noch nicht richtig warm war, aber kräftige Sonneneinstrahlung in's Auto. Den tipp mit LO-HI-normal werde ich auch nochmal probieren.

Bin übrigens ansich keiner der schnell kalte Füße bekommt - möchte gar nicht dran denken, was los ist, wenn wir das erste mal in den Urlaub fahren und der OHL die Füße einfrieren :rolleyes:

Ich find's trotzdem spannend, dass es wohl nicht mein alleiniges Problem ist, aber dennoch auch viele hier das Problem in der Art überhaupt nicht kennen. Seltsam :confused:

 

btw - hatte ich vergessen - ist ein XC90 MJ 2019.

Gruß,

Camper_73

Zitat:

@Camper_73 schrieb am 8. April 2019 um 11:09:02 Uhr:

 

Ich find's trotzdem spannend, dass es wohl nicht mein alleiniges Problem ist, aber dennoch auch viele hier das Problem in der Art überhaupt nicht kennen. Seltsam :confused:

Das Problem ist Volvo gar wohl bekannt. Aber offensichtlich ist es genau bei der von Dir beschriebenen Situation (draußen frisch, starke Sonneneinstrahlung), daß dieser Effekt auftreten KANN (nicht muß).

LG

GCW

am 8. April 2019 um 14:42

Kann dies passieren wenn man nicht alle Lüftungsdüsen aufmacht?

Ja das mit der "ohne Klima" ist ein guter Tipp. Und spart Sprit. :)

MfG

Stefan

...und verstärkt leider auch das Beschlagen der Scheiben und hält die Feuchtigkeit im Auto - IMHO. Ich empfehle die Klima auch im Winter laufen zu lassen.

Aus dem Grund mache ich das auch so. Und eigentlich sollte eine Klimaautomatik auch noch nach zwei Stunden noch automatisch funktionieren... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen