ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. kalte Füsse

kalte Füsse

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 15:24

Hallo @all

ich lese seit einiger Zeit eure informativen Beträge und möchte die Gelegenheit nun nutzen ein Lob für dieses Forum auszusprechen.

Seit April fahre ich einen W203 220CDI Bj5/01 automat. und habe bis jetzt keine Beanstandungen :-)

Aber seitdem es richtig sommerlich geworden ist (und ich ohne Socken durch die Gegend fahre blässt mir die Klimaanlage die Füsse eisig. Dabei habe ich festgestellt, dass IMMER kalte Luft im Fussraum weht, egal wie ich den Luftverteilerregler stelle, und/oder ob der "Auto"schalter der Klimaanlage an oder aus ist.

Meine Vermutung: hat es was mit dem Stellhebel/-motor zu tun? Ein "klacken" höre ich jedenfalls nicht. Eingebaut ist die kl.Klima.

Lasst mich an Euren Erkenntnissen teilhaben :-)

...bevor DC mich schröpft.

Thx

 

 

PS: mit der Suchfunktion komme ich nicht richtig zurecht.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. Juli 2006 um 16:51

Re: kalte Füsse

 

Zitat:

Original geschrieben von BeRo901

...blässt mir die Klimaanlage die Füsse eisig.

den Effekt kenne ich - ist ekeligst - entweder Eisbein oder Klima aus. Nach einer Bastelstunde hatte sich der Stecker mit Festhaltebügel hinten am Klima-Bedienteil gelockert. Da klackerte dann kein Stellhebel/-motor, sondern hatte sich in eine "Grundstellung" gestellt.

Zitat:

Original geschrieben von BeRo901

PS: mit der Suchfunktion komme ich nicht richtig zurecht.

Üben lohnt sich !!

am 3. Juli 2006 um 19:01

ich habe heute meinen "lieben" vom freundlich, den ich zwar sehr freundlich fand, aber dennoch sehr dreist, abgeholt ... habe ihn dort zur REP. geparkt und es stellte sich raus das auch mein stellhebel defekt war...

tja vorher hieß es noch sie müsten das steuergerät überprüfen, weil kein klackern zu hören war.

NUN sind es 717 EURO die ich heute berappt habe...

echt geile nummer, als ich die rechnung gesehen habe was der blöde stellhebel kostet ( 10,83euro ) . da dacht ich mir für 600 euro hät ich das auch selbst gemacht.

Naja immerhin war die karre hinterher gewaschen, leider nicht voll getankt aber immerhin.

Kulanz wurde abgelehnt, aber meine beschwerde kommt noch morgen. da geht noch was :)

gruß

unisol

am 3. Juli 2006 um 20:50

Vorallem wenn man bedenkt, wie einfach die Reparatur ist!

Man müsste sich nur einmal trauen.

@BeRo901: Das gleiche Problem habe ich auch. Die Stellhebeln wurden bei mir schon im Winter gewechselt. Das scheint eine Grundeinstellung zu sein ... optimal wenn man Turnschuhe oder ähnliches hat. Scheinbar hängt das auch von der Person ab wie empfindlich derjeniger an den Füssen ist. Meine Freundin ist total unempfindlich, daher hatten die defekten Hebeln und jetzt diese Kälte der Klimaanalge ihr überhaupt nicht gestört.

Hallo BeRo901,

was Du schilderst hört sich nach den Stellhebeln an (Dein Baujahr war in dieser Beziehung sehr anfällig). Hatte ich auch schon und ebenfalls ohne hörbares Klackern.

Versuche doch erstmal, die Klima zu kalibrieren. Vielleicht ist ja nur was verstellt, was sich durch diesen Prozess wieder in's Lot bringen lässt.

Dafür Zündung auf "2", "Defrost" und "Umluft" gleichzeitig gedrückt halten bis die Lämpchen blinken, dann loslassen. Man hört dann, wie die Klappen hin und her fahren, und nach ca. 30 Sek. hört das Blinken auf wenn alles ok ist.

Gruß

Kai

Zitat:

Original geschrieben von nphtung

Meine Freundin ist total unempfindlich

Darf ich dir hiermit in aller Form mein Beileid ausdrücken? :p

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Darf ich dir hiermit in aller Form mein Beileid ausdrücken? :p

Wieso? Ist doch total genial! Natürlich nur, wenn's sich nicht um das Eine handelt, an das wir angeblich immer nur denken (was das Andere war, fällt mir gerade nicht ein :D ).

Gruß

Kai

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 20:54

Danke für eure Tipps, die Klima mal zu kalibrieren.

Habe ich gemacht und nachdem die Klima ihre Windshow fertig hatte :-) war es ein wenig besser.

ABER: wenn der Luftaustrittsregeler egal-wo-steht kommt unten trotzdem noch Kaltluft. brrrr

Ich erinnere mich, dass an kalten Tagen die Heizung etwas (nach mein Gusto) schwach war - auch ein Hinweis auf Stellhebel?

Frage noch: wie kann ich unterscheiden ob es der Stellhebel selbst oder Stellhebelmotor ist. Ein Geräusch (klackern, knattern oä.) höre ich nicht.

Was ja nervt ist, dass das banale Teil in den unendliche Tiefen verbaut ist .... und ich deswegen bei 30Grad Aussentemperatur mit (Heiz-)Socken fahren muss. grrrr

SOMMER !!!!

Thx&bye

BeRo901

am 10. Juli 2006 um 22:15

Hallo Bero,

wenn die Kalibrierung ohne Fehler verlief, dann sind keine Hebeln

gebrochen. Die Klimaanlage im 203er ist wirklich so. Wahrscheinlich

bist du wie ich etwas empfindlicher. Sobald ich nicht meine Turnschuhe

anhabe frieren meine Füsse auch. Was hilft ist AUTO Modus

aus und die Lüftung nach oben verstellen.

Sind diese Stellhebel eigentlich in der Gebrauchtwagengarantie inbegriffen?

am 10. Juli 2006 um 22:42

Ja, sollte.

Eigentlich ist das ein Witz. Das Wechseln dauert für einen

Fachkundigen keine halbe Stunde.

am 11. Juli 2006 um 13:54

es muss nicht immer ein klackern zu hören sein .....

war bei mir ja auch nicht, trotzdem war es der hebel ....

mfg unisol

am 12. Juli 2006 um 17:38

Ich würd auch sagen dass es der Stellhebel ist. Hab ihn bei mir auch scho gewechselt. Ist wirklich kein Problem. Man darf hald nicht mit roher Gewalt arbeiten.

Das Klackern hört man machmal nicht.

In Anhang sieht man den alten und den neuen Hebel im Vergleich.

am 12. Juli 2006 um 17:43

Jetzt ist es dabei

Habe z. Z. das selbe Problem mit den Eisbeinen. Kann Luftverteilung regeln wie ich will, immer kalte Luft nach unten. Kalibrieren hat auch nichts gebracht und auch nicht mehr aufgehört zu blinken. Werden wohl auch die allseits beliebten Stellhebel sein. Habe auch schon mit dem Autohaus gesprochen, übernimmt die Gebrauchtwagengarantie. Nur das Poltern der Vorderachse wollen sie sich selbst anschauen oder hören ehe sie sich dazu äußern. Na mal schauen was dabei rauskommt.

 

180K EZ 08/2002 42000 km

Deine Antwort
Ähnliche Themen