Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kalte Füsse (Fussraum, Klappensteuerung)

Kalte Füsse (Fussraum, Klappensteuerung)

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 22:06

N'Abend,

endlich wieder warme Füsse während der Autofahrt!!

Heute mal die blöde Klappe (welle) für die Fussraumaustritte repariert. War der Länge nach gebrochen, daher konnte der Stellmotor auch drehen, was er wollte - die Klappe blieb zu :eek:

Wem also ähnliches wiederfahren sollte; ist gar nicht so wild.

1. Handschufach raus

2. untere Verkleidung Beifahrerfussraum raus

3. Stellmotor selber raus (3 Schrauben)

Alles ein bisschen fummelig da drinnen, aber gottseidank relativ gut zugänglich.

Markus

Foto1336
Foto1334
Foto1335
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 22:06

N'Abend,

endlich wieder warme Füsse während der Autofahrt!!

Heute mal die blöde Klappe (welle) für die Fussraumaustritte repariert. War der Länge nach gebrochen, daher konnte der Stellmotor auch drehen, was er wollte - die Klappe blieb zu :eek:

Wem also ähnliches wiederfahren sollte; ist gar nicht so wild.

1. Handschufach raus

2. untere Verkleidung Beifahrerfussraum raus

3. Stellmotor selber raus (3 Schrauben)

Alles ein bisschen fummelig da drinnen, aber gottseidank relativ gut zugänglich.

Markus

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Aprospos Arzt:

Hatte mir ja vor Wochen einen komplexen Fersenbein-Trümmerbruch zugezogen.

Das sitzen jetzt auch 'Spax-Schrauben' drin - 8 Stück so etwa 4x35 oder so .... :eek:

.... allerdings die teurere Variante aus Titan. :cool:

Zitat:

Wenn man von Anfang an die richtige Klappenstellung erwischen möchte, dann einfach Drehregler für Luftaustritt auf Windschutzscheibe stellen (bei Zündung an logischerweise).

Die Klappe fällt nämlich ohne Verbindung zum Motor zu (desswegen auch keine warmen Füsse) - eine Stellung, die sie auch einnimmt, wenn man Luft ausschliesslich auf der WSS haben möchte.

 

So hat's zumindest bei mir gepasst.

 

Markus

Das würde heißen, dass man sich somit den Weg zum Freundlichen zwecks Klappeneinstellung sparen kann, oder?

So in etwa hat es der Markus ausgedrückt und die logische Nachvollziehbarkeit liegt auf der Hand !

Alles auf die Scheibe -> Nix Luft unten -> Klappe und Motor in definierte Stellung -> so zusammenbauen !

Wenn ich richtig von einem 'Wissenden' informiert wurde, hat es mit der Klappenjustage lediglich auf sich, das bei einer Klimaautomatik ( ! ) die jeweiligen Temperarturen und Gebläsegeschwindikeiten bei gewählten 'Zonen' dann auch 'annähernd' erreicht werden.

Dazu wäre eine zwingende Vorraussetzung, das der 'Fühler' auch funktioniert !

Beim V70 ist das diese kleine Teil in der Schalterleiste rechts vom Lenker ganz rechts mit dem kleinen 'Gitterchen'.

Beim 850 sitzen die L + R oben in den Haltegriffen am Himmel ?

In diesem Teil (hier nur V70 bekannt) sitzt ein kleiner 'Luftmassensensor' in Form eines Lüfterrädchens und ein Temperatursensor.

Dieses Teil setzt sich gerne mal durch Staub & Co. zu, blockiert ggf. und misst nur noch 'Mist'. Dito der Tempfühler !

Ergebnis: Die Klimaautomatik regelt und heizt nicht mehr richtig.

Abhilfe: Das Teil ausbauen, zerlegen und reinigen. Pinsel, Zahnbürste, Q-Tipps, Pusten ...

'Druckluft' von außen würde ich tunlichst unterlassen !

Ich hab das auch erst nicht geglaubt, aber das AHA-Erlebnis war definitv da !

Für V70er wie gesagt - bei 850ern verhält sich das ähnlich.

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

 

Beim 850 sitzen die L + R oben in den Haltegriffen am Himmel ?

Beim 850 nennt man die Dinger Stauluftsensoren

https://lh6.googleusercontent.com/.../...o%252520verkauf%252520004.jpg

Zitat:

Abhilfe: Das Teil ausbauen, zerlegen und reinigen. Pinsel, Zahnbürste, Q-Tipps, Pusten ...

'Druckluft' von außen würde ich tunlichst unterlassen !

Durch pusten mit Druckluft wirken die Ventilatoren als Generatoren und erzeugen eine Spannung, die abhängig von der Drehzahl ist. Ich würde mal vermuten, dass die Spannung bis zum Steuergerät durchschlägt und dort Schaden anrichten könnte, falls Volvo da keine Vorkehrungen getroffen hat.

Fast gut !

Mit einer Lichtschranke wird eine Frequenz abhängig von der Drehzahl des Miniventilators erzeugt, welche die Klima als (korrekt) Staudruck auswertet.

Das/Die Lager des kleinen Rädchens sind ein wenig sensibel und wenn man nun etwas unsensibel da mit einigen Bar reinbläst, dann wars das ... vielleicht ?!

Man kann es kaum glauben, was Staub auf den Lüfterflügeln für eine negative Eigenschaft haben - das ist eine Zusätzliche Last, die auch noch Unwucht (ja !) verursacht.

Wers nicht glaubt: Nehmt mal einen gewöhnlichen, prima zugestaubten Haushaltsventilator (die größeren Tisch- oder Stand-Dinger).

Lasst den mal laufen und beobachtet die Virbrationen des Teil.

Bau den Flügel mal ab, wasch den und schau es dir noch mal an. Wirklich erstaunlich....

Und: zirkluliert dort keine Luft mehr, misst der Temp.-Sensor (so eine kleine Perle mit 2 Drähtchen hinter dem Luftrad) eher die Temparatur hinter dem A-Brett, als die, wlche von vorne (also aus dem Innenraum) sollte.

Hinter dem A-Brett ist es für gewöhnlich wesentlich wärmer - der Tauscher sitzt auch nicht allzuweit weg.

Max. 3 mal dürft ihr raten, was der Sender der Klima-Kiste sagt .....

Richtig: 'Ey, voll die Sauna hier - mach mal die Warmluft wech ...'

Für alle, die das Teil mal in Augenschein nehmen wollen:

Das Ding ist NICHT wie anderen Schalter nur geklemmt, sondern man muss von hinten 2 'Nasen' zusammendrücken !

Dazu einfach mal eben schnell (?) das Klimabedienteil rausnehmen - dann kommt man gut dran.

Geht das nicht so leicht (wie bei mir), tut's auch der Ausbau des Radio's. Mit ein wenig Verrenkung des Hangelenks und der Finger kommt man da auch dran.

am 4. Februar 2012 um 15:34

Hallo an euch alle,

danke für die guten Beschreibungen, hab seit heut warme Füsse. :D

Grüßle

Zitat:

@gtimarkus schrieb am 9. Dezember 2011 um 00:21:02 Uhr:

Es gibt sicherlich 3 Varianten der Reparatur:

1. Norwegersocken im Schwedenauto anziehen :D

2. Rep-Satz verbauen

3. Die Welle mittels 2K-Klebstoff wieder fixieren und mit Kabelbinder(n) zusätzlich verstärken.

Ich habe mich für Zweitere Methode entschieden, da ich den Rep-Satz bis eben gar nicht kannte...

...und ja, die Klappe regelt beide Fussräume, man tut also auch der Frau was gutes damit :p:p

Markus

Hi, ich habe leider selbiges Problem. Ich habe auch schon überlegt die "Rabiate Methode" à la Spaxschraube anzuwenden, aber habe die Klappen in den Lüftungskanälen des Fußraums nun erstmal per Hand hochgedrückt (Fahrer- und Beifahrerseite). Da die Verstellung des Bedienteils (habe Klimaautomatik ohne funkt. Klima) sowieso keinerlei Veränderungen jeglicher Lüftungsdüsen bewirkt, frage ich mich nun, ob die Fußlüftung in ihrer jetzigen Stellung dauerhaft verbleibt oder ob die manuell hochgedrückte Klappe nach 2-3 Fahrten wieder runterfällt und sich "resettet" (Ich kann zur Zeit nicht fahren, da das Auto in einigen Bereichen zerlegt ist :D )

 

Themenstarteram 30. März 2020 um 6:36

Nur mal zur Info:

Wir haben inzwischen das Jahr 2020 und der Rep-Satz (den ich damals verbaut habe - siehe Anfang des Threads) tut nachwievor seinen Dienst. Also eine extrem nachhaltige Lösung!

Markus

Zitat:

Nur mal zur Info:

 

Wir haben inzwischen das Jahr 2020 und der Rep-Satz (den ich damals verbaut habe - siehe Anfang des Threads) tut nachwievor seinen Dienst. Also eine extrem nachhaltige Lösung!

 

Markus

Danke für deine Antwort, leider liegt’s bei mir nicht daran. Die Motoren tun alle nichts, die Welle ist intakt (auch die Sicherung ist’s nicht).

Themenstarteram 31. März 2020 um 9:25

Wenn ALLE Motoren schweigen ist der Verdacht naheliegend, dass es ein Fehler im STG sein könnte und Befehle gar nicht rausgegeben werden...

Es entzeiht sich meiner Kenntnis ob die Motoren mit 12V angesteuert weden oder weniger. Ansonsten könnteman ja mal versuchen die Motoren einzeln "fremd zu bestromen" um eine Reaktion zu provozieren. Somit wäre zumindest sichergestellt, dass die Motoren funktionieren...

Markus

@Pv850: Hast du dir das Klimabedienteil mal angeguckt? Es gibt dort einen Standardfehler, der aber relativ leicht zu beheben ist: Die internen Kabelanschlüsse der Drehregler müssen nachgelötet werden.

Das hat auch dann Sinn, wenn die Klimaanlage, d. h. die Kältemaschine, bei dir nicht funktioniert.

Zitat:

@gtimarkus schrieb am 31. März 2020 um 11:25:39 Uhr:

Wenn ALLE Motoren schweigen ist der Verdacht naheliegend, dass es ein Fehler im STG sein könnte und Befehle gar nicht rausgegeben werden...

Es entzeiht sich meiner Kenntnis ob die Motoren mit 12V angesteuert weden oder weniger. Ansonsten könnteman ja mal versuchen die Motoren einzeln "fremd zu bestromen" um eine Reaktion zu provozieren. Somit wäre zumindest sichergestellt, dass die Motoren funktionieren...

Markus

Die Motoren bekommen 12V wenn die aktiv sind.

Danke für eure Beiträge!

Strom drauf geben wäre eine Idee, dafür wäre es wsh. am besten den Motor für die Füße hinterm Handschuhfach auszubauen.

Die beiden Leuchten des Bedienteils blinken auch beim Start (Fehlerhinweis) jedoch tun sie das schon solang ich das Auto kenne ... vielleicht wäre das trotzdem ein Ansatz um das Problem zu beheben. Wie geht das?

Klima geht nicht wegen Kühlmittelverlust an Unbekannter stelle, wir befüllen sie seit 2 Jahren auch nicht mehr neu - Umwelt und so.

Lg Paul

Wär's denn auch möglich, dass die Potis der Klappensteller keine plausiblen Werte liefern, und dem Steuergerät daher die Klappenposition nicht bekannt ist und es daher absichtlich keine Spannung an den Stellmotor liefert, um nichts "kaputt zu machen"?

Vielleicht ist das so programmiert, dass erst nach erfolgreich absolvierter Kalibrierung mit Testgerät wieder eine Klappenbewegung erlaubt ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kalte Füsse (Fussraum, Klappensteuerung)