Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Iche wieder; Ölleuchte brennt nach AB-Fahrt, Ölstand kalt aber ok???

Iche wieder; Ölleuchte brennt nach AB-Fahrt, Ölstand kalt aber ok???

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 15:42

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem mir die SuFu kein passendes Ergebnis geliefert hat meine Frage:

Seit längerer Zeit fällt mir auf das bei/nach strammen Autobahnfahrten die Ölkontrolleuchte brennt (bei Weiterfahrt nach kurzem Stillstand) Gestern ebenso, heut hab ich bei kaltem Motor den Ölstand geprüft und er war ok. Sonst hab ich auf die Schnelle nachgefüllt. Das der Gute Öl braucht weiß ich (trotz Ölfallenwechsel). Aber warum brennt die Leuchte obwohl genug Öl drauf ist?

Ölwechsel mach ich regelmäßig (10 W40) mit Filter (mit Rückschlagventil aus dem Zubehör; kein Original)

Beste Antwort im Thema

Ich ziehe glegentlich den Stab bevor ich losfahre - also ganz kalter Zustand.

Da brauch ich nicht mal den Stab abwischen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Könnte was mit dem Öldruck zu tun haben, baut vielleicht nicht genug auf, so das die Suppe unten in der Wanne bleibt. Vielleicht können die Spezialisten hier mal erklären, wie der Öldruck auf gebaut wird?

mfg

Patrick

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 19:50

Wenn ich direkt nach aufleuchten messe ist der Stand zu niedrig. Wenn ich gleich auffüllen würde wär zu viel Öl drin.

Komisch nur das es nur bei schneller Autobahnfahrt auftritt. Landstrasse nie.

Zitat:

Original geschrieben von astra_schlumpf

Vielleicht können die Spezialisten hier mal erklären, wie der Öldruck auf gebaut wird?

mfg

Patrick

Na durch die Ölpumpe

öldruckschalter?

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 19:58

:D

Aber wenn die einen weg hätte dürfte das Problem ja ständig sein.

Habe allerdings auch nach dem Ölfallenwechsel festgestellt das es aus dem Einfüllstutzen nach wie vor qualmt. Was es ja eigentlich nicht sollte. Aber Öl kommt keines mehr raus (weder durch den Stutzen, noch durch die Peilstaböffnung). Kann das vieleicht mit den VSD zusammenhängen?

Wollte die mit dem nächsten Zahnriemenwechsel machen lassen.

Hier mal der Weg des Öls:

Schmierungsplan
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 20:09

Obwohl, VSD können verantwortlich sein für den Qualm, aber bei strammer Fahrt sollte doch dann eigentlich Überdruck im Ölkreislauf sein. Kann doch eigentlich auch nicht die Ursache für das Problem sein. Er läuft ja prima, aber wenn mich das Lämpchen anfunkelt hab ich kein gutes Gefühl :confused:

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 20:17

Ich glaub ich geh nochmal an die Ölfalle. Vieleicht hab ich irgendwas übersehen. Irgendwas nicht richtig fest. Wäre eine Erklärung. Etwas sauen tut er schon noch (unter der Ölwanne ist frisches Öl, tropft aber nicht). Vieleicht geht da Druck flöten. Aber das müsste doch bei normaler Überlandfahrt dann auch ein Aufblitzen der Lampe geben.:confused:

Bei mir war der Ölstab nach einer 250km Überstellungsfahrt (Vom Verkäufer zu mir nachhause) staubtrocken, ich hab das aber auch erst nach einigen Tagen gecheckt. Mich hat fast der Schlag getroffen, kein Lämpchen hat gebrannt!!!

Jetzt hab ich 3 Liter nachgekippt!!! Und endlich ist der Ölstand so wie er sein soll.......

am 11. Oktober 2012 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von Sedge

Bei mir war der Ölstab nach einer 250km Überstellungsfahrt (Vom Verkäufer zu mir nachhause) staubtrocken, ich hab das aber auch erst nach einigen Tagen gecheckt. Mich hat fast der Schlag getroffen, kein Lämpchen hat gebrannt!!!

Jetzt hab ich 3 Liter nachgekippt!!! Und endlich ist der Ölstand so wie er sein soll.......

Wenn das Öllämpchen wegen zu niedrigem Ölstand leuchtet, ist die Gefahr gross, dass bereits Schäden entstanden sind. Die Ölleuchte ersetzt nicht die regelmässige Kontrolle des Ölfüllstandes...

Zitat:

Original geschrieben von kunzs

Zitat:

Original geschrieben von Sedge

Bei mir war der Ölstab nach einer 250km Überstellungsfahrt (Vom Verkäufer zu mir nachhause) staubtrocken, ich hab das aber auch erst nach einigen Tagen gecheckt. Mich hat fast der Schlag getroffen, kein Lämpchen hat gebrannt!!!

Jetzt hab ich 3 Liter nachgekippt!!! Und endlich ist der Ölstand so wie er sein soll.......

Wenn das Öllämpchen wegen zu niedrigem Ölstand leuchtet, ist die Gefahr gross, dass bereits Schäden entstanden sind. Die Ölleuchte ersetzt nicht die regelmässige Kontrolle des Ölfüllstandes...

Das weiss ich, und ich nehme mich da auch selber bei der Nase, das ich den Ölstand nicht vorher, gecheckt habe.

Der Verkäufer hat mich vollgelabert, und ich habe mich von dem Allgemeinzustand des Wagens etwas "blenden" lassen.

So nach dem Motto, na wenn der so gut beisammen ist, wird wohl sonst auch alles passen :-(

Wenn die Lampe leuchtet ist es meistens schon zu spät.....

Mir trotzdem noch immer unerklärlich warum es bei diesem Ölstand zu keiner Warnanzeige gekommen ist ( Möglicherweise war wohl noch immer genug "Restöl" vorhanden)

am 11. Oktober 2012 um 8:46

Warum sollte Die Lampe auch leuchten? Der Schalter reagiert auf Druck und nicht auf Füllstand. Wenn die Ölpumpe bei Kurvernfahrt aufgrund des niedrigen Ölstandes plötzlich Luft saugt, würdest Du Dich wundern wie schnell sie angeht :cool:

am 11. Oktober 2012 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von josch0152

Wenn ich direkt nach aufleuchten messe ist der Stand zu niedrig. Wenn ich gleich auffüllen würde wär zu viel Öl drin.

Komisch nur das es nur bei schneller Autobahnfahrt auftritt. Landstrasse nie.

??? Wann ist zuwenig drin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Iche wieder; Ölleuchte brennt nach AB-Fahrt, Ölstand kalt aber ok???