ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kalt-Anfahrprobleme ade !

Kalt-Anfahrprobleme ade !

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 9. Mai 2014 um 19:49

Hallo, das Problem was ich hatte, hat der eine oder andere vielleicht auch .

Wenn der kalte Motor gestartet wurde, sprang er sofort an, lief auch rund und ruhig, aber wenn ich angefahren bin, nahm der Motor kein Gas an und geht fast aus. Wenn der Motor warm war, bestand dieses Problem nicht.

Der Kühlmittel -Temperaturfuehler, misst die Kühlmitteltemperatur und gibt die dementsprechenden Signale an das Steuergeraet weiter. Wenn dieser Fühler defekt ist, wählt das Steuergeraet einen Ersatzwert und der entspricht einem betriebswarmen Motor !

Dieser wurde erneuert und das Problem war beseitigt !

Kühlmittel - Temperaturfuehler von Beru Nr.: 0824121051 / 928 mal googeln , ist nicht teuer, in der Bucht sind die zu teuer.

Es gibt auch noch ein zweites Signal an das Steuergeraet und zwar vom Ansaugluft-Temperaturfuehler .

Tschau Ferdi 56

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Mai 2014 um 19:49

Hallo, das Problem was ich hatte, hat der eine oder andere vielleicht auch .

Wenn der kalte Motor gestartet wurde, sprang er sofort an, lief auch rund und ruhig, aber wenn ich angefahren bin, nahm der Motor kein Gas an und geht fast aus. Wenn der Motor warm war, bestand dieses Problem nicht.

Der Kühlmittel -Temperaturfuehler, misst die Kühlmitteltemperatur und gibt die dementsprechenden Signale an das Steuergeraet weiter. Wenn dieser Fühler defekt ist, wählt das Steuergeraet einen Ersatzwert und der entspricht einem betriebswarmen Motor !

Dieser wurde erneuert und das Problem war beseitigt !

Kühlmittel - Temperaturfuehler von Beru Nr.: 0824121051 / 928 mal googeln , ist nicht teuer, in der Bucht sind die zu teuer.

Es gibt auch noch ein zweites Signal an das Steuergeraet und zwar vom Ansaugluft-Temperaturfuehler .

Tschau Ferdi 56

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Guter und Sinnvoller Tip - Besten Dank ! :cool:

Hat vermutlich ´ne Weile gedauert, bis der Fehler lokalisiert war, oder ? Genau deswegen bin ich im Forum - der :) sucht sich ´nen Wolf und findet 1000 andere Dinge. Das alles kostet natürlich. Und was isses zum Schluß ? Ein dussliger Temperaturfühler ! :mad:

Ist der Fühler nicht auch für die Anzeige im Cockpit verantwortlich? Hat die korrekt funktioniert?

Klasse, jetzt weis ich vielleicht was bei mir defekt ist...das gleiche Problem hab nämlich auch....ist nur im kalten Zustand die ersten 3 Minuten...bis ca. 60 grad erreicht sind, dann zieht er wieder richtig...zeigt auch keinen Fehler beim auslesen an...! Ferdi weist du genau wo der Sitzt? Gruss Micha

Hi,

der Kühlmittteltemparaturfühler sollte vorne ander Stirnseite vorm Zylinderkopf sitzen, ist gut zu erkenne weil aus Messing oder Rotguss. Was den Ansauglufttemparaturfühler angeht, der ist im LMM integriert, das wird dann etwas teurer.

Soweit aber ein guter Tip, der die Fehlersuche echt verkürzt.

Gruß aus dem hohen Norden

Nils

am 10. Mai 2014 um 19:17

Hallo,

habe den Temperaturfühler auch gerade gewechselt, da er in meinem Fehlerspeicher stand.

Kosten beim Freundlichen: Unter 16 Euro inkl. MwSt.

Die Kühlwassertemperatur im KI war jedoch immer korrekt...:confused:

Aber: Spare seit Austausch auffällig Sprit. Schätze ca. 1 Liter...:)

Wird nun offenbar weniger eingespritzt, wenn das Auto warm ist.

Danke für die guten Tips....ja die Wassertemperaturanzeige scheint auch zu stimmen obwohl ich nicht weis wie hoch die bei mir gehen darf. Wenns drausen so um die 20 Grad hat geht die Anzeige auf so 90Grad. Wenns so 27 Grad draussen hat geht er in der Stadt schon auf 100 Grad, ich weis nicht ob das normal ist, hab keine Erfahrungswerte...müsste aber auch am Termostat liegen, da gibt's ja unterschiede....Hab den Fühler bestellt....werde ihn mal wechseln und dann berichten.....ist es jetzt eigentlich besser Godsdoggy im Kaltstart???

am 11. Mai 2014 um 11:15

"ist es jetzt eigentlich besser Godsdoggy im Kaltstart???"

Zumindest springt meiner jetzt (hoffentlich) wieder zuverlässig an. Kaltstart speziell hatte/habe ich aber nie Probleme.

Wie in anderen Posts/Threads beschrieben, habe ich ja "multikausale" Probleme bei meinem 320er...Viele Sachen im Fehlerspeicher. Eine war der Temperaturfühler.

am 11. Mai 2014 um 11:20

PS: 100 Grad finde ich etwas zu viel...87 Grad sollen als optimal gelten.

Denke, dir fehlt vllt. etwas Kühlwasser. Bitte aber nur bei kaltem Motor nachfüllen und möglichst kalkarm. Oder Gefrierschutzmittel.

ich nehme für alle Autos nur Wasser auf der Arbeit aus unserer Osmose Anlage und Dazu Frostschutzmittel.....kein Leitungswasser! Dachte schon an nen Thermastat wechsel nach...aber ich wechsel erst mal den Fühler...wenn das nix bringt dann den LMM...ist einfach nur nervig morgens wenn er zuckelt auch wenns nur 3 min sind...! Das komische ist er läuft total rund und absolut gleichmässig im Standgas wenn er kalt oder warm ist!

am 11. Mai 2014 um 12:26

Micha, du solltest unbedingt mal den Fehlerspeicher auslesen bzw. auslesen lassen !!!

Werd ich nächste Woche mal machen lassen, meine Werkstatt verlangt nur 15 Euro fürs auslesen....da komm ich net drum herum!  

Das sind so Geschichten, die mich richtig ärgern.

Eigentlich sollte es eine kostenlose Serviceleistung sein, den Fehlerspeicher auszulesen. Ist ja schon schlimm genug, dass das so oft nötig ist.

Bei Opel wurde an meinem Omega B die Störung kostenlos gelöscht, als das Lenkrad ausgetauscht wurde. Mit einem Lächeln wurde selbst auf das angebotene Trinkgeld verzichtet.

Bei Benz bezahle ich buchstäblich für JEDEN Furz und Feuerstein ! Ist schon erstaunlich, dass ich keinen Eintritt zahlen muss, wenn ich diese Heiligen Hallen betrete.

Da haste recht...ich bin vor 3 Wochen mit ausgehängtem Schaltgestänge liegen geblieben, A-kollege hat mich mit seinem E Kombi in die Firma geschleppt und bin gleich auf die Grube, 10 Minuten arbeit....Gestänge eingehängt und Mutter neu gesichert, zu Mercedes gefahren und mir 3 neue Madenschrauben bestellt. Sicher ist sicher dachte ich... Wenn ich diese Schraube verloren hätte würde mein wagen immernoch stehen.....die kriegen es nicht auf die Reihe mir diese 3 Madenschrauben zu besorgen.....sagten sie rufen mich an, donnerstag oder Freitag sind sie da....das war vor 3 Wochen!!! Scheiss Laden! Hätte ich was für 5000 euro bestellt hätten sie es mir am nächsten Tag vor die Haustür gebracht! Is ärgerlich!

Ich mag jetzt nicht jede Niederlassung und jeden Monteur oder Sachbearbeiter schlechtreden.

Aber mein Eindruck den ich bisher von einigen MB-Niederlassungen habe:

Schön, wenn´s viel Geld kostet ! Wie - ist zu teuer ? Tsssss (meistens noch die Augen dabei verdrehen) - eure Armut kotzt mich an. Wer nur 4-stellig verdient, sollte eben keinen Benz fahren !

Das mögen durchaus Ausnahmen sein. Nur - warum komme immer ICH an gerade diese Typen ? Wird man mit dieser Einstellung geboren, oder muss man sie sich antrainieren ? Oder wird man gar vom Mutterhaus darauf geeicht ??

Ein Schelm, der Böses dabei denkt ! (Heinz Erhardt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen