ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. läuft im kalten Zustand extrem schlecht ...

läuft im kalten Zustand extrem schlecht ...

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 2. Februar 2015 um 8:21

Hallo CLK Freunde,

ich weiß, daß im Forum hier schon einiges darüber geschrieben worden ist und ich auch schon das eine oder andere versucht habe aber trotzdem kommt mein Fehler immer wieder.

Folgendes Problem: Auto springt morgens sofort an nimmt aber nur sehr schlecht das Gas an. Es sei denn ich trete stärker auf das Pedal, dann gibt es einen Ruck und der Wagen fährt einigermaßen. Im Stand schüttelt der Wagen mich leicht durch, obwohl ich ca. 1100 U/min. habe. Kurz und gut ich fahre meine paar KM ins Geschäft und stelle in ab. Bis dahin ist er einigermaßen warm und läuft dann wie ein Uhrwerk. In der Mittagspause fahre ich Heim und der Wagen würgt auf der Hauptstraße fast ab. Drehzahl geht dann runter in den 500 U/min. Bereich (spricht auch nur sehr schlecht auf`s Gas an ). Gleiches Spiel mit dem Gaspedal spielen bis er sich wieder fängt .... wenn er warm ist läuft er Top.

Hab jetzt die Kerzen gewechselt und Fehlerspeicher ausgelesen. Laut Werkstatt war ein alter Fehler im Speicher " Lambdaregulierung - Gemisch zu mager " ! Also Fehler gelöscht und danach laut Auslesegerät alles Perfekt. Keine Zündaussetzer noch sonst was. Und trotzdem das Problem bleibt. Also LMM besorgt reingemacht und das Auto lief noch schlechter als mit dem alten LMM ( z.B. im Stand Gas gegeben - Drehzahl geht hoch - Drehzahl geht runter .... Motor aus )

Gestern Abend den alten LMM gereinigt und wieder verbaut. Nach kurzer Probefahrt kam das Auto kaum einen Berg hoch und auf der Kuppe des Berges ging er im Stand wieder runter auf 400 / 500 U/min.

Ich dreh bald durch ... hat jemand noch einen Tipp ? Danke mal im Voraus ...

Ähnliche Themen
23 Antworten

Mal wieder einer, der nicht schreibt, was er für ein Auto hat... :mad:

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 9:44

sorry hab ich vergessen ... CLK 200 Coupe Sport / 136 PS, Bj. 1997

Zitat:

@nobdil1 schrieb am 2. Februar 2015 um 10:44:54 Uhr:

sorry hab ich vergessen ... CLK 200 Coupe Sport / 136 PS, Bj. 1997

Hi

Ist dein Katalysator noch in Odnung bzw arbeitet er richtig??

Benzinfilter wie alt?

Welche Marke hatte der neue LMM?Ebay oder Erstausrüster?

Eventuell undicht im Ansaugtrackt/Schläuche?

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 17:13

.. also beim Fehlerspeicher auslesen wurde nichts davon erwähnt was den Kat betrifft. Laut Mechaniker funktioniert die Lambdasonde 1a, keine Zündaussetzer u.s.w. Den Benzinfilter wechseln wäre jetzt mein nächster Schritt gewesen. Laut Scheckheft wurde der Filter Anfang 2014 bei der typisch kleinen Werkstätte um die Ecke gewechselt. Ob die das dann auch gemacht haben steht in den Sternen ;-)

Den neue LMM hab ich über Ebay ( ATP ) ergattert. Der reagiert auch auf Stecker abziehen u.s.w. ! Nur wenn ich den verbaut habe läuft das Auto auch im warmen Zustand echt beschießen was mit dem alten nur in kalten Zustand vorkommt. Auf Undichtigkeit wurde er von der Werkstatt die mir den Fehlerspeicher angeschlossen hat überprüft.

hai nobdil1,

hast die drosselklappe schon gereinigt?

koennte der fehler sein.

cu oti

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 17:30

Hi Oti, ja wurde gereinigt beim Kerzenwechsel ...

Wechsel deinen Temperaturgeber vom Kühlwasser!! Hatte ich auch....hat sich im kalten zustand verschluckt und erst ab ca 60 Grad lief er wie ein Uhrwerk....hab nen Beru temp fühler verbaut und alles is gut!!

Mach den alten LMM wieder ein und dann läuft er...wenn du den tempfühler vom Wasser gewechselt hast!

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 17:58

Hallo Micha, wo sitzt der genau ? Ich hab von so etwas wenig Ahnung und da es mein erster Benz ist ... hab ich noch weniger Ahnung ;-)

Kann man den selber wechseln ?

Der sitzt genau unter der schwarzen Plastikabdeckung an der Stirnseite des Motors....19er schlüssel ist es glaube ich...kannste einfach abziehen den Deckel, Stecker runter...aufpassen die Nasen am Stecker brechen leicht durchs alter! Neuen rein schrauben, Stecker drauf und gut ist! Danach is meiner gleich super gelaufen im Kaltstart, nur hab ich den Fehler gemacht und hatte einen NO NAME Fühler, der hielt nur ein halbens Jahr und das Prob kam wieder! Hab jetzt nen Beru drinne und der Hält, 13,90 Euro!

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 18:07

ok danke mal Micha. Das werde dann wohl als nächster probieren.

Da sitzt er!

-kgrhqjhjcqe-nypiyz-bp1jddl1hw-60-35
Themenstarteram 2. Februar 2015 um 18:44

ist das so ein Teil ?

http://www.ebay.de/.../161454300232?...

Genau....aber glaube mir, wenn du ein NO NAME Teil kaufst dann wirst du keine Freude haben! : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 19:49

... von so No Name Sachen hab ich die Nase voll. Mir ging es nur um das Teil an sich. Bei deinem Link passt der aber nicht in meinem Auto lt. Ebay ... kann das sein ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. läuft im kalten Zustand extrem schlecht ...