ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Kalkflecken entfernen

Kalkflecken entfernen

Themenstarteram 3. April 2021 um 9:12

Hi, um nicht durch die Waschstraße fahren zu müssen, mache ich den groben Dreck in der Waschbox mit dem Hochdruckreiniger weg.Manchmal auch nur mit dem Glanztrockner.Heute habe ich dann mal wieder ordentlich mit der Hand das Auto gewaschen.Leider sind trotz Glanztrockner viele Kalkflecken, besonders auf der Motorhaubezu sehen.Wie bekommt man die wieder weg.

BMW Mineralgrau

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hol dir einen trockenlappen und trockne ihn ab :)

Ich würde den KochChemie FSE oder einen WaterSpot Remover versuchen.

Jo,ich habe beim Handwaschen immer das Quick&Shine von KC dabei.Trockentuch ist Pflicht,sonst braucht man nicht waschen.

Steht glaub sogar drauf das es gegen Kalk hilft...

Q&S ist glaube ich nicht wirklich gegen Kalk gedacht, zumindest habe ich das nirgends gelesen bisher, anders als beim FSE.

@bmw1. Waschbox wechseln hilft am meisten. Manche hauen einfach Kalkwasser des Todes aus den Leitungen.

 

Dann dürfte sich das Problem erledigt haben. Und wenn du Powerschaum oder sowas verwenden solltest, dann lieber noch mal einen Euro extra zum abspülen verwenden. Viel hilft viel, sonst hast du noch fiesere Flecken vom Shampoo.

Das Problem hatte ich auch mal bei meinem örtlichen waschpark. Ganz heftige Kalifornien nach dem trocknen die nicht mehr so einfach weg zu bekommen waren. Also Chef hergeholt, der in der Werkstatt (autopflege) war. Er meinte sie haben eben die Anlage gereinigt und neu mit chem gefüllt. Möglich dass es noch nicht ganz verteilt war.

 

Letztlich nahm er mein Auto mit in die Halle, bot mit Kaffee an, und ließ meinen Wagen schööööön aufpolieren ;)

Kalifornien :) blöde Autokorrektur

Sehe ich jetzt erst :)

Das doofe iPhone wollte nur mitteilen woher es kommt

 

Sollte natürlich Kalkflecken heißen ;)

Zitat:

@convertible174 schrieb am 25. April 2021 um 09:21:05 Uhr:

Letztlich nahm er mein Auto mit in die Halle, bot mit Kaffee an, und ließ meinen Wagen schööööön aufpolieren ;)

Is nich wahr, gell? :eek: :D ;)

Den FSE von Koch Chemie kann ich nur empfehlen. Beim alten Auto hatte ich auch mit Kalkflecken zu kämpfen und alle Mittel versagten, mit dem FSE waren sie dann weg.

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 25. April 2021 um 13:29:26 Uhr:

Zitat:

@convertible174 schrieb am 25. April 2021 um 09:21:05 Uhr:

Letztlich nahm er mein Auto mit in die Halle, bot mit Kaffee an, und ließ meinen Wagen schööööön aufpolieren ;)

Is nich wahr, gell? :eek: :D ;)

Doch tatsächlich. Er versuchte erst in der Waschbox mit Mittel und Lappen die Flecken weg zu bekommen. Dann meinte er, er müsse da mit Equipment ran...und ab in die Halle.

Ich wasche meinen schwarzen (gefühlt sehr anfälligen :rolleyes:) Unilack immer in der "manuellen" Waschanlage, also mit Hochdruckreiniger und Bürste usw...

 

Kann ich die entstehenden Wasserflecken dadurch verhindern, dass ich am Schluss mit einem Microfasertuch einfach das Auto trocken mache? Ich bin mittlerweile sehr vorsichtig, da ich gefühlt nach jedem Waschgang neue Kratzer habe und wende mich deshalb an euch.

 

Wie macht ihr das, wenn ihr von Hand wascht? Wie ich im Forum gelesen habe, werden oft gekaufte Substanzen verwendet, um Kalk-/Wasserflecken zu verhindern.

Bei der Waschbox mal Glanzspülen auswählen, ist meistens Osmosewasser. Danach normal komplett abtrocknen mit geeigneten Trockentücher. Bei mir kommt nach jeder Handwäsche und abtrocknen sowieso der FSE drüber.

Zitat:

@AVDT schrieb am 29. April 2021 um 16:31:02 Uhr:

Ich wasche meinen schwarzen (gefühlt sehr anfälligen :rolleyes:) Unilack immer in der "manuellen" Waschanlage, also mit Hochdruckreiniger und Bürste usw...

Ich bin mittlerweile sehr vorsichtig, da ich gefühlt nach jedem Waschgang neue Kratzer habe

Wenn du nicht die Möglichkeit hast mit Eimer und Handschuh zu waschen, solltest du dir zumindest einen Überzug für die Bürste zulegen. Verringert zwar keine Wasserflecken, aber Kratzer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen