Kalibrierung Verdeck
Hallo,
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich suche eine Möglichkeit mein Verdeck kalibrieren zu lassen. Ich habe ein neues Verdeck montieren lassen und nun bleibt der Verdeckdecke ungefähr 5cm vor dem schließen stehen.
Leider haben die Volvohändler in meiner Nähe kein Gerät dafür mehr.
Ich wohne im Vogtland und ich würde auch etwas weiter fahren um es machen zu lassen.
Danke für eure Hilfe schon mal im voraus.
Gruß Sandro
57 Antworten
Zitat:
@k24281 schrieb am 31. März 2023 um 18:46:30 Uhr:
Hallo,ich habe 2019 den Verdeckbezug erneuern lassen. Seitdem gibt es einen mit der Zeit größer werdenden Versatz zwischen dem Kofferraumdeckel und dem Karosserieteil, das beim Öffnen/Schließen des Verdecks hoch fährt. Funktion und Zustand des Verdecks sind tadellos, kein sichtbarer Verzug oder gar Falten.
Ist das in irgend einer Weise bedenklich, oder nur optisch unschön? Kann man das mechanisch einstellen, wenn ja wie?
Danke für eine erste Orientierung :-)
Wenn die Klappe oben ist, sieht man die beiden Scharniere und die Schrauben die man lockern kann um die Klappe zu justieren. Ich würde lediglich empfehlen, die alte Position mit einem weißen Stift zu markieren. Ansonsten fehlt der Bezugspunkt und man weiß weder wohin und wieviel sie verschoben werden muss. Durch die Justierung der Klappe werden keine Einstellungen von Endschaltern etc. verändert.
Heute wieder Jemand gesprochen der VIDA hätte.
Er könnte dies aber nicht, da man dazu ein spezielles Kabel zum Verdecksteuergerät benötigen würde.
Ich dachte es würde über ODB II. gehen.
Wo genau ist der Stecker wo man da rann muss zum kalibrieren, und welches Kabel wie gerät benötigt man nun ?
Zudem die Frage, was tun, wenn das Verdeck offen und verriegelt ist und die Verriegelung nicht mehr aufmacht ?
DANKE
Hallo,
gibt hier jemand, der mir jetzt helfen kann, damit mein Dach wieder das macht, wofür es gebaut wurde?
Sonst stehe ich hier am Ende meiner Möglichkeiten.
Danke & Grüße,
Andreas
Ein wenig dürftig, die Anfrage !?
Ähnliche Themen
Hallo, danke für die Reaktion.
das Verdeck von meinem 21 Jahre alten C70 hat "verlernt" was es abarbeiten muss um zu öffnen und zu schließen.
Meine Werkstatt in Haltingen meint, es braucht 2 x 8628950 und 1 x 8614958 um das Dach neu anzulernen
Doch ich bekomme die Teile weder in Deutschland noch in der Schweiz gekauft.
Wenn es also jemand gibt, der sich damit auskennt und das Problem lösen kann, bin ich gerne sein Kunde.
Danke & Grüße,
Andreas
Welche Teile genau , sollen das sein ?
Den gnazen Schalter / Steller Kram, gibt es nur mehr in den USA, wenn überhaupt.
Bei mir half, die div. Teile auszubauen, reinigen ect. und wieder einzubauen, dann ging es wieder (nicht immer, aber fast immer).
Besorge dir die Software inkl. dem Modem wie in den Vorpostings beschrieben und mach es dir selbst, dann bist du nicht auf andere teure Werkstätten angewiesen, die sich e meist nicht mehr auskennen, oder wollen.
Wo bist du überhaupt zu Hause ?
Danke, USA ist ein guter Hinweis, werde mal in deren Netzwerk eintauchen.
Zuhause bin ich im Dreiländereck Deutschland/Frankreich/Schweiz.
Und in der Schweiz bin ich auch nicht fündig geworden bzw. hab die Info, dass die angefragten Teile nicht mehr verfügbar sind.
Hallo,
Ich wollte mich nochmal melden. Nach der Odyssee mit dem wechseln des Stoffs meines Verdecks, funktioniert ohne Kalibrierung alles wieder.
Das mit dem schwammigen Fahrgefühl an der Vorderachse bin ich nicht direkt weiter gekommen. Es wurde der linke Querlenker gewechselt, es ist etwas besser aber nicht - für mich befriedigt. Die Werkstatt meinte das eigentlich das Lenkgetriebe in Ordnung sei.
Gruß Sandro
Unser Verdeck öffnet leider nicht ganz automatisch. Da wir aber jetzt gerne offen fahren wollen, haben wir das Verdeck manuell geöffnet. Aber jetzt pieps es während des Fahrens die ganze Zeit. Kann man das irgendwie ausschalten?
Piepsen hab ich da noch nie etwas gehört, wenn dem was nicht passt, dann blinkt es am Schalter.
Von wo bist du ?
Zitat:
Piepsen hab ich da noch nie etwas gehört, wenn dem was nicht passt, dann blinkt es am Schalter.
Von wo bist du ?
Ja es blickt und es piepst die ganze Zeit beim fahren.
Kommen aus NRW
https://www.youtube.com/watch?v=xlC-C35ceyw&list=WL&index=96
Ist ein wenig schwer dran zu kommen, aber es geht^^
Dauert echt keine 5 Minuten.
Der große blaue Klotz hinter dem ersten blauen klotz...echt frickelig.
Aber danach ist Ruhe und kann man jederzeit auch wieder einbauen...auch wenn man dabei fluchen wird =)
Hatte es selber mal ne Zeit raus bis ich das Dach wieder hinbekommen habe und es dann bei Tölke&Fischer in Krefeld kalibriert wurde.
MfG
Dirk
Liebe C70 I Cabrio community mit kaputtem Dach:
wenns Dach nicht zu geht dann passt die Kalibrierung nicht mehr.
Meist ist es das Teil Volvo 8614958.
Könnt ihr suchen wie ihr wollt, das gibt es nicht mehr, nicht in der Bucht, nicht in DE-Land, UK oder USA.
Falls jemand das überhaupt verkauft dann für Gold, und selbst dann auch meist nur den Mikroschalter und nicht das ganze Teil, dh. Mikroschalter und Halterung. Kaputt ist meist die Halterung.
Habe das Thema mit meinem Freundlichen des Vertrauens was C70 Cabrio-Dach angeht in den letzten Tagen / Monaten intensiv besprochen. Sie waren so kulant das Teil bei meinem C70 auszubauen und mir mitzugeben, damit ich mir (Ingenieur mit Erfahrung in Kunststoffen) was einfallen lassen kann.
Nun liegt das Teil 8614958 - kaputt - vor mir - siehe Foto2.
Es ist ein mehrteiliges Plastikteil, mit Kabel+Mikroschalter, einem Träger und einem Kipphebel mit Feder.
Die Achse des Kipphebels bricht gerne ab, und das ist dann der casus knaxus - siehe Foto2.
Aus, vorbei gibts nicht mehr, Auto final am A.....
Ich denke ich habe eine gute Idee wie das zu reparieren wäre, die Teile sind bestellt und unterwegs.
Nur ist das dann eine one-off Sache, fraglich ob der Freundliche den Einbau übernimmt und auch garantiert. Meiner übernimmt zwar freundlicherweise den Einbau, aber darf keine Garantie darauf geben.
Nur, wie multipliziert man das in die Community, weil viele anscheinend das Problem haben, weltweit.
Träger und Kipphebel sind aus PBT, dem top Engineering-Kunststoff als der C70 noch Reissbrett-Vision war. Heute gibts erstens besseres als PBT, und zweitens industriellen 3D-Druck.
Das Teil einmal per 360° Digitalfotos vermessen und in einen 3D Drucker programmieren.
Dann drucken, aus Ultem(R) oder PEEK, den hochfestesten Kunststoffen die es (heute) gibt.
Falls ich das per 3D Druck angehe könnte ich mir durchaus überlegen das Teil auch kommerziell zu vertreiben.
By the way, mein Freundlicher hat sowohl die Tools als auch den geschulten Fachmann für unsere Cabrio-Dächer (Nehmts mir nicht übel wenn ich das Kind beim Namen nenne, aber diese Kompetenz scheint so selten dass sie in die Community gehört: Volvo Düsseldorf Schiessstrasse).
Lasst es mich wissen ob es hier Interessenten gibt das Teil in Kleinserie zu bringen, jeder Prototyp ist teurer als die (klein-)Serie.
Gruss, CM
Zitat:
@2002C70 schrieb am 21. Mai 2023 um 20:37:15 Uhr:
Hallo, danke für die Reaktion.
das Verdeck von meinem 21 Jahre alten C70 hat "verlernt" was es abarbeiten muss um zu öffnen und zu schließen.
Meine Werkstatt in Haltingen meint, es braucht 2 x 8628950 und 1 x 8614958 um das Dach neu anzulernen
Doch ich bekomme die Teile weder in Deutschland noch in der Schweiz gekauft.
Wenn es also jemand gibt, der sich damit auskennt und das Problem lösen kann, bin ich gerne sein Kunde.
Danke & Grüße,
Andreas
Moin!
Da ich ein 03er Cabrio im Besitz habe, würde ich mir sowas gerne auf Halde legen. Ist das Teil nur einmal verbaut oder 2x?
LG, Tim
Hallo,
der Halter wurde schon „gedruckt“…
Siehe hier:
https://www.motor-talk.de/.../volvo-c70-i-cabrio-bj-2000-t7639898.html
Vielleicht könnt ihr euch ja zusammen tun um das Teil zu erstellen und dann gerne in Form von Dateien oder auch als Teil zur Verfügung stellen.
Ich würde mir das auch auf Lager legen wollen.
Gruß
Christian