Kalibrierung Verdeck

Volvo C70 1 (N)

Hallo,
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich suche eine Möglichkeit mein Verdeck kalibrieren zu lassen. Ich habe ein neues Verdeck montieren lassen und nun bleibt der Verdeckdecke ungefähr 5cm vor dem schließen stehen.
Leider haben die Volvohändler in meiner Nähe kein Gerät dafür mehr.
Ich wohne im Vogtland und ich würde auch etwas weiter fahren um es machen zu lassen.

Danke für eure Hilfe schon mal im voraus.

Gruß Sandro

57 Antworten

Moin,
ich bin auch mit 2 dabei.

Gruß Jürgen

Moin.
siehe auch den parallelen Thread "Volvo C70-I Cabrio Bj. 2000". Ich denke die einschlägigen Foren und Buchten zeigen genug Bedarf um das mal anzugehen, nicht nur in Deutschland sondern in allen 6 Haupt-Verkaufs-Regionen für den C70 Cab: Das Teil 8614958 gibts nun mal nicht mehr und sein Fehlen macht viele C70 Cabs unbenutzbar.

Teil 8614958 besteht aus Microschalter + Kabel + Stecker + Haltermodul + Hebel + Feder.
Das Haltermodul davon hat nun mal durch seine Konstruktion eine mechanische Sollbruchstelle.
Sicherlich sollte dieses Haltermodul entweder im Design oder im Kunststoff verbessert werden. Oder bei beidem damit es möglichst lange hält, da ja nicht mehr zu kaufen. Preislich wird sicher relevant: (a) der Kunststoff, (b) die Fertigungsart, d.h. ob 3D Druck oder Kleinserie-Spritzguss.
Vorab schonmal, der Preis den ich bei Volvo USA fürs ganze Teil unter Teilenummer 8614958 noch gesehen habe (vor 6 Mon) wird sich nicht halten lassen, das war Gross-Serie. Das Teil ist seit über 1 J nicht mehr lieferbar, alle Foren sind leer gefegt und Teile aus Schlachtfest-Autos gehen unter der Hand weg (wenn man mal in den Verkaufs-Portalen für unsere Cabs schaut ist auch bei vielen Schlachtern das Dach die Ursache ...)
Es kann heute nur um Kleinserie gehen, und um die Unterteile des Artikels 8614958 Halterplatte + Hebel + Feder + evtl Microschalter + Kabel.

Dazu brauchts technische und kommerzielle Vorbereitung plus einen realisierbaren Business Case, bei dem der Anbieter kein Geld reinschiesst und Interessenten keinen kommerziellen Totalschaden vom Teil haben.
Mehr wenn das Projekt weiter fortgeschritten ist.

Gruss, CM

…..ich sag mal so, wer das Teil braucht, bzw wie vielleicht einige Liebhaber sich das vorsorglich ins Regal legen wollen, wird sicherlich bereit sein, entweder einen angemessenen Preis dafür zu zahlen, bzw, wenn es um bestimmte Kosten beim Nachbau geht, sich zu beteiligen.
Also ich wäre auch so einer….

Gruß der sachsenelch

nochmal an alle:
mein Freeundlicher bestätigt es ist dasselbe Teil 8614958 für links und rechts.

Ähnliche Themen

Kinners, wenn ihr für so ein Teil 50 Schleifen zahlt und damit das Cabrio nutzbar macht ist das doch nicht teuer!
Sucht mal nach den Staudruckfühlern vom 850er, ohne die schmeißt die Klima Fehler.
Die sind auch Gold wert.

Das Projekt "Volvo Teil 8614958" geht voran, aber langsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Bin in Kontakt mit einem 3-D Drucker der Kleinserie mit Hochleistungskunststoff im Präzisionsdruck kann. Was das dann kosten soll - don't know, habe noch keinen feedback bekommen.
Nur, Kleinserie mit Hochleistungskunststoff im Präzisionsdruck hergestellt wird mit 50 Schleifen nicht gehen. Volvo / Skandix aus der Gross-Serie waren ja schon deutlich teurer. www.fpceuro.com in USA hat zwar kein Teil aber einen Preis, wer will kann suchen um sich eine Idee zu machen - wie gesagt Gross-Serie.

Habe mein Teil erstmal mit M2 Flachkopfschraube und M2 Gewindehülse repariert. Der Pin auf dem der Hebel sitzt war abgebrochen. Meiner Meinung nach ist der Fuss vom Pin schwach dimensioniert.
Gar nicht so einfach zu finden, diese M2 Flachkopfschrauben und M2 Gewindehülsen mit D(a)=4mm.
Bei jeder Order singt dann jemand in China: "Kommt ein Vogel geflogen". Und dann sitzt man da mit vielen Teilen die man nicht braucht wegen der mindest-Bestellgrössen...
Die Feder und der el. Microschalter sind auch nicht einfach zu finden - gute Nachricht: gibts alles noch, hat auch eine Modell-Nummer und einen Hersteller.

Melde mich wenns mehr zu sagen gibt.
Gruss, CM

Moin
Würde mich wohl einem Kauf anschliessen. Hab ja ne kaputte Mechanik von Stehen. :-/

Hallo zusammen,

habe gerade Dies bei Kleinanzeigen gesehen:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2827070810

Hat jemand von hier damit zu tun?

Zitat:

@adyan schrieb am 4. August 2024 um 08:51:17 Uhr:

Hallo zusammen,

habe gerade Dies bei Kleinanzeigen gesehen:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2827070810

Hat jemand von hier damit zu tun?

Hi,

Danke erstmal für den Link.
Habe den Anbieter mal kontaktiert. Ist ein sehr netter Kontakt, keine Ahnung ob er hier auch aktiv ist.

Nach seiner Aussage ist es wohl noch nicht ganz passend und gewissermaßen verkaufsbereit ….
Er hat aber wohl die Möglichkeit das Bauteil noch mal neu zu scannen.
Ich bleibe da mal dran….

Gruß der sachsenelch

Tach
Was war das?
Anzeige ist wohl schon gelöscht...

Wo finde ich eine Anleitung zur Dach-Mechanik Pflege?
Werde mal guuugeln

Zitat:

@AxelSchoert schrieb am 4. August 2024 um 14:01:52 Uhr:

Tach
Was war das?
Anzeige ist wohl schon gelöscht...

….nö, grade geschaut….

Gruß der sachsenelch

Angebot eBay Kleinanzeigen

Komme mit dem Link nur die Kleinanzeigen Startseite. Und mit der Nummer ist nix zu finden ????
Zumindest aufm Samsung Handy. Später mal mit Läppi probieren.

Deine Antwort