Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C70: Scheuerstellen am Verdeck über "B-Säule"

C70: Scheuerstellen am Verdeck über "B-Säule"

Volvo
Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 12:52

Hallo,

ich mache jetzt doch einen neuen Thread auf, nachdem wir diesen etwas ge-hijacked hatten.

Ich habe jetzt einige Fotos gemacht, die erkennen lassen, wie diese Scheuerstellen entstehen.

Der Schuldige ist der ausgeleierte "Hosengummi" auf Bild 1, der dafür sorgt, daß sich die Falte nicht wie vorgesehen (Bild 2) einklappt, sondern wesentlich weniger (Bild3).

Das führt dann zum Scheuern/Festhaken an der Konsole für den Deckelanschlag und zu den Scheuerstellen am Verdeck (Bild4).

Auf Bild 5 erkennt man, daß der obere Teil des Anschlaggummis bereits abgebrochen ist (und die Konsole wohl auch etwas verbogen).

Gruß

Georg

Schlaffer Gummizug
Falte SOLL
Falte IST
+2
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

mensch, dass ist wirklich Pech - der Schaden ist ja nicht unerheblich.

Du hattest dann doch recht, dass es an den Auflagepunkten mit den Gummipuffern liegt.

Ich hatte ja bei mir geguckt und konnte mir die Stelle nicht erklären, weil die besagte Stelle vollkommen ins Dach eingelegt wird....

Hast Du schon einen Plan, was Du jetzt machst????? Würde mich freuen, wenn Du berichtest, kann ja jeden früher oder später treffen.

Gruß

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 17:48

Hallo,

ich werde den Gummi ersetzen, so daß es nicht schlimmer wird.

Der eigentliche Scheuerschaden ist nicht mehr zu beheben, denke ich (das war ja, wonach der Forumskollege in dem anderen Thread gefragt hatte).

wenn man da etwas drüber- oder drunterklebt, wird die Stelle ja erheblich steifer und die Falte legt sich erst recht nicht.

Abgesehen vom Schönheitsmangel ist das aber für mich kein Riesenproblem, der Volvo wird ohnehin nur bei schönem Wetter gefahren und dann ist das Verdeck ja offen :-).

Ich habe auch ausreichend geschlossene Stellplätze für meine Autos so daß er auch zwischendurch nicht im Regen stehen muß (musste vorhin erstmal die Staubschutzhülle runtermachen, um zu fotografieren). Außerdem ist die Zwischenlage -denke ich- noch unbeschädigt, das Verdeck sollte also noch dicht sein.

Gruß

Georg

Das werde ich die Tage bei mir auch mal genauer ansehen - danke für den Tip!

am 9. Dezember 2013 um 20:02

Moin,

ich habe ähnliches aber an anderer Stelle! Bei mir ist es direkt mittig auf der "Kante" der ersten Strebe über der Heckscheibe! Hatte auch schon den Gedanken da was drauf zu machen, aber auch wegen der Versteifung des ganzen verworfen! Aber ganz generell stellt sich mir die Frage ob das Verdeck bzw. die Elektronik in Ordnung ist. Denn weder öffnen noch schließen die Fenster beim Betätigen des Verdecks ein Stück! Ich habe mir daher vor einigen Wochen mal die Mühe gemacht die total verstellten Scheiben einzustellen, da das Verdeck regelrecht drauf gedonnert ist beim Schließen! Beim :) kam beim Auslesen aber absolut kein Fehler, weder im Verdeck noch bei den Fensterhebern :(

Wisst ihr zufällig ob man das Gummi an der A-Säule für die Seitenscheibe tauschen kann? Ich habe den verdacht, dass es sich gut zusammengezogen hat, da es bei Regen sobald man das Fenster einmal geöffnet hatte nicht mehr richtig dicht ist und es immer ein wenig reinplätschert!

 

Danke

 

Johnny

Hallo,

da man immer auf der Suche nach Infos ist: Diese Varianten für Verdeckreparatur - von teuer bis billig....

teuer:

http://www.ebay.de/.../130928439918?...

bestimmt nicht so teuer:

http://www.youtube.com/watch?v=NktgIHdds4o

billig für die Optik:

http://www.atggmbh.com/Bootspolsterreparatur.html

@Johnny - wenns vorn reinschi..... stimmt bestimmt die Scheibeneinstellung nicht....

Gruß

Hallo zusammen,

Schon paar Tage her (ich war der Fragensteller in dem gehijackten Thread;) , aber ich bin erst jetzt im Frühling dazu gekommen, mir das mal anzuschauen. Es ist exakt das Problem bei mir. Abgeleitete Taktik: auch Klappen unterbrechen und die 'nach außen gerichtete Falte' eindrücken. Nervt vlt. bisschen, aber an sich gut tolerabel. Stören tut mich da schon mehr der Schaden an sich, da das Auto auch im normalen 2.Wagenbetrieb ist und daher auch mal nass wird. (Wenigstens Garage :) ) Aber bis jetzt hat's noch nicht reingeregnet. Und wenns wirklich nur kosmetisch ist, bin ich entspannt.

Oder gibts mittlerweile ne Lösung?

Gruß, NLTT

am 21. April 2014 um 13:50

kann jemand sagen, wo man solche Baender bestellen kann? ich habe auch Scheuerstellen am Verdeck und wuerde gerne mal die Baender erneuern, bevor er schlimmer wird. Im Vida finde ich aber nichts.

Danke

Beim Sattler Deines Vertrauens.

Themenstarteram 24. April 2014 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von NLTT

[...]Abgeleitete Taktik: auch Klappen unterbrechen und die 'nach außen gerichtete Falte' eindrücken. Nervt vlt. bisschen, aber an sich gut tolerabel. [...]

Genau so mache ich es auch (immer noch), bin nämlich noch nicht dazu gekommen, das zu reparieren.

Zitat:

Original geschrieben von Georgieboy58

Genau so mache ich es auch (immer noch), bin nämlich noch nicht dazu gekommen, das zu reparieren.

Das wäre meine Frage an Dich gewesen, ob Du es schon fertig hast ;)

Mir ist aber aufgefallen, dass es im Moment wieder besser faltet und ich gar nicht selbst nachdrücken muss.

Hab auch überlegt, ob man das Gummiband nicht einfach doppeln kann mit nem vernünftigen Faden...

Aber so wie ich mich kenne bleibt es noch sehr lange so.

Zumindest das Problem ist erkannt und ein Fortschreiten kann mit wenig Aufwand verhindert werden :)

Schönen Sonntag,

NLTT

Zitat:

@JohnnyT-5 schrieb am 9. Dezember 2013 um 21:02:49 Uhr:

Moin,

ich habe ähnliches aber an anderer Stelle! Bei mir ist es direkt mittig auf der "Kante" der ersten Strebe über der Heckscheibe! Hatte auch schon den Gedanken da was drauf zu machen, aber auch wegen der Versteifung des ganzen verworfen! Aber ganz generell stellt sich mir die Frage ob das Verdeck bzw. die Elektronik in Ordnung ist. Denn weder öffnen noch schließen die Fenster beim Betätigen des Verdecks ein Stück! Ich habe mir daher vor einigen Wochen mal die Mühe gemacht die total verstellten Scheiben einzustellen, da das Verdeck regelrecht drauf gedonnert ist beim Schließen! Beim :) kam beim Auslesen aber absolut kein Fehler, weder im Verdeck noch bei den Fensterhebern :(

Wisst ihr zufällig ob man das Gummi an der A-Säule für die Seitenscheibe tauschen kann? Ich habe den verdacht, dass es sich gut zusammengezogen hat, da es bei Regen sobald man das Fenster einmal geöffnet hatte nicht mehr richtig dicht ist und es immer ein wenig reinplätschert!

 

Danke

 

Johnny

Hi, vielleicht musst Du Tür und Fenster nur nachjustieren. Irgendwo im Forum existiert ein PDF File, wie man das macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C70: Scheuerstellen am Verdeck über "B-Säule"