Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kalibrierung Verdeck

Kalibrierung Verdeck

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 19. März 2023 um 10:07

Hallo,

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich suche eine Möglichkeit mein Verdeck kalibrieren zu lassen. Ich habe ein neues Verdeck montieren lassen und nun bleibt der Verdeckdecke ungefähr 5cm vor dem schließen stehen.

Leider haben die Volvohändler in meiner Nähe kein Gerät dafür mehr.

Ich wohne im Vogtland und ich würde auch etwas weiter fahren um es machen zu lassen.

Danke für eure Hilfe schon mal im voraus.

Gruß Sandro

Ähnliche Themen
49 Antworten

Würth,Autocom und Delphi sind quasi identisch.

Im Original unterscheidet es sich durch das Auslesgerät.

Kostet bei Allen rund 1500-2000 Euro

Themenstarteram 21. März 2023 um 10:31

Wenn ich jetzt alles soweit richtig verstanden habe, wäre das sinnvollste, die einzelnen Abfragen der Inis über vida checken zu lassen. Damit man nachvollziehen kann, ob das Verdeck auch richtig zusammenfaltet und im Verdeckkasten verschwindet. Okay, also weiter suchen werden welche Werkstatt oder Privatperson so ein Gerät hat. ??

Würde es etwas bringen, wenn ich das Verdeck manuell im Verdeckkasten einfahren, würde sich das Steuerteil das "merken"?

Gruß Sandro

Mein Wissensstand ist das das Steuergerät die Microschalter auswertet und somit "weiss" in welcher Stellung sich das Verdeck befindet, ergo wenn du es manuell bedienst wird es beim "aufwachen" merken wie es sich befindet. Das setzt natürlich voraus das die Microschalter heile sind und die Kalibrierung halbwegs stimmt.

Moin,

wenn du das Verdeck manuell bedienst auf den letzten cm, dann lausche genau, ob du ein Klicken eines Schalters hörst. Bei mir ist es einer im Holm oben, der bei Wärme nicht mehr richtig sitzt. Dann hast du deinen Kandidaten gefunden.

Grüße, Nok

Themenstarteram 21. März 2023 um 11:54

Oh, ich habe Arbeit fürs Wochenende. Gibt es eine Übersicht wo die Mircoschalter korrekt befestigt sein müssen, bzw. wo können die sich verschieben?

Ich muss euch alle mal loben super Feedback.

Danke.

Gruß Sandro

Themenstarteram 23. März 2023 um 4:49

Also ich habe gestern mal geschaut, das Verdeck faltet sich sauber zusammen und liegt auch unten auf im Verdeckkasten. Ich habe aber gesehen das sich der mittlere Teil vielleicht ein oder zwei Zentimeter mehr zusammenfalten muss, damit die Abdeckung sauber schließt. Es steht sozusagen einwenig zu hoch.

Ansonsten schließt und öffnet das Verdeck sauber, ohne Ruckler oder sonstiges.

In meinen Augen würde eine Kalibrierung reichen, oder sehe ich das falsch?

Gruß Sandro

Hallo Sandro,

ich hatte sehr viele Probleme mit dem Öffnen/Schließen des Verdecks und habe die letzten 1-2 Jahre daran getüftelt. Jetzt läuft wieder alles perfekt, aber man braucht absolut kein SW Programm um es einzustellen. Es sind Details die auch in der Anleitung nicht beschrieben sind und die auch die SW Kalibrierung nicht löst.

Zentrale Fehlerursache sind die Microschalter bei den beiden Ent-/Verrieglerhaken. Wenn die verstellt sind, löst es gleich mehrere Folgedefekte bis Zerstörung des Verriegelungsmotors aus. Ich würde folgendes empfehlen:

1) Gleichlauf der Ver-/Entriegelung sicherstellen: Verdeck schließen oder aus dem Kasten nach vorne bringen, aber Heckscheibe oben lassen und Abdecklappe offen lassen. Bei geöffneter Abdeckklappe per Handbetrieb (rechte Buchse im Kofferraum) die Verriegelungshaken so in eine Mittelstellung bringen, dass man vom Haken mit der Schiebelehre zu einem beliebigen Bezugspunkt gut messen kann. Beide Seiten mit den Muttern am Seil exakt einstellen.

2) Microschalter auf beiden Seiten einstellen. Das geht nur wenn der Verriegler abmontiert wird (2 Torxschrauben) - Seile und Kabel bleiben dran. Per Handbetrieb den Verriegler schließen. Mikroschalter so anlegen, dass der Kontakt im arretierten Zustand geschlossen ist.

Achtung jetzt kommt der entscheidende Punkt - wenn das nicht passt, dann löst es ein Kette an Folgeproblemen aus.

Also, wenn man die Verrieglerhaken per Handbetrieb mittels Rechtsdrehung über die Arretierung weiterdrückt, dann muss der Mikroschalter wieder öffnen! Die Mikroschalter daher so einstellen, dass sie im eingerasteten Zustand gedrückt sind und beim leichten Weiterdrücken wieder Öffnen. Passiert das nicht, dann stoppt der Verriegelungsmotor nicht. Mögliche Folgen: Zahnrad im Schneckengetriebe wird kaputt, Linearseile werden abgenutzt und brechen aus, Verriegelungsmotor kann anreiben.

Verriegler wieder einbauen, Verdeck manuell komplett schließen (wichtig für die Steuerung) und probieren. Gibt es dann beim der Ent-/Verriegelungsprozedur der Klappe Geräusche (Knattern) dann ist einer der Folgefehler schon eingetreten. Wenn beim Entriegler kein Knackgeräusch zu hören ist, sind es auch die Folgefehler (Schneckengetriebe, Seil, Motor).

PS: Die letzten 5cm der Klappe machen diese beiden Verrieglerhaken. Stimmt die SW-Kalibrierung der Hubarme nicht, dann würden die Haken trotzdem verriegeln und das würde man hören (Knackgeräusch). Bei mir sind die Probleme zufällig auch nach dem Stofftausch gekommen. Hat aber nichts damit zu tun.

@ NOK 13:

So ist das bei mir, gerade bei Wärme.

Kannst Du bitte kurz beschreiben, wo dieser Mikroschalter sitzt?

Ich hatte die beiden über dem Beifahrerfenster in Verdacht....

Grüße

Und an Sandro:

Wenn das Dach gut einfährt, aber in der Mitte etwas besser zusammenliegen könnte, kontrollier dich mal, ob da vielleicht an den Gelenken ein Kabelbinder oder ähnliches das gänzliche zusammenfalten verhindert...kann ja möglich sein, wenn es sonst gut läuft. Meine mal irgendwo was über eine solche Ursache gelesen zu haben.

Grüße und weiterhin viel Erfolg!

Themenstarteram 23. März 2023 um 10:21

Oh, vielen Dank für die guten Tipps.

Wegen den Mircoschalter, das würde mich auch interessieren, wo die alle liegen.

Zwei bzw drei hab ich schon gesehen.

Danke.

Gruß Sandro.

Im Bild sieht man den Verriegler im Verdeckkasten, der beim Schließen und Öffnen "Klack" macht. Wenn man 2 "Klacks" hört laufen sie nicht synchron und müssen eingestellt werden. Den Mikroschalter selber hört man nicht. Unter der Plastikabdeckung ist dieser Mikroschalter, der für die Verdeckklappe zuständig ist und die letzten cm der Verdeckklappe runterzieht.

20230323

Hallo,

ich habe 2019 den Verdeckbezug erneuern lassen. Seitdem gibt es einen mit der Zeit größer werdenden Versatz zwischen dem Kofferraumdeckel und dem Karosserieteil, das beim Öffnen/Schließen des Verdecks hoch fährt. Funktion und Zustand des Verdecks sind tadellos, kein sichtbarer Verzug oder gar Falten.

Ist das in irgend einer Weise bedenklich, oder nur optisch unschön? Kann man das mechanisch einstellen, wenn ja wie?

Danke für eine erste Orientierung :-)

Verdeck 1
Verdeck 2

Ich habe hier zwar eine Werkstatt, die das alte Gerät hat (in Wien), die wissen aber nichts über die Verdecks Steuerung & Probleme.

Sprich die wissen nicht, wie die das Gerät hier sinnvoll einsetzen könnten.

Volvo selbst hat das Gerät nicht mehr und die sogenannten Meister kennen sich auch nicht aus, mit den UraltCabrios aus der Steinzeit...

Da fragt man sich schon, was ist da los ?

Die einen sagen VIDA, die anderen sagen wieder, Vida hilft da gar nicht, da braucht man ein anderes ect.

Hat man dann Jemand der beide Geräte hat, so kann er trotzdem nicht damit helfen.

Ich steig wieder um auf Amis, unkompliziert, Teile sind billig und noch nach 50 Jahren sind Neuteile in allen Varianten zu haben.

Wenn jemand Vida hat dann muss er nur die Anleitung aufrufen und lesen…

 

Und autocom und Delphi können das auch. Siehe hier:

 

https://www.motor-talk.de/.../kalibrierung-verdeck-t7433880.html?...

Für die Kalibrierung muss das Verdeck aber geöffnet sein und im Kasten verstaud sein.

Und was macht man, wenn dieses erst gar nicht auf geht, weil hinten die Verriegelungen nicht aufmachen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen