Kalibrierung Motorsteuergerät 12-R-048; Technische Nacharbeit
Hallo,
nur zur Info:
Mir wurde heute eine neue Motorsoftware aufgespielt. Habe einfach mal das Infoblatt angehängt.
[Anhang von MOTOR-TALK entfernt]
Beste Antwort im Thema
Hallo,
nur zur Info:
Mir wurde heute eine neue Motorsoftware aufgespielt. Habe einfach mal das Infoblatt angehängt.
[Anhang von MOTOR-TALK entfernt]
554 Antworten
Moin moin,
mein FOH hat gerade angerufen und den für Freitag vereinbarten Termin abgesagt, da Opel das Software-Update gestoppt habe.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Lambo-Fan
Nur Fahrzeuge die als von dieser Aktion betroffen im System sind, können vom Händler auch mit Opel abgerechnet werden. Alle anderen müssen eben noch warten bis sie dran sind. Könnte sein, das alle betroffen sind, aber Opel möchte evtl. a) nicht alle gleichzeitig in den Werkstätten haben und/oder b) erst mal sehen, ob die Abhilfe auch wirklich Abhilfe schafft.
Was wird wohl der Grund sein...? (T´schuldigung wenn ich mich selbst zitiere, sieht immer blöd aus.)
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
vielleicht hat das update die zahl der motorschäden nicht reduziert.
duckundwech😁
ach so ein topaktueller mj13 motor hät auch was 😉
Ähnliche Themen
Ich hab meinen heut morgen um 7 beim FOH abgegeben, und um 10 hat er angerufen, dass mein Dicker jetzt abholbereit sei.
Das Update wird wohl nicht bei jedem Händler gestoppt.
Oder hat's mein FOH mal wieder nicht mitbekommen. ;-)
Hallo,
für alle die keine Lust auf ein Rate-Spiel haben,…. das Motorupdate wurde von Opel gestoppt (diverse Kundenbeanstandungen). Es wird ein neues Update geben und dann müssen wir alle noch mal hin (als Entschädigung bekommen wir ein kostenloses Opel Tuning auf Bi-Turbo Niveau 😁….Witz…..😁)
Gruß Bernd
Zitat:
Original geschrieben von rockyslayer
Hallo,
für alle die keine Lust auf ein Rate-Spiel haben,…. das Motorupdate wurde von Opel gestoppt (diverse Kundenbeanstandungen). Es wird ein neues Update geben und dann müssen wir alle noch mal hin (als Entschädigung bekommen wir ein kostenloses Opel Tuning auf Bi-Turbo Niveau 😁….Witz…..😁)Gruß Bernd
😉 ich war wegen der Update noch nicht dort!
Habe mir für n. Do. ein Termin geben lassen, bis dahin wirds ja hoffentlich geklärt 🙂
Tja das selbe Schicksal hat mich heute auch getroffen.
G A N Z T O L L O P E L !!!
Wie schlecht ist denn das bitte schön, kein Wunder das immer mehr Leute sich von OPEL abwenden
Zitat:
Original geschrieben von Mr. DTS
Hallo zusammen.Also ich habe das Update im Zuge eines Bremsenwechsels der hinteren Bremsscheiben und Klötze bekommen.
Meiner ist der 160 PS Diesel ST Automatik BJ 12/09.
Btw. Die hintere linke Bremse war nach 60000 km fest.
Nachfolgend einmal die Änderungen die ich subjektiv festgestellt habe bzw. nun auch bestätigen kann nachdem ich diesen Thread heute erst gelesen habe.1. Erhöte Motordrehzahl.
2. Beim Umdrehen des Zündschlüssels bekommt man die Instrumentenanimation nicht mehr. Erst beim Starten des Motors.
3. Es ist mir zum ersten Mal nach dem Update aber nun sogar bereits 2 Mal passiert das er nach dem Starten des Motors sofort wieder ausgegangen ist. Irgendjemand hat in diesem Thread geschrieben das er ein ähnliches Phänomen bzgl. Vorglühtemperatur ausgemacht hätte. Könnte man das damit evtl. in Zusammenhang bringen?
4. Agiler geht er "subjektiv" nicht aber das Schaltverhalten meiner Automatik hat sich zum Positiven gebessert. Er scheint nun subjektiv sanfter zu schalten.
5. Mein Verbrauch ist um ca. 0.5 Liter angestiegen :-(.
6. Ich habe zwischendurch aber meisten in der Warmlaufphase ebenfalls diese Drehzahlmesserschwankungen. Ich habe aber irgendwo gelesen dass das Steuergerät dies erst wieder erlernen muss. Ich hoffe das es auch wieder lernt weniger Sprit zu verbrauchen :-(
Habe auch das Update bekommen und beobachte auch eine zu hohe Leerlaufdrehzahl!
Und nun??!
ständig zu hoch ist die Leerlaufdrehzahl bei mir aber nicht und Drehzahlschwankung bisher ebenfalls nicht!
bleibt mal ganz locker. Die das Update schon haben fahren eben nochmal hin und jene die das Update noch nicht haben müssen noch ein wenig warten. Gibt doch wirklich schlimmeres.
Was man nicht vergessen darf, es ist eine kostenlose Produkverbesserung. Ich hätte an der Stelle von Opel das nicht breit getreten, sondern, so wie bei den "Premium-Marken" im Zuge eines Service mitgemacht.
Zitat:
Original geschrieben von Michi_Ti
bleibt mal ganz locker. Die das Update schon haben fahren eben nochmal hin und jene die das Update noch nicht haben müssen noch ein wenig warten. Gibt doch wirklich schlimmeres.Was man nicht vergessen darf, es ist eine kostenlose Produkverbesserung. Ich hätte an der Stelle von Opel das nicht breit getreten, sondern, so wie bei den "Premium-Marken" im Zuge eines Service mitgemacht.
Der Unterschied zu Premiummarken ist das da die Updates auch funktionieren und nicht verfrüht "auf den Markt geworfen werden" um es dann wieder zu stoppen.
Echt peinlich und wenn ich lese das es bei dem ein oder anderem User der ohnehin in meinen Augen schon zu hohe Verbrauch nochmal um einen halben Liter ansteigt dann stellen sich meine Nackenhaare nach oben.
so ein Blödsinn: VAG, anfänglich 170 PS TDI - mit Update Motor kastriert und Kunden für Deppen verkauft - das ist besser? Nee, so nicht...
Zitat:
Original geschrieben von OSDW
so ein Blödsinn: VAG, anfänglich 170 PS TDI - mit Update Motor kastriert und Kunden für Deppen verkauft - das ist besser? Nee, so nicht...
VAG ist nicht Premium... Die Threads, dass der Passat die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht gibts immer noch zu genüge. Wer sagt denn überhaupt, dass es solche Vorfälle nicht schon bei anderen Herstellern gab @ Rossi?
Der Kunde hat es nur nicht mit bekommen, weil die Updates im Stillschweigen gemacht wurden, und wir bekommen im Forum hier Infos..
die baugleichen "Audi"-Diesel hatten das nicht?? Aber eigentlich gehts nicht darum... bei Opel ists jetzt so gelaufen und ändern können wir es eh nicht.