Kalibrierung Motorsteuergerät 12-R-048; Technische Nacharbeit

Opel Insignia A (G09)

Hallo,

nur zur Info:
Mir wurde heute eine neue Motorsoftware aufgespielt. Habe einfach mal das Infoblatt angehängt.

[Anhang von MOTOR-TALK entfernt]

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nur zur Info:
Mir wurde heute eine neue Motorsoftware aufgespielt. Habe einfach mal das Infoblatt angehängt.

[Anhang von MOTOR-TALK entfernt]

554 weitere Antworten
554 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Driver_1977

Meines Wissens völlig egal ob scheckheftgepfl. oder nicht.
Die Features Tachonadeln sind bei mir noch da.
Und Motor kann über den Jordan geschickt werden wenn nicht gemacht. Also so oder so machen....ich finde es ein Unding dass das nicht früher kam....

Was meinst du mit JORDAN?

über den Jordan schicken = in den Himmel jagen ;-)

Ja wat dachtest Du denn? Dass das was mit dem guten alten Eddie jordan zu tun hatte? Aber auch sinnig....wenn Du den Motor rüber zum Eddie Jordan jagst, dann geht der bestimmt auch kaputt....lach

Hallo zusammen.

Also ich habe das Update im Zuge eines Bremsenwechsels der hinteren Bremsscheiben und Klötze bekommen.
Meiner ist der 160 PS Diesel ST Automatik BJ 12/09.
Btw. Die hintere linke Bremse war nach 60000 km fest.
Nachfolgend einmal die Änderungen die ich subjektiv festgestellt habe bzw. nun auch bestätigen kann nachdem ich diesen Thread heute erst gelesen habe.

1. Erhöte Motordrehzahl.
2. Beim Umdrehen des Zündschlüssels bekommt man die Instrumentenanimation nicht mehr. Erst beim Starten des Motors.
3. Es ist mir zum ersten Mal nach dem Update aber nun sogar bereits 2 Mal passiert das er nach dem Starten des Motors sofort wieder ausgegangen ist. Irgendjemand hat in diesem Thread geschrieben das er ein ähnliches Phänomen bzgl. Vorglühtemperatur ausgemacht hätte. Könnte man das damit evtl. in Zusammenhang bringen?
4. Agiler geht er "subjektiv" nicht aber das Schaltverhalten meiner Automatik hat sich zum Positiven gebessert. Er scheint nun subjektiv sanfter zu schalten.
5. Mein Verbrauch ist um ca. 0.5 Liter angestiegen :-(.
6. Ich habe zwischendurch aber meisten in der Warmlaufphase ebenfalls diese Drehzahlmesserschwankungen. Ich habe aber irgendwo gelesen dass das Steuergerät dies erst wieder erlernen muss. Ich hoffe das es auch wieder lernt weniger Sprit zu verbrauchen :-(

Ähnliche Themen

Hallo,
das mit der Mototdrehzahl habe ich auch festgestellt. Wenn ich aber die Heizung runter drehe (von voll auf etwas über halb, man. Klimaanlage) dann dauert es etwa 10 sek. und die Drehzahl geht auf ein normales Maß zurück.
Habe ich jetzt letzten Winter leider nicht bewußt drauf geachtet, falls das nichts Neues ist.

Schöne Weihnachtszeit

Norbert

Weiß jemand, ob die BiTurbos auch betroffen sind? Hab noch nichts vorliegen...

Ausgegangen nach dem Anlassen ist er bei mir gleich auf dem Hof der Werkstatt nach dem Update. Seither jedoch nicht mehr.
Verbreuach konnte ich noch nicht beobachten, ob sich da was verändert hat.
Allerdings habe ich das Gefühl dass er runder beim hochdrehen läuft, und insgesamt einen ausgewogeneren Eindruck macht.

die aktion ist übrigens abgeblasen.😁

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

die aktion ist übrigens abgeblasen.😁

Du meinst, es wird mit "hochdruck" an einem neuen Update gebastelt?

würde ich so sagen. und alle die schon da waren müssen dann wohl nochmal hin. irgentwann.

Ich war Mo/Di beim FOH - habe das Update noch bekommen.

Veränderungen wie schon bei anderen beschrieben, was Tachoanimation und kurzzeitig erhöhte Drehzahl nach dem Anlassen angeht. Bis jetzt ist der Motor subjektiv angenehmer in der Fahrbarkeit - für Verbrauchsunterschiede bin ich zu wenig gefahren. Mal sehen, ob neue Macken zu den Warmfahrrucklern (derzeit nicht gewesen, da zu kalt und Standheizung vorgewärmt hatte) dazu gekommen sind...
Ich hatte als Leihwagen einen Zafira Tourer 1.4 mit 120 PS. Dadurch ist mein Eindruck vom Insignia (vor dem Update) ganz leicht verwässert. Bis aufs Platzangebot nach den Vordersitzen bin ich froh, wieder im Insignia zu sitzen - hab mich richtig auf heute früh gefreut 😁 ABER der Tourer war für einen Benziner echt sparsam und nicht völlig unspritzig für "nur" 120 PS - Daumen hoch! Die Erhöhte Drezahl nach dem Start war bei dem Motor übrigens genauso vorhanden.

@slv rider
Weisst du noch mehr oder kannst du uns nur die "Brocken hinschmeissen"? 😉

normal sind das infos die man nicht im netz posten darf.
nicht das es mich irgentwann noch mal richtig anka...
wartet es ab. irgentwas muss dann ja noch kommen.

Zitat:

Original geschrieben von OSDW

@slv rider
Weisst du noch mehr oder kannst du uns nur die "Brocken hinschmeissen"? 😉

Nein, kann er nicht - er sagt eh viel zu oft viel zu viel 😛 Das muss nur irgendein schlaumeier ausdrucken und das seinem FOH unter die Nase reiben.. einfach dankbar sein, dass es solche Infos von der "Seite" gibt und stillschweigen...

Ich mein, man kann seinem FOH auch von dem Update erzählen, indem man sagt, dass ein Bekannter ein Update bekommen hat, und ihn darauf hingewiesen hat oder sowas. Einfach was ganz legitimes.. nicht "ich habe im Forum gelesen......."

Bei mir in MyOpel Service wird es nun auch nicht mehr aufgeführt. Mhhh das ist ja doof, Ich habe morgen früh meinen Termin gehabt. Warum wurde das zurück genommen?

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

nicht das es mich irgentwann noch mal richtig anka...

Das möchte ich natürlich nicht - hätte ja sein können, das gestern was "offizielles" seitens Opel an die FOH kam, da mein Verantwortlicher mir nichts sagte, dass ich vermutlich nochmal angewackelt kommen kann und das Verhältnis recht gut ist 😉

Wenn sich etwas rührt und das weitestgehend gefahrlos kommentiert werden kann, dann bitte 🙂

Deine Antwort