Kalibrierung Motorsteuergerät 12-R-048; Technische Nacharbeit

Opel Insignia A (G09)

Hallo,

nur zur Info:
Mir wurde heute eine neue Motorsoftware aufgespielt. Habe einfach mal das Infoblatt angehängt.

[Anhang von MOTOR-TALK entfernt]

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nur zur Info:
Mir wurde heute eine neue Motorsoftware aufgespielt. Habe einfach mal das Infoblatt angehängt.

[Anhang von MOTOR-TALK entfernt]

554 weitere Antworten
554 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bobby1983

Zitat:

Original geschrieben von DerOberhausender

2. Selbsttest beim einschalten der Zündung nicht wie gewohnt das die Zeiger sich bewegen, sie bleiben jetzt in Grundstellung
Wäre für mich ein Grund das update nicht zu machen weil ich das Feature klasse finde!

..und einen Motorschaden riskieren. Also wenn ich mir das so überlege hätte ich mir doch auch das Update sparen sollen. Ich bin echt ein Depp...

BTW: bei mir funktioniert der Selbstest der Rundinstrumente noch.

Aussage des FOH war:
Es gibt keine Rückrufaktion seitens Opel, das Update wird automatisch aufgespielt so das Fahrzeug in die Werkstatt kommt.
Ergo keine Chance das Update aus dem weg zu gehen.

Gruß Uwe

Also bei mir ist die Drehzahlanhebung nur beim Warmstart.
Wenn ich morgens starte, dann läuft der direkt mit seinen ca. 800 U/min.
Und daher ist das für mich kurios.

Bei mir funktioniert der Selbsttest der Instrumente nach wie vor - allerdings erst, wenn auch der Motor gestartet wurde und nicht, wenn ich die Zündung anschalte, aber das kenne ich nicht anders. Da kann etwas anderes nicht stimmen....
Der einzige Unterschied bei bis jetzt ist in die erhöhten Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart.
Das Update wird bei jedem Diesel ab Modellstart installiert. Dagegen kann man sich nicht wehren.
Sollte man auch nicht.

Ähnliche Themen

Hi,

Zitat:

Kulanzntrag ist gestellt ansonsten sind das 336€ für eine Batterie mit wechseln *lol
Die neue hat ja jetzt 3 Jahre Garantie *grins
Gruß Uwe

na da schlägt dein foh aber ganz schön drauf.

119€ incl. Einbau bei meinem 😁

Der Selbsttest der Instrumente hat aber nix mit dem Update des Motorsteuergerätes zu tun,evtl. wurden noch andere Updates aufgespielt?

Also mein Dicker macht auch noch den Test. wenn er kalt ist läuft er 1000-1100 aber auch nur 5 min und dann geht er auf 700-800 runter.
Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von gott in rot

Hi,

Zitat:

Zitat:

Kulanzntrag ist gestellt ansonsten sind das 336€ für eine Batterie mit wechseln *lol
Die neue hat ja jetzt 3 Jahre Garantie *grins
Gruß Uwe
na da schlägt dein foh aber ganz schön drauf.
119€ incl. Einbau bei meinem 😁

Der Selbsttest der Instrumente hat aber nix mit dem Update des Motorsteuergerätes zu tun,evtl. wurden noch andere Updates aufgespielt?

Über mehr Updates wurde ich nicht Informiert aber das ich 40% ersetzt bekomme, nur weiß ich noch nicht von was *lol

Das Schreiben bekomme ich erst im Dezember, jetzt ist viel zu tun *grins

Gruß Uwe

Hallo,
gestern mein Update bekommen, das einzige was mir bis jetzt aufgefallen ist das wenn ich das Auto starte die Drehzahl für ca. 3 Sek. auf 1050 ist und dann auf 850 abfällt, war vorher nicht. Beim Kaltstart am Morgen ist das nicht so!😕
Und ich habe das Gefühl er nimmt die Befehle vom Gaspedal besser an, ein wenig agiler aber das kann auch nur nur eine Täuschung sein!!!

Gruß Bernd

Also ich hab das Update seit letzter Woche Dienstag oder Mittwoch

wenn er ganz kalt ist geht er kurz Richtung 1100 U/Min...wenige Sekunden dann runter um die 800 U/Min
Wenn er noch etwas warm ist bleibt er etwas länger auf 1100...gefühlt was Richtung 20...30 Sec
Der Wagen kommt mit etwas agiler vor......kann aber auch nur Einbildung sein

mir kommt mein "Kleiner" auch agiler vor....

Hallo,
man könnte es so beschreiben: vorher hatte ich immer 2-3 Personen mit dabei und die sind jetzt ausgestiegen.
Das ist aber nur mein Gefühl. vorweisen in Zahlen kann ich nichts!

Gruß Bernd

Hi
kann ich auch nur Bestätigen das ganze kommt mir Agiler vor Gasannahme usw.
Wie wenn er leichter geworden währe.
gr. Genisser

Wurdet ihr Benachrichtigt oder seid ihr einfach so zu eurem Opel Händler gefahren? Habt ihr das alle kostenlos bekommen? Möchte nicht schon wieder 50 Euro für ein Update bezahlen. Letzen Monat 2mal, AFL+ und Klimaanlage.

Hi,
da es ein Empfohlenes und Wichtiges Update ist, sollte es kostenlos sein.

Dein Klima und AFL Update war sicherlich dein Wunsch.
Sollten die beiden Updates allerdings aufgrund eines Fehlers gemacht worden sein, und du dafür bezahlt hast, selbst schuld.

Zitat:

Hi,
da es ein Empfohlenes und Wichtiges Update ist, sollte es kostenlos sein.

Dein Klima und AFL Update war sicherlich dein Wunsch.
Sollten die beiden Updates allerdings aufgrund eines Fehlers gemacht worden sein, und du dafür bezahlt hast, selbst schuld.

Das Update ist Kostenlos da die Kundschaft vom FLO angeschrieben wird.

gr.genisser

Deine Antwort