Kalibrierung Motorsteuergerät 12-R-048; Technische Nacharbeit

Opel Insignia A (G09)

Hallo,

nur zur Info:
Mir wurde heute eine neue Motorsoftware aufgespielt. Habe einfach mal das Infoblatt angehängt.

[Anhang von MOTOR-TALK entfernt]

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nur zur Info:
Mir wurde heute eine neue Motorsoftware aufgespielt. Habe einfach mal das Infoblatt angehängt.

[Anhang von MOTOR-TALK entfernt]

554 weitere Antworten
554 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von blutoniumboy

Nach meinen ersten Rechnungen brauche ich lt. Spritmonitor gut 1L mehr.
Alte Software ist nicht mehr verfügbar bzw. lässt sich nicht mehr einspielen. Neu Software kommt in 1-2 Monaten (Infos von meiner Werkstatt).

Da werden die Wohl einen Tankgutschein springen lassen müssen!

Glaubst du wirklich das du einen Tankgutschein bekommst?

Falls ja, bitte den Händler weiter vermitteln 🙂

Wenn ich üblich 7.5 auf 100km brauch und ich 800km mit einer tankfüllung fahre sind das 60l. Bei 8.5l auf 100km sind das 68l. Bei 1.5euro je liter sind wir bei 12euro. Dann über legst du wie oft du im monat tankst und wann die neue software dann mal kommt bist du schnell bei ein paar euro. Nachdem opel sagte ich muss das update umbedingt machen ist das deren schuld. Ich will ja nicht knausrig sein aber so ne scheiße kann nicht sein!

Mir ist klar, dass dich das ärgert aber da wirst du nichts machen können.
Das interessiert keinen Autohersteller, ich kenn das von VW...
Mir ist vom Tiguan immer ein Abgasregelventil gefreckt (bzw. ich wußte das gar nicht bis es getauscht wurde).
Danach 0,5Liter weniger Verbrauch, ist aber dann nach 1,5 Jahren wieder am sterben gewesen -> Verbrauch ca. 1 Liter höher
Zum Glück bin ich da das Auto dann los geworden.

Zitat:

Nach meinen ersten Rechnungen brauche ich lt. Spritmonitor gut 1L mehr.

Hallo,

da ich schon immer bei 8,5 l/100km liege, bist Du vielleicht jetzt auf einen Stand upgedated worden, wo ich schon länger bin... Ich wundere mich schon lange, wieso ich mit durchschnittlichem Fahrprofil und bewusst sparsamen Fahren so viel mehr als andere verbrauche. Wäre interessant, wie der vorherige Updatestand war.

Ich bin noch nicht genug gefahren, um den Verbrauch nach dem Update beurteilen zu können. Ich werde es Euch wissen lassen.

Gruß vom Sauron

Ähnliche Themen

Mein Verbrauch lag vor dem update bei 5.6 l/100km, nachdem update hat sich der Verbrauch auf 5.8l/100km eingependelt.

Die 0.2 Liter Mehrverbrauch schiebe ich jetzt mal auf die dunkle Jahreszeit da ich im Gegensatz zu vorher jetzt ständig mit Licht fahre.

Rein subjektiv hat sich nix am Motorlauf verändert, ich frage mich ob überhaupt ein update gemacht wurde...

Hallo,
Mein Verbrauch ist zur Zeit auch etwas höher(ca. 0,3-0,5), bin mir aber nicht sicher ob es vom Update oder von der Jahreszeit kommt(längere warmlauf Phase,Winterreifen und mehr Verbraucher an). Was für nicht mehr Verbrauch wäre,ich fahre zur Zeit lange nicht so schnell!
So wie ich das sehe ist das Update in vielen Punkten eigentlich gut-----aber nach den Beitägen hier im Forum hat Opel ein Problem mit den verschiedenen Motor-Ausbaustufen und Bj.
Opel wollte hier mal schnell die eierlegende Wollmilchsau aufspielen aber das hat die Konkurrenz bisher auch noch nie geschafft! Also gibts nochmal eines das es dann hoffentlich besser macht ohne die guten Eigenschaften zu verlieren.

Gruß Bernd und schöne Weihnachten

Zitat:

Wenn ich üblich 7.5 auf 100km brauch und ich 800km mit einer tankfüllung fahre sind das 60l. Bei 8.5l auf 100km sind das 68l. Bei 1.5euro je liter sind wir bei 12euro. Dann über legst du wie oft du im monat tankst und wann die neue software dann mal kommt bist du schnell bei ein paar euro. Nachdem opel sagte ich muss das update umbedingt machen ist das deren schuld. Ich will ja nicht knausrig sein aber so ne scheiße kann nicht sein!

Der Verbrauch geht noch runter😉

Da bei mir die positiven Eigenschaften so derart überwiegen, überlege ich ernsthaft, das nächste update nicht aufzuspielen....eben weil ich ein bisschen angst habe, dass wenn es verschiedene updates für die einzelnen bj gibt, die negativen Eigenschaften der alten bj (meiner ist 4/2010, also noch mit rauhem Motorlauf, der mit Modelljahr 2011 und 2012 meines wissens ohne Hardwareänderung per Software Änderung raus programmiert wurde) wieder enthalten....
Was meint Ihr?
Grüße driver_1977

Hallo,
bis jetzt sind bei meinem Bj.5.10 die positiven Eigenschaften auch locker vorne, wäre der leichte Mehrverbrauch bis jetzt das einzige, man sollte jetzt halt noch wissen wie es sich im Sommer bei Hitze verhält.
Aber das neue Update drauf spielen oder nicht wird Opel entscheiden ansonst wird wohl jeglicher Garantie oder Kulanz Vorteil komplett verpuffen!!
Gruß Bernd

Im grunde hast Du ja recht, aber: wenn das wer entscheidet dann der Eigentümer also ich....ich überlege deshalb, weil die 2-jahres-garantie ohnehin schon abgelaufen ist. Und Kulanz endet im April. Danach gibt es eh nichts mehr....es gab ja schon bei neuen Bremsscheiben nach 40.000 km vorn (ist beim insi ein total bekannter Fehler....vgl. hier threads) null Kulanz. Von da her rechne ich mit nichts mehr....und bringe den wagen nur noch in günstige Werkstätten....
Ist ne schwierige Entscheidung. Aber allein meine Gedanken dazu, Opel könnte das so machen, zeigen, dass ich null Vertrauen mehr zu denen habe....
Grüße driver_1977

Hi,
so die "alte" Software welche vor dem Update verfügbar war ist wieder freigegeben und programmierbar.
Wer also ein "Downgrade" machen möchte, kann dies tun.

nur zur Info: Schon mit der vorigen Software dreht der Motor schneller und williger auch in den unteren Gängen hoch. Diese Software gibts seit MJ12.

Also bei einigen scheint das ja echt gewaltig was gebracht zu haben. Meiner ist Bj. 04/2009 und ausser dem damaligen Rückruf der Software hat der sicherlich kein update mehr gesehen. 🙁 wäre ich einen Tag eher in der Werkstatt gewesen, wäre ich auch noch in den Genuß gekommen.

Also ich las das neue Drauf und warte einfach bis noch eins raus kommt.

Kann man irgendwo feststellen welche Steuersoftware aufgespielt ist. Im Display oder DVD 800.

Grüße
Micha

Deine Antwort