Kalibrierung Motorsteuergerät 12-R-048; Technische Nacharbeit
Hallo,
nur zur Info:
Mir wurde heute eine neue Motorsoftware aufgespielt. Habe einfach mal das Infoblatt angehängt.
[Anhang von MOTOR-TALK entfernt]
Beste Antwort im Thema
Hallo,
nur zur Info:
Mir wurde heute eine neue Motorsoftware aufgespielt. Habe einfach mal das Infoblatt angehängt.
[Anhang von MOTOR-TALK entfernt]
554 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ET420
Mal für alle, die noch einen Termin wg. Update haben: aufgrund von Kundenreklamationen darf das Update bis auf weiteres nicht mehr gemacht werden. Ich war heute zu meinem Termin beim FOH und das war alles, was ich erfahren konnte.Ich konnte sofort unverrichteter Dinge wieder nachhause. Leider mal eben 50km umsonst gefahren... der Sprit ist ja zum Glück "billig".
Angeblich lief in einigen Fällen der Motor nach dem Update nicht mehr rund... so der FOH.
Hi
Hat Dich der FOH nicht angerufen / 50km Umsonst gefahren
dann würde ich eine andere Werkstätte wählen.
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Meiner war ein Werkswagen aus Rüsselsheim AT 11.12.2009.
Ich habe bisher noch kein Schreiben von Opel erhalten. Was ich aber merke ist, dass, seit ich den 60.000er Bereich geknackt habe, das Rucken ab 80 KmH sich stetig steigert, die Gänge der AT ruckartig eingehauen werden...
Ich habe das Gefühl in den nächsten 40.000 km fliegt mir der Motor um die Ohren.
Welche Auswirkung sollte das Update genau haben?
Zitat:
spielt ja keine Rolle, weil eh nicht mehr gemacht werden darf. die Info hab ich von 2 verschiedenen Händlern. in anderem threat hatte ich schon mal geschrieben, dass beim Kollegen nach Aufspielung der Motor kurz danach in Notlauf ging. kann Zufall sein, muss aber nicht.
Zitat:
Original geschrieben von rosssi1
spielt ja keine Rolle, weil eh nicht mehr gemacht werden darf. die Info hab ich von 2 verschiedenen Händlern. in anderem threat hatte ich schon mal geschrieben, dass beim Kollegen nach Aufspielung der Motor kurz danach in Notlauf ging. kann Zufall sein, muss aber nicht.Zitat:
Mein Händler hat mir gestern für n. Do. ein Termin gegeben!
Allerding in Österreich, da bin ich aber gespannt ob ich nicht umsonst fahre!
Ähnliche Themen
Also ich hab ja das Update.
ich empfinde das Auto immer noch deutlich agiler als vorher und der Spritverbrach ist etwas 0,5l gestiegen.
Eigentlich läuft das Auto super, nur als wir hier -15° hatten kamen aus dem Motorraum ganz komisch vibrierende Geräusche. war immer kurz nach dem Start so.... Das gabs letzten Winter und der alten Software nicht. Mich interessiert nun natürlich ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob es evtl sogar besser wäre wenn man dieses Update wieder rückgängig machen würde -- wobei mir die gefühlten MehrPS fehlen würden hmmmmm.... Aber auf Kostern der Motorlebensdauer muss das ja auch nicht sein...
Vielleicht gibts hier ja ein Opelaner, der da a bissle mehr darüber weiß.
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
alle die das update schon haben werden wohl nochmal hin müssen.
Hmm, spitze... Bei mir wurde das Update erst am 14.12. aufgespielt... Allerdings bin ich wie viele andere auch sehr zufrieden.
Vor dem Update hatte ich öfter Probleme beim Motorstart (Schlüssel reinstecken und relativ zügig (bevor der Check durchgelaufen ist) starten) - Das ist jetzt komplett weg!
Und der Insignia hat einen spürbar besseren Durchzug - zum eventl. erhöhten Spritverbrauch kann ich noch nix sagen.
Mal eine Frage:
Müssten eigentlich die zusätzlich aktivierten Anzeigen im DIC weg sein nach diesem Update oder hat das nichts miteinander zu tun?
Aktivierte DIC Anzeigen bleiben. Nur wenn was an der Instrumenteneiheit geupdated wird sind die mods wieder weg.
Zitat:
alle die das update schon haben werden wohl nochmal hin müssen.Woher weist Du das alles? und warum schreibst Du nicht in vollen Sätzen!
Mein FOH sagt das sei Quatsch, was du da los läßtKommst Du von der TQ-Opel?
das ist nicht böse gemeint!
Zitat:
Mein FOH sagt das sei Quatsch
dann frag deinen FOh mal ob er sich täglich im global connect einloggt.😎
mein name ist nostradamus und morgen ist weltuntergang
Ich hab das Update bei meinem neuen Dampfer auch nicht bekommen.
"Opel hat die Maßnahme zurück gezogen weil das Update überarbeitet werden muss"!
So die Aussage von meinem Händler heute um 16:00 Uhr.
Zitat:
Original geschrieben von alfaklaus1
Zitat:
alle die das update schon haben werden wohl nochmal hin müssen.Woher weist Du das alles? und warum schreibst Du nicht in vollen Sätzen!
Mein FOH sagt das sei Quatsch, was du da los läßtKommst Du von der TQ-Opel?
das ist nicht böse gemeint!
Das sind Infos, die man im Global Connect findet, dort ist sogar in dem Rundschreiben der betreffende Text ROT markiert.
Dort steht auch drin, das alle Kunden die jetzt schon ein Update haben, nochmals angeschrieben werden.
Das ist sogar für jeden Händler verständlich geschrieben, ohne Rätselraten.
Also wie der "slv rider" schon schrieb, sollte der Händler nochmals seine NAchrichten im Global Connect überprüfen.
Nach meinen ersten Rechnungen brauche ich lt. Spritmonitor gut 1L mehr.
Alte Software ist nicht mehr verfügbar bzw. lässt sich nicht mehr einspielen. Neu Software kommt in 1-2 Monaten (Infos von meiner Werkstatt).
Da werden die Wohl einen Tankgutschein springen lassen müssen!