ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Käufer will mein Auto ungesehen kafen. Wie sichere ich mich ab?

Käufer will mein Auto ungesehen kafen. Wie sichere ich mich ab?

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 7:23

Moin,

mein 335is steht zum Verkauf, für die, die es nicht wissen es ist ein relativ seltener US Modell.

Ein potentieller Käufer hat sich aus der Schweiz gemeldet er interessiere sich sehr stark für den BMW.

Er hat per email viele Fragen gestellt und ziemlich direkt gesagt er möchte den Wagen haben.

Er informierte mich er wäre am Woche danach (also letzten Do-Fr) geschäftlich in Koblenz 1 1/2St von mir weg und könnte auf dem Heimweg am Samstag vorbeikommen.

Kein Problem von meiner Seite, am Freitag fragte er noch um wieviel Uhr er kommen darf. Alles gut.

Wegen Schichtarbeit ging ich Abends um 23Uhr bei 1 Grad noch in die Waschbox.

Am Samstag Morgen kein Mensch weit und breit. Wow schon wieder...

Später bekomme ich eine Mail es wäre was dazwischen gekommen, will das Auto aber sicher,ich sollte ein Vertrag vorbereiten und schicken, und meine Kontonummer mitteilen damit er eine Anzahlung machen kann und hat mir noch seine Adresse mitgeteilt.

Bis dahin habe ich schon hier und da die ersten Alarmglöckchen gehört aber noch nicht so schlimm dass es mir zu sehr Angst gemacht hat, allerdings war ich nicht bereit meine Kontonummer mitzuteilen und ein vorbereiteter Vertrag zu schicken. Er Antwortet er würde am Tag danach anrufen.

Anhand von der Angegebener Familienname und Adresse konnte ich ihn erst bei Linkedin dan bei Fb finden, macht eigentlich einen guten Eindruck, er hat auch wie vereinbart angerufen.

Wir haben uns unterhalten über den Preis, er wolle erst 2k anzahlen und den rest mitbringen, er würde hierhin fliegen, ob ich ihn vom Flughafen abhole, er hat sich auch nochmal wegen Samstag entschuldigt und die Sache erklärt, kann jedem mal passieren, also kein Problem.

Also alles wirkt sehr sauber, ich bin bereit ihm meine Kontonummer zu geben, da habe ich mich abgesichert indem ich einen „Wegwerfkonto“ eröffnet habe.

Zum Vertrag, ich wurde es komplett ausfüllen ohne! Unterschrift, und es unterschrieben zurückkommen lassen. Und natürlich mein Konto im Auge behalten. Ach ja ich habe auch klar gemacht dass solange ich den ausgemachten Preis nicht habe gibt es natürlich kein Auto. Ich habe ihm auch gebeten im Vorfeld mir eine Kopie von seinem Ausweis zu schicken.

Wie kann ich mich noch absichern? Ich versuche heute mit meinem Anwalt den Vertrag aufzustellen.

Ist da irgendwo eine Betrugsmasche versteckt die ich nicht sehen?

Sorry für die ultralange Geschichte, ich wollte alles so präzise wie möglich schildern.

gruß

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Moin,

bis hier hin passt es für mich.

Jetzt kommt noch:

Fahrzeugübergabe nur gegen vollständige Bezahlung (bar oder Überweisung). Bargeld prüfen / direkt einzahlen. Zeugen bei der Übergabe dabei. Kaufvertrag vollständig ausfüllen.

Wegen Verkauf ins Ausland würde ich das Auto nur abgemeldet übergeben (im Inland habe ich schon Autos angemeldet übergeben).

Das wird schon!

Moinsen

Was macht es denn für einen Sinn den Kaufvertrag fernmündlichen aufzusetzen? Ich an deiner Stelle würde ihn kommen lassen, um die Formalitäten vor Ort zu klären. Sozusagen Cash on Delivery

Anhand von FB oder irgendwelchen Social Media kannst du keine Identität feststellen.

By the way, ein Kaufvertrag wäre auch ohne Unterschrift gültig.

Gruß

Sehe ich jetzt erstmal kein Problem. Guck nur, dass du nicht vorher schon irgendwas unterschreibst.

Auto gegen Geld, Kaufvertrag vor Ort unterschreiben. Personalausweis vorlegen lassen und Daten von dort in den Kaufvertrag übernehmen.

Für meinen Bruder habe ich sowas in der Art auch schon gemacht, da waren wir auf Käuferseite. Ging auch um nen BMW, 4er Coupe M-Performance, US Version, Farbe, Ausstattung etc. genau das, was mein Bruder sich vorgestellt hatte. Da hatten wir auch schon quasi per Telefon unser Kaufinteresse bekundet und gesagt, wenn der Wagen so ist wie insieriert, nehmen wir ihn. Der Verkäufer hat ihn dann auch reserviert, da wir ca. 350 km Anreise hatten. Wagen begutachtet, auf Preis geeinigt, bar gezahlt, BMW gleich mitgenommen. Bisschen Vertrauen gehört halt dazu, wobei ich nachvollziehen kann, dass gerade das immer schwieriger wird...

Prinzipiell sehe ich das auch als machbar an.

Überweisungen aus dem Ausland (insbes. Nicht-EU) sind aber u.U. einfacher zurückbuchbar. Solltest du evtl. mit deiner Bank klären.

Weiterhin solltest du jeden Fall nochmal den Vertrag genau auf Fehler überprüfen wenn er vom Käufer zurückkommt.

Auch eine Frist zur Abholung solltest du setzen incl. Vereinbarung was mirt der Anzahlung geschieht, wenn der Käufer seinen Pflichten nicht nachkommt.

Ausserdem sinnvollerweise ins Ausland bzw. an Ausländer nur abgemeldet übergeben und auch nochmal die Ausweisdaten überprüfen.

Bei einer überwiesenen Anzahlung besteht die Möglichkeit, diese zurückzubuchen. Von daher, das Auto reservieren und auf komplette Barzahlung bestehen. Du setzt mit einem Anwalt den Kaufvertrag auf??? Es handelt sich hier um ein Auto und nicht um eine Immobilie...

Gruß audi-raser

Anwalt?

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 9:34

Ich kenne einen Anwalt, ich lasse es privat von ihm ueberlesen, ich mache jetzt keinen Termin um ein Vertrag aufzusetzen. :-)

Ich habe bei der Bank einen neuen Konto geoeffnet, der geschlossen wird sobald das Geld Angekommen ist.

Vlt sollte ich noch praezisieren, wir wollten es so machen dass er jetzt eine Anzahlung ueberweist, dann die letzte 10k bar mitbringt da er mit dem Flugzeug nur 10000Euro mitnehmen darf. Diese Info habe ich dem Kaeufer mitgeteilt da ich es so in Errinnerung habe.

P.s. Ich habe keine Umlaute auf dem Arbeits PC

Warum den kein Anwalt? Vielleicht hat er jemanden im Bekanntenkreis der das für Umme macht. Auch wenn es sich hierbei nicht um eine Immobilie oder eine Firmenfusion handelt, so kann er doch durchaus juristischen Beistand in Anspruch nehmen, er will halt auf Nummer sicher gehen. Bei den hier in Autoverkaufsforum oft geschilderten Betrugsversuchen ist das durchaus nachvollziehbar. Ein kleiner Formfehler und Zack, hätte er den Hut auf.

Nichtsdestotrotz gilt auch hier: Abgemeldetes Auto und Papiere nur vor Ort gegen Bares , am besten vor Zeugen! Da der Deal ja wohl auf einem Samstag stattfinden soll, kann er das Bargeld, im Beisein des Käufers, ja an einem Bankeinzahlungsautomat prüfen lassen (die grossen Scheine immer zuerst!), und wenn dann alles in Ordnung ist gibt es Schlüssel und Papiere. Der Kaufvertrag kann ja ruhig schon im Vorfeld vom Verkäufer ausgefüllt und dann vor Ort von beiden Parteien unterschrieben werden. Somit sollte das Risiko doch extremst minimiert sein.

MfG

MXPhaeton

Zitat:

@audi-raser schrieb am 18. Dezember 2018 um 10:10:27 Uhr:

Bei einer überwiesenen Anzahlung besteht die Möglichkeit, diese zurückzubuchen.

Nö, das geht nur beim Bankeinzug. Wenn das Geld mal angekommen ist, dann bleibt es auch da.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 11:07

Auf jeden Fall danke fuer die Antworten. Ich habe bei der Bank nachgefragt, wenn die Ueberweisung gemacht ist kann es nicht einfach so zurueckgeholt werden.

Zitat:

@Christopher335is schrieb am 18. Dezember 2018 um 12:07:02 Uhr:

... wenn die Ueberweisung gemacht ist kann es nicht einfach so zurueckgeholt werden.

Das müsste ein Richter anordnen (wenn das Geld von 'nem gephishten Konto kommt, da ist aber erst mal die Bank und dann der Kontobesitzer in der Pflicht).

Gruß Metalhead

Ich würde einfach sagen, der Käufer will den Wagen unbedingt haben und hat Angst, dass er ihm vor der Nase weggekauft wird.

 

Die Anzahlung ist doch ok und Safe, dafür hättest du wahrlich kein neues Konto eröffnen brauchen. Lediglich wenn dir jemand per PayPal ne Anzahlung geben wöllte, wäre das abzulehnen - denn das kann man wirklich einfach ohne weiteres zurückholen.

 

Am Ende nen guten, EHRLICHEN Kaufvertrag machen und das Ding ist super gelaufen.

 

Viel Erfolg!

Und wenn er "Mängel" findet und damit den Kaufpreis drückt oder auf Schadenersatz besteht? Ersetze seriösen schweizer Geschäftsmann durch Käufer aus England/Finnland/Rumnänien und die Geschichte liest sich gleich ganz anders ...

Auto gegen Cash und wer zuerst da ist, mahlt zuerst. Das ist die sicherste Variante. Freundlicherweise kannst du ihm ja dennopch absagen, sobald der Wagen vorher verkauft wurde ...

... und das "Wegwerfkonto" nützt dir auch recht wenig, nur weil das wieder geschlossen wurde, wärst du später noch lange nicht raus aus der Nummer, wenn es Probleme gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Käufer will mein Auto ungesehen kafen. Wie sichere ich mich ab?