ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Problem mit EZ beim Auto verkaufen

Problem mit EZ beim Auto verkaufen

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 21:23

Hallo,

meine Freundin möchte ihr Auto verkaufen. Mit den vorhandenen Daten ist dieses Modell allerdings weder bei Autoscout noch bei mobile.de zu finden.

Es handelt sich um den Fiat Panda mit 100 PS. Im Fahrzeugschein steht EZ 09/2006, was aber nach meiner Recherche gar nicht sein kann, da das Auto erst seit 2007 gebaut bzw. verkauft wird.

Gebe ich als EZ 09/2007 ein finde ich das Fahrzeug, das kann ich allerdings nicht lassen, da es ja gelogen wäre.

Die Typnummern sind 4136 und AEC.

Wer kann uns helfen?

LG

Beste Antwort im Thema

Dann würde ich eben das "älteste" EZ Datum für den 100HP auswählen bei mobile.de und in der Fahrzeugbeschreibung die wirkliche EZ klar und deutlich angeben (und den Grund warum bei den Fahrzeugdaten die falsche EZ steht).

Außerdem würde ich mobile.de melden, dass du beim 100HP nicht EZ 09.2006 auswählen kannst obwohl er EZ 09.2006 ist.

EDIT: Ich sehe gerade, dass man die Daten ja auch manuell eingeben kann. Dann würde ich es so machen ;)

Einfach auf "geben sie die Daten bitte manuell ein" und dann auf "wichtige Daten", wie in den Bildern unten zu sehen.

Bei Autoscout24 müsste das wohl auch gehen.

 

Grüße

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich habe es gerade bei Mobile.de eingegeben und ich habe Autos gefunden in dem BJ und mit 100PS. Ich denke du wirst etwas falsch eingeben haben...

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 21:51

Mit der richtigen EZ ist das hier der einzige Panda, den ich anwählen kann und da kommen nur Modelle mit einer falschen PS-Zahl.

Panda

Dann würde ich eben das "älteste" EZ Datum für den 100HP auswählen bei mobile.de und in der Fahrzeugbeschreibung die wirkliche EZ klar und deutlich angeben (und den Grund warum bei den Fahrzeugdaten die falsche EZ steht).

Außerdem würde ich mobile.de melden, dass du beim 100HP nicht EZ 09.2006 auswählen kannst obwohl er EZ 09.2006 ist.

EDIT: Ich sehe gerade, dass man die Daten ja auch manuell eingeben kann. Dann würde ich es so machen ;)

Einfach auf "geben sie die Daten bitte manuell ein" und dann auf "wichtige Daten", wie in den Bildern unten zu sehen.

Bei Autoscout24 müsste das wohl auch gehen.

 

Grüße

Mobile1
Mobile2
Mobile3
Themenstarteram 6. Februar 2016 um 22:26

Ich denke das ist eine gute Idee! Danke dir! :)

Bist du sicher, dass du die Erstzulassung hast, und nicht das Datum der Betriebserlaubnis? Die beiden werden nämlich gerne verwechselt.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 18:29

Im FZ-Schein steht "Datum der Erstzulassung des Fahrzeugs" und ist der 27.09. Offiziell ist das Fahrzeug wohl ab Oktober zu bekommen, sind also gerade mal 4 Tage Unterschied. Klingt komisch, ist aber so^^

am 9. Februar 2016 um 18:34

Habe mir deine mobile-Anzeige gerade angesehen.

Wenn man sich deinen 2. Thread hinsichtlich der derzeitigen Mängel ansieht (keinen TÜV erhalten, kein Scheckheft, Bremsen müssen neu, Wartungsstau, etc.), finde ich den aufgerufenen Preis (4.500 EUR, DAT-Wert [durchschnittlicher Händler-EK] liegt bei 2.490 EUR in repariertem/gepflegten Zustand) deutlich zu hoch. Alleine für die Mängel musst du - wie im anderen Thread schon angesprochen - Pi mal Daumen gut 700-800 EUR veranschlagen.

Aus Fairness ggü. Interessenten solltest du die Mängel (laut TÜV-Bericht) bereits in der Anzeige transparent und wahrheitsgemäß angeben. Alles andere ist nicht sonderlich verkaufsfördernd... wer ein solches Auto günstig sucht, kennt sich i.d.R. gut bis sehr gut aus und haut dir die Mängel der Reihe nach um die Ohren.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 19:24

Die Anzeige wurde eingestellt, bevor wir beim TÜV waren. Wird selbstverständlich noch geändert.

am 9. Februar 2016 um 21:17

Zitat:

@Johannes51187 schrieb am 9. Februar 2016 um 19:34:27 Uhr:

 

Aus Fairness ggü. Interessenten solltest du die Mängel (laut TÜV-Bericht) bereits in der Anzeige transparent und wahrheitsgemäß angeben. Alles andere ist nicht sonderlich verkaufsfördernd... wer ein solches Auto günstig sucht, kennt sich i.d.R. gut bis sehr gut aus und haut dir die Mängel der Reihe nach um die Ohren.

Bei dem Preis meldet sich höchstens die Nigeria-Connection.

am 9. Februar 2016 um 21:30

Vermutlich. Aber die können sehr überzeugend ihre Preisvorstellung vertreten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Problem mit EZ beim Auto verkaufen