ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Käufer machen ihr Problem zu dem des Verkäufers

Käufer machen ihr Problem zu dem des Verkäufers

Themenstarteram 14. März 2022 um 1:10

Hallo zusammen,

ist ein bisschen Frust über die Interessenten beim Autokauf. Wie geht ihr damit um, wenn der Interessent sein Problem zu eurem machen möchte um den Preis zu drücken?

Hatte jetzt schon folgende Szenarien:

- "ich komme doch von so weit her, kannst du nicht noch X Euro runter?": Nee kann ich nicht, ist ja dein Problem wie weit du fährst.

- "Aber eigentlich wollte ich ja einen Diesel und keinen Benziner, geht noch was am Preis?" : Nee geht nicht, das ist ja eine grundlegende Eigenschaft eines Autos, dann komm halt nicht vorbei.

- "Möchte das Fahrzeug exportieren, geht was am Preis?" : Richtig erkannt, du willst exportieren, mir ist das doch egal.

- "Der hat aber schon viele Kilometer, geht noch was am Preis?" : Nee geht nicht, wenn du weniger Kilometer willst musst du mehr Geld ausgebe oder den anderen Verkäufer Nerven.

Das schlimmste daran ist, das war nur der Versuch ein Fahrzeug innerhalb einer Woche zu verkaufen. Ich möchte nicht wissen was Händler da alles für tolle Argumente hören. Ist ja auch ok zu handeln, aber bitte nur bei Unzulänglichkeiten auf Basis von Kratzern oder anderen Mängeln.

Gruß

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@migoela schrieb am 15. März 2022 um 13:18:12 Uhr:

Ganz blöde Frage : Darf man eigentlich in einer Anzeige erwähnen "nur an Privat - nicht an Händler"...???

Oder ist das dann gleich schon wieder rassistisch.. :rolleyes:

Was soll denn daran rassistisch sein?

Du kannst auch schreiben oder sagen, dass du nicht an Zigeuner, Araber, Polen, Frauen, Behinderte oder sonstwen verkaufst.

Deinen Vertragspartner kannst du dir frei auswählen. Nach welchen Kriterien du dabei vorgehst, ist dir überlassen.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 15. März 2022 um 13:36:33 Uhr:

Zitat:

@migoela schrieb am 15. März 2022 um 13:18:12 Uhr:

Ganz blöde Frage : Darf man eigentlich in einer Anzeige erwähnen "nur an Privat - nicht an Händler"...???

Oder ist das dann gleich schon wieder rassistisch.. :rolleyes:

Was soll denn daran rassistisch sein?

------

Korrekt - eventuell hätte ich es anders formulieren sollen...:o

Unmoralisch - besser..?

Aber mir war eigentlich fast klar daß sich irgend jemand auf die Füße getreten fühlt... :p

Trotzdem Danke an die Antworten.

In Verkaufsanzeigen für Immobilien von Privatpersonen taucht ganz häufig "Keine Makler!" auf.

Auch wenn ein Makler nur vermittelnd auftritt, ist es trotzdem vergleichbar mit den Händlern beim Autokauf.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 15. März 2022 um 13:47:22 Uhr:

Du kannst auch schreiben oder sagen, dass du nicht an Zigeuner, Araber, Polen, Frauen, Behinderte oder sonstwen verkaufst.

Deinen Vertragspartner kannst du dir frei auswählen.

Genau so etwas kannst du eben nicht schreiben, da deine Anzeige sonst schneller gelöscht wird, als du auf 3 zahlen kannst.

Das musst du dann schon selbst aussieben, nicht dass dir aus Versehen ein Käufer der o. g. Randgruppen in's Netz geht.;)

Das ist dann aber eine Regelung der jeweiligen Portale, solche Anzeigen zu löschen.

Ich wollte darauf hinaus, dass es rechtlich kein Problem ist, den möglichen Käuferkreis so einzugrenzen.

Das ist auch gut so, dass rassistische und diskriminierende Anzeigen von den Portalen entfernt werden.

Zitat:

@migoela schrieb am 15. März 2022 um 13:18:12 Uhr:

Ganz blöde Frage : Darf man eigentlich in einer Anzeige erwähnen "nur an Privat - nicht an Händler"...???

Oder ist das dann gleich schon wieder rassistisch.. :rolleyes:

klar kannst du das machen - wird aber keinen Händler der Welt davon abhalten mit dir in Kontakt zu treten und versuchen den Schnapp des Tages zu machen.

Und manchmal geben sich die Händler halt auch mal als Privatkäufer aus.

Liest man doch hier immer wieder: Kommen als "private" und erzählen was vom Pferd und von der armen Nachbarin, Kollegin, Cousine, ... die ganz dringend ein günstiges Auto braucht - und zack, einen Tag später steht dein altes Auto für 1500€ mehr beim Händler.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 15. März 2022 um 13:47:22 Uhr:

Du kannst auch schreiben oder sagen, dass du nicht an Zigeuner, Araber, Polen, Frauen, Behinderte oder sonstwen verkaufst.

Deinen Vertragspartner kannst du dir frei auswählen. Nach welchen Kriterien du dabei vorgehst, ist dir überlassen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du sowas in eine Verkaufsanzeige schreiben darfst. In unserer heutigen mimimi-Gesellschaft hast du da Ruck-Zuck einen Anwalt am Hacken, weil irgend ein Sonderling sich davon angesprochen fühlt.

Selbstverständlich kannst du dir deinen Partner aussuchen, aber in eine Anzeige schreiben, dass du zB nicht an Frauen oder etwas der Art verkaufen willst ... weiß nicht, das riecht nach Ärger.

Außerdem nützt das oft sowieso nix. Mit dem Anmerk in der Anzeige "Kein letzte Preis" ist der genau der erste der sich meldet.

Einen Verhandlungsspielraum sollte man mit einpreisen.

Da gehen auch die meisten von aus, die sich dann melden.

Gruß Jörg.

Dann muß der Anwalt aber auch sagen, gegen welches Gesetz man damit verstößt.

Das GG ist ein Abwehrrecht des Bürgers gegen den Staat. Scheidet also aus.

Das AGG gilt unter Privatpersonen ebenfalls nicht.

Also wenn es jemand besser weiß und ein entsprechendes Gesetz nennen kann, lasse ich mich da gern belehren. Aber mein Wissensstand ist, dass es zwar politisch nicht korrekt ist, aber eben auch kein Gesetzesverstoß.

Das Z*** Wort für eine Volksgruppe muss wirklich nicht sein ... ich denke im Jahr 2022 sollte das auch der letzte begriffen haben, der um die Ecke denken kann.

Ich denke irgendwelche Ausschlüsse bringen sowieso nichts ... die Händler haben Programme die ständig nach neuen Angeboten die Börsen scannen, die lesen sich sowieso nichts durch,... die rufen an und sprechen ihren Text runter ...

Und dann gibt es noch die Wohnzimmerhändler ... hatte ich mal, der ist mit Frau und Kind gekommen, ich bin mir noch nicht mal sicher ob das überhaupt eine Familie war ... argumentiert wurde mit einem günstigen Zweitwagen, für die "arme" Frau mit Kind ... irgendwie kam es mir komisch vor, da er immer "energischer" versuchte den Preis zu drücken und zum Schluss Mängel erfunden hat ..., mir war an diesem Punkt klar der versucht eindeutig mit erfundenen Defekten den Preis weiter zu drücken ... da habe ich abgebrochen ...gekauft zum Marktpreis hätte der eh nicht, logisch, dann ist auch keine Gewinnspanne da ..

Es gibt tatsächlich Parallelen zur Immobilie nur ein anderes Preisniveau .. Eltern haben noch ein realtiv großes Grundstück, wo regelmäßig Bettelbriefe im Briefkasten liegen "junge Familie mit 2 kleinen Kindern suchen bezahlbares Grundstück" ... ich habe mal die telefonnummer bei google eingegeben ...war Makler aus einer sehr teuren Ecke, die mache sich noch nicht mal die Mühe das weiter zu verschleiern ... ist klar was passiert, die wollen auf der Mitleidschine billig an das grundstück und dann selber höchstbietend vertickern ...:rolleyes:

Ich glaube so langsam sollte es wieder BTT werden - einen wirklichen Sinn zum Autoverkauf und Fahrzeugbewertung erkenne ich nun nicht. Vielleicht ist hier seitens des TE ein Blog sinnvoller.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 15. März 2022 um 18:28:23 Uhr:

Ich glaube so langsam sollte es wieder BTT werden - einen wirklichen Sinn zum Autoverkauf und Fahrzeugbewertung erkenne ich nun nicht. Vielleicht ist hier seitens des TE ein Blog sinnvoller.

—-

Wieso - passt meiner Meinung nach alles zum Thema.

Sorry - nix für ungut…:)

Da erlebt halt so mancher seine „eigene“ Erfahrung…:rolleyes:

Zitat:

@migoela schrieb am 15. März 2022 um 20:16:39 Uhr:

 

Wieso - passt meiner Meinung nach alles zum Thema.

Sorry - nix für ungut…:)

-

Volksgruppen aber nicht.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 15. März 2022 um 20:28:16 Uhr:

Zitat:

@migoela schrieb am 15. März 2022 um 20:16:39 Uhr:

 

Wieso - passt meiner Meinung nach alles zum Thema.

Sorry - nix für ungut…:)

-

Volksgruppen aber nicht.

Ebenso wenig wie bettelnde Makler.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Käufer machen ihr Problem zu dem des Verkäufers