ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Käufer ist nicht auffindbar. Falsche Adresse, Probleme mit Kfz Steuer.

Käufer ist nicht auffindbar. Falsche Adresse, Probleme mit Kfz Steuer.

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 22:40

Hallo,

ich habe vor über einem Jahr eine Auto gekauft von einem Auto Händler einem Albaner.

Nachdem ich das Auto gekauft hatte war er schnell weg, ich habe es später dann erst gemerkt als ich den wagen bereits gekauft und nur kurze probe gefahren bin, später war irgendwas mit Hydraulik

hat gequietscht und Geräusche gekommen, das war nichts für mich, darauf habe ich den Auto als Bastler für Billig Geld, wieder zu Verkauf angeboten der wurde dann auch gleich mit Minus verkauft. Bin privat Person und keine Auto Händler...

ich hatte das Auto ca. 8-10 Tagen auf mich angemeldet.. Die Käufer Kamen am Samstag, es waren zwei Junge Nette nach Namen Rumänen.. da ich gut gläubig mal bin habe ich Auto verkauft ohne abzumelden da hatte ich ja auch den Kaufvertrag...

als die Jungen Männer mit dem Auto weg waren, hat mir der eine nach ein paar Tagen angerufen und gesagt was ich da für einen schrott verkauft habe und der Auto sei kaputt...ich habe geantwortet das ich den wagen nur für kurze zeit hatte und ich ihn an Bastler Fahrzeug verkauft habe. Wie dem auch sei..

Ich dachte es wäre alles gut, und der Wagen ist dann ist Vergessenheit geraten.

nach 3-4 Monaten habe ich eine Brief vom Bußgeld stelle bekommen vom schwäbisch Gmünd..

der hat mit dem Wagen Falsch geparkt... ich habe der Behörde mitgeteilt das ich den Wagen verkauft habe und habe den Kaufvertrag zugeschickt.. leider ist er dort nicht auffindbar. Auch die Straße gibt es nicht..

Ich hatte eine Kaufvertrag mit falschen Daten ,das ist Betrug und strafbar, meine Fehler war es beim unterschreiben der Kaufvertrages nicht auf die Identität zu überprüfen entweder war ich Naiv oder gutmütig..

oder war im stress ich weis es nicht..

wie dem auch sei, der Fährt immer noch auf meinem Namen jetzt nach über einem Jahr..

zwischen durch habe ich immer wieder Geldbusen bekommen der ist bei Rot über die Ampel gefahren wo man ihm auf dem Bilder sieht er hat mehrmals in Heidenheim Falsch geparkt... was ich für Aufwand hatte.. und stress, zum glück musste ich die strafen nicht bezahlen..

Ich habe nachdem ich das Auto verkauft hatte meinen Versicherung den Verkauf mitgeteilt.. somit besteht auch keinen Versicherungsschutz.. ich zahle seit dem keine Versicherung für dieses Auto.

Normale weise teilt die Versicherung der Zulassung mit das keine Haftplicht mehr besteht...und die Kfz Zulassung teilt dem Neuem Besitzer mit das er das neue gekaufte Auto dann ummelden muss.. oder vom Amtswegen abgemeldet wird wenn er dieser Aufforderung nicht nachkommt.. sollte dann heraus kommen das der Betroffene nicht dort wohnt wird die Polizei eingeschaltet und wird gefahndet..

ich habe keine von beides erreichen können, da liegt wirrkürr von der Behörde..

ich war bei der Polizei, die nehmen keine Anzeige auf der eine junge Polizist hat gesagt das ist keine Straftat wenn man Falsche Namen gibt ich soll Versicherung das melden, dann habe ich der Versicherung angeschrieben, ich weis nicht an wenn ich da geraten bin, die Teilen der Zulassung nicht Mit, und somit Kann die Kfz auch keine Fahndung heraus schicken...sobald die Versicherung der Zulassung mitteile ab da soll ich noch 1 Jahr die KFZ Steuer weiter bezahlen.. jetzt über eine Jahr ich habe auf stur keine Zeit bezahlt...jetzt hat die Zulassung eine Vollstreckung beauftrag.. ich wohne in Vaihingen enz der Voll Streckung Beamter möchte am Juni aus Heilbronn komme, der soll schon da gewesen sein, und hat mich nicht angetroffen da hat er aber glück gehabt ich weis nicht wie ich reagiert hätte bin im Moment nicht drauf...auf dieser Rechnung ist die Steuer für die nächsten Jahr schon aufgesattelt..

ich hatte vor eine weile dieses Problem bei Facebook angeschrieben, da hat eine Deutsche Frau das gleiche Problem gehabt hat sie mir geschrieben, die ist dann zu Zulassung und hat das erzählt und ihrer Auto wurde gleich abgemeldet. Ja wie und was ist mit meinem anliegen ich mache seit über einem jahr..muss ich einen Deutschen Pass haben? Bin Ausländer..

habt ihre auch gleiche Erfahrung Bitte keine Kritik, ich weis das ich Fehler gemacht habe in dem ich Mensch an Mensch vertraut habe...

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Erst der Anhänger und die Ehefrau und nun das Auto. Irgendwie hast du ein Talent fürs Falschmachen. Das "Sagt's uns" ist auch für das Anliegen der herkunftsbezogenen Diskriminierung nicht die richtige Adresse.

Du solltest dir einen guten Anwalt suchen. Mehr brauchst du nicht.

Warum lese ich nichts davon das man beim Straßenverkehrsamt eine Zwangsabmeldung beantragt hat? ... schon vor langem! ... udn wenn die Versicherung gekündigt wurde hätte die auch schon längst an das straßenverkehrsamt gemeldet haben müssen.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 21. Mai 2021 um 00:55:04 Uhr:

Erst der Anhänger und die Ehefrau und nun das Auto. Irgendwie hast du ein Talent fürs Falschmachen.

Entweder das oder ein neues Hobby.

Zumindest war der andere Thread im richtigen Unterforum platziert (daher tippe ich auf neues Hobby).

https://www.motor-talk.de/.../...rde-150-euro-strafe-t7102620.html?...

Gruß Metalhead

nee, beide starteten im SU ...

Spätestens bei der Zulassung eines Autos auf den eigenen Namen weiß man: Die Veräußerung eines Fahrzeugs sind sowohl der Versicherung als auch der Zulassungsstelle sofortschriftlich anzuzeigen.

Wenn ich nicht einmal dieser sehr einfachen Aufgabe nachkomme und glaube, der Hinweis an die Versicherung genügt, die werden den Rest schon für mich erledigen, brauche ich mich über die anschließenden Probleme nicht wundern oder gar beschweren.

Auch hier ist der Hinweis auf einen Migrationshintergrund völlig unangebracht, denn zum Zulassen des Autos hats ja wohl auch gereicht. Aber so ist es wohl: Kaum ist etwas schiefgegangen, kommt diese Mitleidsnummer.

Zitat:

@Harig58 schrieb am 21. Mai 2021 um 09:55:30 Uhr:

Wenn ich nicht einmal dieser sehr einfachen Aufgabe nachkomme und glaube, der Hinweis an die Versicherung genügt, die werden den Rest schon für mich erledigen, brauche ich mich über die anschließenden Probleme nicht wundern oder gar beschweren.

Ich hatte ein ähnliches Problem auch schon mal. Auto verkauft, der Zulassungsstelle und der Versicherung den Verkauf angezeigt. Die Versicherung hat auch sehr schnell an die Zulassungstelle gemeldet, dass kein Versicherungsschutz besteht, der Käufer war aber an der angegebenen Adresse nicht mehr auffindbar.

Also ist das Fahrzeug auf die Fahndungsliste gekommen, weil eine Zwangsstilllegung nicht möglich war.

Die Zollbehörde bucht dann aber bei Fälligkeit trotzdem munter die Steuer ab, das war bei einem BMW 530d auch richtig Geld.

Erst wenn ein Fahrzeug zwei Jahre lang erfolglos auf der Fahndungsliste stand, wird eine Zwangsabmeldung verfügt und man kommt aus der Steuerpflicht raus.

Ich hatte das Glück, dass das Fahrzeug 4 Monate später bei der Einreise nach Deutschland mit meinem Kennzeichen bei der automatischen Kennzeichenerkennung aufgefallen ist und dann vor Ort entsiegelt werden konnte. Damit war ich dann nach vier Monaten aus der Nummer heraus. Aber wie gesagt, im Extremfall kann das bis zu zwei Jahre dauern.

Das hat übrigens auch nichts mit der Nationalität des Halters zu tun. Meine dort gemachten Erfahrungen mit rumänischen Gebrauchtwagenhändlern haben dazu geführt, dass ich solchen Leuten kein Auto mehr verkaufe und ernsthaft darüber nachdenken würde, wenn mir so einer wieder so unverschämt kommt wie der damals, dass ich ausprobiere ob er schneller laufen als ein Stein fliegen kann. ;)

Ich wäre da relativ pragmatisch: Der Halter ist solange für alles was mit und durch sein Fahrzeug geschieht verantwortlich, bis es auf einen anderen umgemeldet / zugelassen oder neu abgemeldet ist. Und zwar in jeder denkbaren Beziehung und vollumfänglich.

Die Nummer mit dem äußerst freundlichen jungen Mann als Käufer aus woherauchimmer, der leider nur den selbstgedruckten oder vorsichtshalber gar keinen Ausweis dabei hatte, funktioniert dann nicht mehr.

In der Konsequenz wären ein paar zigtausend Fahrzeuge ohne Versicherungsschutz weniger da draußen unterwegs.

ein Jahr ist man noch für die Steuer haftbar. Aber das schützt natürlich nicht vor einer Vollstreckung, wenn ein Steuerbescheid rechtswirksam wird.

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 8:45

Zitat:

@Harig58 schrieb am 21. Mai 2021 um 09:55:30 Uhr:

Spätestens bei der Zulassung eines Autos auf den eigenen Namen weiß man: Die Veräußerung eines Fahrzeugs sind sowohl der Versicherung als auch der Zulassungsstelle sofortschriftlich anzuzeigen.

Wenn ich nicht einmal dieser sehr einfachen Aufgabe nachkomme und glaube, der Hinweis an die Versicherung genügt, die werden den Rest schon für mich erledigen, brauche ich mich über die anschließenden Probleme nicht wundern oder gar beschweren.

Auch hier ist der Hinweis auf einen Migrationshintergrund völlig unangebracht, denn zum Zulassen des Autos hats ja wohl auch gereicht. Aber so ist es wohl: Kaum ist etwas schiefgegangen, kommt diese Mitleidsnummer.

ich glaube sie haben das nicht richtig verstanden, nach dem Kauf habe ich Kfz-Zulassungsstelle und meine Versicherung über den kauf informiert.. ich haben den Kaufvertrag an beiden stellen zu geschickt, aber das der Kaufvertrag mit falschen Daten und falsche Adresse angegeben war Wuste ich zu diesen Zeitpunkt. Ich Bin praktisch Betrogen worden. Da alles wegen dem Behörden etwas dauert habe ich erst später verstanden oder erfahren das der neue käufer das Auto noch nicht angemeldet hat und weiter auf meine Kosten fährt. Ich dachte da die Versicherung das weis, geht alles seine Ordnung.. Versicherung hat meine Versicherung Verhältnis beendet, ich musste dann nichts mehr bezahlen. Dann bin ich davon ausgegangen das die Versicherung der Behörde das Mitteilt und ich dann keine Kfz. Steuer bezahlen muss.

leider war das nicht der Fall. Ich bin zum Behörde, die konnten nichts machen da ich weder das Auto noch die Schilder noch die Fahrzeug Papiere hatte.. die haben gesagt ich soll mich an meine Versicherung wenden, das habe ich dann auch gemacht, die Versicherung hat mir dann mitgeteilt die machen das nicht sonst wäre das Auto nicht versichert was wäre wenn Unfall passiert..? ich soll zu dem Käufer gehen.. obwohl ich geschrieben hatte das der Kaufvertrag falsch ist und der Käufer unter der angegebene Adresse nicht auffindbar ist. Dann bin ich mit dem schreiben nochmals zum Landradsamt Kfz Zulassung.. die sagten ich soll zu Polizei gehen eine anzeige machen, dann ich zu Polizei die wollten keine Anzeige aufnehmen das sein keine Betrug ich soll mich an die Versicherung wenden, Verstehen sie was ich meine.

dann bin ich nochmals zu Kfz und habe mir gegen kosten einen Schrieben geben lassen und habe das an die Versicherung geschickt, passiert ist immer noch nichts...der Man fährt über eine Jahr auf meine kosten.

jetzt habe ich vom Finanzamt eine Rechnung bekommen über 144 Euro plus Vollstreckungskosten und jetzt haben sie mir einen Vollstrecker an den Hals geschickt um bei mir zu Pfänden, der soll schon mal da gewesen sein in meiner Abwesenheit, der möchte wieder kommen, und eine weitere Rechnung ist auch schon für nächste Zeit..

Ich habe Auto wie bereits oben erwähnt ca. 10 Tagen auf mich zu gelassen dann habe ich es verkauft. Wie bereits erwähnten gründen oben. .ich weis noch von früher da hatten wir immer eine Kfz Rechnung bekommen, da stands die Kfz Steuer endet mit der bekannt Gabe das Verkaufes an das Finanzamt

Hat sich die Gesetztes gäbe verändert das ist auch schon Lage her vielleicht 20-30 Jahre..

was kann ich dafür wenn ich in gut glauben das Auto verkauft habe und die daten mit seine Ausweis nicht beglichen hatte...man kann ja nicht andauernd bezahlen wenn man Fehler macht, wir sind alle Menschen jeder Mensch macht Fehler, eine weniger einige Mehr...zudem hat das mit meine Äuserungen als Auslänger zu tun da wir nicht gleich behandelt werden.

wie ich schon geschrieben hatte, hier im netzt habe ich antworten gesucht, eine Deutschen Frau ist das gleiche Schicksal widerfahren, der ist dann mit dem Kaufvertrag auch zu Kfz stelle hat das erklärt und ihrer Fahrzeug wurde prompt abgemeldet, keine hin und her.

Warum wurde meine Auto auch gleich abgemeldet wie bei dieser Frau?

warum teil die Versicherung an das Landratsamt Kfz Zulassung nicht das keine KFZ Schutz für dieses Fahrzeug mehr besteht... und warum nimmt die Polizei keine anzeige wegen Betrug alles seltsam, meinen sie nicht das das was mit Ausländer zu tun hat...jetzt darf ich zwei Jahre die Kfz Steuer bezahlen, Bitte kommt nicht mit Unwissenheit schütz vor strafen nicht und sonstiges, wie ihr seht bei Deutschen klappt das Reibungslos ohne Probleme bei Ausländer machen sie aus einem Maus.

1. Du hast einen Fehler begangen. Wer, außer Du, soll die Konsequenzen tragen?

2. Bei der "deutschen" Frau ist es garantiert genauso gewesen, oder es fehlen weitere Hinweise. Schreiben kann man viel im Netz und nicht alles entspricht der Wahrheit.

Fazit: Buche es als "Lebenserfahrung" ab, beim nächsten Mal bist Du schlauer.

Zitat:

@Airport schrieb am 25. Mai 2021 um 10:45:24 Uhr:

 

1. was kann ich dafür wenn ich in gut glauben das Auto verkauft habe und die daten mit seine Ausweis nicht beglichen hatte...man kann ja nicht andauernd bezahlen wenn man Fehler macht, wir sind alle Menschen jeder Mensch macht Fehler, eine weniger einige Mehr...

2. zudem hat das mit meine Äuserungen als Auslänger zu tun da wir nicht gleich behandelt werden.

3. wie ich schon geschrieben hatte, hier im netzt habe ich antworten gesucht, eine Deutschen Frau ist das gleiche Schicksal widerfahren, der ist dann mit dem Kaufvertrag auch zu Kfz stelle hat das erklärt und ihrer Fahrzeug wurde prompt abgemeldet, keine hin und her.

4. Warum wurde meine Auto auch gleich abgemeldet wie bei dieser Frau?

5. warum teil die Versicherung an das Landratsamt Kfz Zulassung nicht das keine KFZ Schutz für dieses Fahrzeug mehr besteht...

6. und warum nimmt die Polizei keine anzeige wegen Betrug alles seltsam

7. meinen sie nicht das das was mit Ausländer zu tun hat...jetzt darf ich zwei Jahre die Kfz Steuer bezahlen

8. Bitte kommt nicht mit Unwissenheit schütz vor strafen nicht und sonstiges

9. wie ihr seht bei Deutschen klappt das Reibungslos ohne Probleme bei Ausländer machen sie aus einem Maus.

Das ist arg geprägt von Deinem (verständlichen) Ärger. ABER:

1. wer kann denn sonst etwas dafür? DU hast ALLES unterlassen, was man ordentlich so eben zu tun hat beim Autoverkauf. Oder es war Dir egal. Erst jetzt, wo Du Probleme hast, interessiert es Dich überhaupt. Natürlich macht jeder Mensch Fehler - aber die allermeisten müssen dann eben auch ihren Kopf für die eigenen Fehler hin halten.

2. das wird glaube ich keine sinnvolle Diskussion werden, wenn Du diese Schiene fährst ... es werden nie alle gleich behandelt. Da muss es nicht mal auf die Nationalität ankommen.

3. Die andere Betroffene (ich lasse die Nationalität absichtlich weg): tatsächlich selber Fall? Selbes Vorgehen? Selbe Versicherung? Selber Zulassungsbezirk? Und und und ...

4. weil es eben vielleicht nur ein ähnlicher Fall war, und kein gleicher

5. was nun - Du hast doch geschrieben, dass Du keine Versicherung mehr zahlen musst? Und das werden die auch mitteilen, wenn dafür keine Zahlung mehr kommt.

6. weil die wahrscheinlich auch nicht zuordnen können: bist Du betrogen worden? Oder hast Du unsauber gehandelt und den vermeintlichen Betrügern durch Unterlassen von Kontrolle erst ihr tun ermöglicht? Oder es unterstützt?

7. nein, meine ich tatsächlich nicht. Ich meine (Vorsichtig ausgedrückt), dass diese Behauptung gerne benutzt wird um sich der eigenen Verantwortung zu entziehen und auf andere zu deuten. Ich bin der Ansicht, dass in D ausländische Personen immer noch sehr viel besser behandelt werden als Ausländer in anderen Ländern. Man bekommt hier als Ausländer doch sehr viele Freiheiten, die wir umgekehrt nirgendwo bekämen (bei all den Defiziten die dumme Menschen mit Fremdenhass dennoch produzieren) und kann sich sehr viel erlauben. Und das wird sich teilweise auch sehr abweichend von hier normalüblichen "Normen" erlaubt (also es sperren wohl selten deutsche Hochzeitsgesellschaften Autobahnen ab um dort mit Schusswaffen die Eheschliessung zu "befeuern", nur mal ein Beispiel). Ich denke, dass die Nationalitätendiskussion tatsächlich nix weiterbringt (auch Dich nicht, Du wirst idR eher mehr Unwillen schüren)

8. warum? Es war nicht nur Unwissenheit, sondern tatsächlich komplettes Desinteresse Deinerseits

9. siehe 7

Der TE wird das zahlen müssen und nur mit viel Glück vom Käufer zurückbekommen. Ist halt blöd gelaufen.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 21. Mai 2021 um 09:40:23 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 21. Mai 2021 um 00:55:04 Uhr:

Erst der Anhänger und die Ehefrau und nun das Auto. Irgendwie hast du ein Talent fürs Falschmachen.

Entweder das oder ein neues Hobby.

Zumindest war der andere Thread im richtigen Unterforum platziert (daher tippe ich auf neues Hobby).

https://www.motor-talk.de/.../...rde-150-euro-strafe-t7102620.html?...

Gruß Metalhead

Evtl. täusche ich mich ja, aber ich finde die Schreibweise unterscheidet sich stark von der hier im Thread......

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Käufer ist nicht auffindbar. Falsche Adresse, Probleme mit Kfz Steuer.