Käufer droht mit Anwalt

Hallo zusammen
Ich habe einen Problem, ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.
Ich habe vor 2 Tagen meinen Z3 verkauft. Jetzt sagt der Käufer
Der Wagen wäre Totalschaden/ Unfallauto. Was nicht stimmt. Er ist beim starken Regen gefahren und es hat reingeregnet Fahrerseite Fenster. Er meint das Dach wäre hin und er müsste 750 € dafür zahlen. Will zum Anwalt. Was soll ich machen. Bin nur eine Frau und weiß nicht weiter ????

Beste Antwort im Thema

Würde das gar nicht machen, dan denkt er das du
weich zu kochen bist!
Klar am Telefon sagen!!
Keine weiteren Anrufe, ansonsten selbst mit Klage drohen!!
Und zwar wegen Nötigung, darunter fallen solche Spielchen.
Bringt zwar juristisch meist gar nix, aber die gegenseite kapiert
das auf der anderen Seite kein OPFER ist.
Ankommende weitere Anrufe konsequent nicht annehmen.

Die Masche ist mitlerweile Standart, um nachträglich den
Preis zu drücken traurig, aber leider wahr.

55 weitere Antworten
55 Antworten

Du kannst ihn ja mal bitten, den Schaden und die defekte Stelle mal mit Bildern zu dokumentieren und dir den Kostenvoranschlag für den Austausch des Daches von BMW zukommen zu lassen. Spätestens dann dürfte Ruhe sein.

weich zu kochen bist!
Klar am Telefon sagen!!

Danke

Moin,

Speziell frühe Z3 hatten oft das Problem nicht ganz dicht zu sein. Wenn das nur bei starkem Regen passiert, ist das Auto vermutlich diesbezüglich in einem eher guten Zustand. Außerdem fallen sowohl Cabriodach als auch die Dichtungen ziemlich klar unter den Bereich der Verschleisteile, was sie auch aus der Gewährleistung bringen würde.

Wenn das Auto nicht permanent feucht war, Wasserfälle das Dach runter tropften,
Du es vor dem Verkauf getrocknet hast und das dem Käufer aktiv verheimlicht haben solltest - könnte man hier etwas konstruieren - danach klingt mir das ganze nicht, es klingt mir nach dem ganz normalen Zustand, den ein Z3 Verdeck in diesem Alter wohl haben wird.

Und ja - ein neues Dach mit Dichtungen für einen Z3 ist ab ca. 600€ zu bekommen - inkl. Montage, man sollte davon aber nicht allzuviel erwarten. Gefüttert, mit wintertauglicher Impregnierung usw. Liegt es um 1200€. Das würde also durchaus der Realität entsprechen. Ein CLK A209 Verdeck kostet übrigend - weil das Auto bedeutend größer ist ca. 500€ mehr. Um auf 12t€ zu kommen war wohl auch einiges an der Hydraulik zu tauschen, was ja nicht automatisch immer der Fall sein muss.

Bei einer erneuten Kontaktaufnahme des Käufers einfach nicht mehr reagieren. Der Vertrag sollte wohl passen und in Summe wären keine Probleme zu erwarten.

Ich würde darunter weniger Masche bei jedem vermuten - die meisten Käufer sind selbst mit Gewährleistung usw.pp. und was das alles bedeutet überfordert.

LG Kester

Ähnliche Themen

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 18. Oktober 2019 um 20:50:38 Uhr:

weich zu kochen bist!
Klar am Telefon sagen!!

In allen Punkte volle Zustimmung!

... wie gesagt, auf keinen Fall nach Umfang des Schadens fragen! Das vermittelt Hoffnung und dann wird er noch hartnäckiger.

Moin,

Und wer droht macht sich verdächtig, das er eben doch etwas zu verbergen hat und man beginnt eine sinnlose Eskalationsspirale. Weil es.nix bringt - Zeitverschwendung und sein lassen. Einfach nicht reagieren - das Problem löst sich von ganz allein.

LG Kester

Guten Morgen

Es nimmt kein Ende, er will mir das Auto wieder zurück bringen. Es wäre Unfall Auto was nicht stimmt. Ich habe den Vertrag von meinen Vorgänger und steht kein Unfall schaden. Da wäre was gebrochen bei mir hat alles funktioniert. Ich kenne mich damit auch nicht aus. Und immer die Ausage" Anwalt" ich soll mich an der Reparatur beteiligen und deshalb kann er das Auto auch nicht abmelden. Es ist zum Kotz...... Bin fertig

Man kann auch eine Strafanzeige wegen Nötigung / versuchter Erpressung bei der Polizei erstatten ...

Moin,,

Wieso? Hast du ihm einen Unfall verheimlicht? Hast du ihn belogen? Wenn die Antwort NEIN lautet:

- Telefonnummer blockieren
- Emails nicht beantworten und in den Spam-Ordner verschieben lassen (geht automatisch)
- SMS und WhatsApps blockieren.

Soll er doch zum Anwalt gehen - es ist sein Geld und nicht deines. Was soll dir passieren? Du hast doch nix falsch gemacht. Also LASS DIR KEINE ANGST machen. Selbst wenn er vor Gericht ziehen sollte - weshalb solltest DU verlieren?

Wenn du einen Schlussstrich ziehen möchtest antwortest du einmal freundlich aber bestimmt: er möge den Kaufvertrag lesen, das Auto umgehend um- oder abmelden und aufhören dich zu belästigen. Kein Wort mehr, kein Wort weniger.

Allein das er diesen Stress und Druck produziert lässt stark darauf schließen, dass er recht genau weiß, dass über einen Anwalt wahrscheinlich wenig zu seinen Gunsten passieren wird - SONST müsste er das doch nicht machen. Bleib entspannt und denk in Ruhe nach - dann zeig ihm den innerlichen Mittelfinger. Also durchatmen und mach was schönes dieses Wochenende - du gehst doch sonst auch entspannter mit Deppen und Idioten um, oder?!? 😉

Bzgl. Abmelden - ruf bei deiner Versicherung an, sag denej Bescheid, fax oder mail denen den Kaufvertrag, das gleiche machst du mit der Zulassungsstelle - dann kümmern die sich darum. Dich kostet das nix - außer ggf. telefonate und Porto - ihn je nachdem wie weit er es treibt bis zu 400€.

LG Kester

. Danke nochmal für die Antwort . Lg Milina

Moin,

hast du den Wagen wirklich angemeldet übergeben? Dann auf jeden Fall unbedingt direkt das machen, was Rotherbach geschrieben hat: Versicherung und Zulassungsstelle informieren, dass du das Fahrzeug veräußert hast und es nicht mehr durch dich zu versichern etc. ist!

Alles weitere wie bereits geschrieben:
- Nicht mehr antworten, um keine Hoffnungen zu wecken.
- Sollte er dich weiter belästigen, eventuell eine Anzeige gegen ihn machen

Post vom Anwalt wird da niemals kommen. Und wenn doch, hat er keine Chance, damit durchzukommen. Ich würde es also entspannt abwarten. Und in Zukunft alles nur noch abgemeldet übergeben.

Viele Grüße
Frank

Ja der war angemeldet ich habe bei der Versicheru ng gekündigt wegen Verkauf und habe per Email den Kaufvertrag gesendet das gleiche auch für die Zulassungsstelle.

Danke

Die Masche ist nicht neu und wurde hier schon öfters durchgekaut.
Einfach ignorieren den Kerl, der hört schon auf. Er hat keinerlei Ansprüche.

Danke

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 19. Oktober 2019 um 11:52:52 Uhr:

Moin,,

Wieso? Hast du ihm einen Unfall verheimlicht? Hast du ihn belogen? Wenn die Antwort NEIN lautet:

- Telefonnummer blockieren
- Emails nicht beantworten und in den Spam-Ordner verschieben lassen (geht automatisch)
- SMS und WhatsApps blockieren.

Soll er doch zum Anwalt gehen - es ist sein Geld und nicht deines. Was soll dir passieren? Du hast doch nix falsch gemacht. Also LASS DIR KEINE ANGST machen. Selbst wenn er vor Gericht ziehen sollte - weshalb solltest DU verlieren?

Wenn du einen Schlussstrich ziehen möchtest antwortest du einmal freundlich aber bestimmt: er möge den Kaufvertrag lesen, das Auto umgehend um- oder abmelden und aufhören dich zu belästigen. Kein Wort mehr, kein Wort weniger.

Allein das er diesen Stress und Druck produziert lässt stark darauf schließen, dass er recht genau weiß, dass über einen Anwalt wahrscheinlich wenig zu seinen Gunsten passieren wird - SONST müsste er das doch nicht machen. Bleib entspannt und denk in Ruhe nach - dann zeig ihm den innerlichen Mittelfinger. Also durchatmen und mach was schönes dieses Wochenende - du gehst doch sonst auch entspannter mit Deppen und Idioten um, oder?!? 😉

Bzgl. Abmelden - ruf bei deiner Versicherung an, sag denej Bescheid, fax oder mail denen den Kaufvertrag, das gleiche machst du mit der Zulassungsstelle - dann kümmern die sich darum. Dich kostet das nix - außer ggf. telefonate und Porto - ihn je nachdem wie weit er es treibt bis zu 400€.

LG Kester

Da wäre ich aber vorsichtig. Im Vertrag mit dem vorherigen Verkäufer stand nichts vom Unfall. Aber eine Unfallfreiheit wurde aber anscheinend nicht garantiert. Wenn die TE jetzt aber die Unfallfreiheit garantiert hat und der Wagen schon mal einen Unfall hatte, dann hat sie ein Problem

Deine Antwort