ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Rollerkäufer droht mit Anzeige

Rollerkäufer droht mit Anzeige

Themenstarteram 6. November 2018 um 16:11

Hallo liebe Community, wir haben einen Malaguti Roller für 300 € verkauft. Wir haben einen Kaufvertrag in dem wir festgehalten haben, dass die Papiere des Rollers ungültig sind und dass der Käufer jeden mangel in Kauf nimmt, da es sich um einen gebrauchten Roller handelt. Verkäufer hat den Kaufvertrag unterschrieben. Er hatte ausreichend Zeit den Roller zu begutachten, Probefahrt zu machen und hat auch die Papiere offen in die Hand gedrückt bekommen, ohne zu verschleiern, dass die Papiere ungültig gemacht worden sind. Jetzt hat er festgestellt, das neue Papiere 300 € kosten. Das ist ihm zu viel, jetzt will er den Roller zurückgeben. Außerdem sagt er jetzt, der Roller habe zu viele Mängel. Jetzt will er uns anzeigen. Haben wir etwas zu befürchten?Gewährleistung haben wir im Kaufvertrag ausgeschlossen.

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 6. November 2018 um 16:17

Zurücklehnen und nichts machen.

Anzeigen kann jeder, jeden wegen

nichts, da passiert nicht viel.

Halte es wie so oft für eine leere Drohung.

Themenstarteram 6. November 2018 um 16:23

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 6. November 2018 um 17:17:20 Uhr:

Zurücklehnen und nichts machen.

Anzeigen kann jeder, jeden wegen

nichts, da passiert nicht viel.

Halte es wie so oft für eine leere Drohung.

Bei ihm bin ich mir nicht sicher. Er war schon bei der Polizei und hat auch die Polizei bei uns anrufen lassen. Der Polizist hat uns allerdings gesagt, dass er den Käufer auch nicht versteht, aber am Ende ist er ja auch kein Anwalt oder Richter. Wir harren der Dinge.

Also die Aussage "Käufer nimmt jeden Mangel hin", war sicher nicht die beste Formulierung, die man wählen konnte ... wenn es dumm läuft, kann man darüber nämlich doch was machen. Das hängt natürlich jetzt auch von den jeweiligen Mängeln ab.

Ich würde trotz der sinnlosen Formulierung erst mal nichts machen.

Hier geht es um ein zivilrechtliches Problem, d.h die Polizei wird dem Käufer nicht helfen. Meist schrecken solche Käufer vor dem Risiko eines Prozesses zurück, in dem sie die Beweislast tragen.

Gibt es außer der genannten Formulierung noch irgendwas zum Thema "Sachmängelhaftung " im Vertrag?

Was erwartet so ein Hanswurscht für 300 Euro ?

Er hat den Roller gesehen und sollte wissen auf was er sich eingelassen hat.

Er hat die Polizei bei dir anrufen lassen ? Was wollte er damit bezwecken ?

Ich würde überhaupt nicht reagieren. Kostet nur Nerven.

Zitat:

@Kunipfuhl schrieb am 7. November 2018 um 09:32:27 Uhr:

Was erwartet so ein Hanswurscht für 300 Euro ?

Er hat den Roller gesehen und sollte wissen auf was er sich eingelassen hat.

Er hat die Polizei bei dir anrufen lassen ? Was wollte er damit bezwecken ?

Ich würde überhaupt nicht reagieren. Kostet nur Nerven.

..hat wahrscheinlich Gedacht, dass es ein super-duper Schnapper ist..

 

@ amicas: zurück lehnen und auf Schreben vom Rechtsanwalt warten..

Hast nix zu befürchten, hast ja die Gewährleistung ausgeschlossen..

Grüße

Nix Schreiben Rechtsanwalt, erst reagieren wenn das Gericht kommt

Zitat:

@XN04113 schrieb am 7. November 2018 um 14:12:57 Uhr:

Nix Schreiben Rechtsanwalt, erst reagieren wenn das Gericht kommt

Genau so sieht das aus. ;)

Gruß Metalhead

Da kein oeffentliches Interesse an einer Strafverfolgung besteht, wird weder die Polizei noch der Staatsanwalt aktiv werden. Also garnix machen.

Zitat:

@cockie_1 schrieb am 7. November 2018 um 20:49:29 Uhr:

Da kein oeffentliches Interesse an einer Strafverfolgung besteht, wird weder die Polizei noch der Staatsanwalt aktiv werden. Also garnix machen.

Deswegen ist es mir ein absolutes Rätsel, wie ein grün-weißer auf die Idee kommt einen Hörer in die Hand zu nehmen und die Rufnummer des VK zu wählen. So etwas absurdes habe ich noch nie gehört.

Eine Antwort des grün-weißen hätte heißen können: Wenden Sie sich an einen Anwalt.

Der Anwalt wendet sich dann an den VK, und zwar schriftlich.... ...sehr ominös... :confused:

Gruß Jörg.

hi

glaube mehr , dass es ein Bekannter vom Käufer war der angerufen hat und es nur gesagt hat . Interessant wäre es wenn die Rufnummer bekannt ist . Einfach mal dort anrufen und hören wer dran geht. Wenn es die Polizei ist Entschuldigung falsche Nummer gewählt . Wenn es ein anderer ist dem mal kurz erzählen , dass es Strafbar ist sich als Polizist usw auszugeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Rollerkäufer droht mit Anzeige