ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kältemittelverlust - korrekte Problembehebung

Kältemittelverlust - korrekte Problembehebung

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 25. August 2020 um 10:58

Moin Moin.

Mein Phaeton steht aktuell bei VW. Unter anderem wegen einer Fehlermeldung im Klima-STG - Kältemittelverlust sporadisch - und wegen teilweisem Ausfall am letzten Wochenende.

Hab heute nach dem Stand der Dinge gefragt. Der Servicemitarbeiter sagte mir das 160g aufgefüllt worden. Auf die Frage wo das Kältemittel hin sei, kam die Aussage dass sich das schon mal verflüchtigen kann. Auf die Frage ob denn ein Drucktest/Lecktest gemacht wurde, war die Antwort das ja nur die 160g plus Kontrastmittel aufgefüllt wurden und das das schon mal in 7 Jahren passieren kann. Auch der Einwand das die Fehlermeldung erst seit wenigen Wochen im STG war änderte nichts an seiner Meinung.

Mit meinem laienhaften Wissen bin ich davon ausgegangen daß man das Kältemittel nur außerhalb des Fahrzeugs wiegen kann. Also muss alles raus und dann wieder komplett rein.....oder liege ich da falsch? Dann läge doch ein Drucktest mit einem Gas sehr nahe.

Ist Kontrastmittel nicht neuerdings verboten?

Also meine Frage an die Fachprominenz in diesem Forum:

Wie ist die korrekte Vorgehensweise bei Ausfall und der Fehlermeldung?

Gruss Rene'

Beste Antwort im Thema

Kleine Info mal wieder von mir. Es gibt eine einfache Formel zur Berechnung um zu bestimmen ab welchem Kältemengenverlust eine Klimaanlage als undicht gilt. Die Normale Füllmenge geteilt durch 2 geteilt durch 10 mal das Alter des Fahrzeugs. Beispiel:

Füllmenge 800 g Alter 6 Jahre

800/2=400/10=40x6=240g Maximaler Verlust. Die Restmenge würde in diesem Fall 560 g sein.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 2. September 2020 um 16:16

Glaub nicht das die das wissen. Ist mir auch egal. Trau denen eh nicht mehr über den Weg.

Themenstarteram 2. September 2020 um 16:19

Ich lese den FS mindestens einmal im Monat aus. Und im letzten Monat ist mir aufgefallen das ich 2 mal diese Fehlermeldung drin hatte. Bin mal gespannt wie lange die Klima jetzt hält.

Gruss Rene'

Habe bei ATU so nen Test mit Gas machen lassen das können die. Mein Klima Kühler - Kondensator war da kaputt glaube da müsste auch was hier im Forum stehen. Den erneuert dann befüllt bei ATU seit dem alles dicht. Falls du keine Lampe hast ich habe mehrere dieser UV Lampen als Werbegeschenke noch im Keller sollten so ne Art Geldscheinprüfer sein. Bin in Nürnberg solltest mal in der Nähe sein kannst gerne eine haben.

Grüße Robert

Themenstarteram 15. November 2020 um 21:02

Moin.

Hab gestern beim Rundgang unterm Phaeton diese gelbe Stelle am Klimakompressor entdeckt. Ich geh Mal davon aus das dieses das Kontrastmittel ist. Meine Frage...... Gibt es Erfahrungen an dieser Stelle ob es nur die Dichtung ist oder eher ein Riss?

Gruß René

Img-20201114

das wird dann wohl dieses Problem sein. Nr. 13, wenn der Motor warm ist, ist alles dicht, wenn er kalt wird, verliert er an der Stelle Kühlflüssigkeit.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 16. November 2020 um 15:56

Moin.

@opi

Nein. Es geht um das Kältemittel in der Klimaanlage. Nicht um ein Kühlwasserleck. Das Foto zeigt den Klimakompressor mit dem angeflanschten starren Rohr links unten am Motor.

Gruss Rene'

habe wohl nicht richtig aufgepasst - sorry-

Themenstarteram 16. November 2020 um 16:05

Nicht schlimm...

Kleine Info mal wieder von mir. Es gibt eine einfache Formel zur Berechnung um zu bestimmen ab welchem Kältemengenverlust eine Klimaanlage als undicht gilt. Die Normale Füllmenge geteilt durch 2 geteilt durch 10 mal das Alter des Fahrzeugs. Beispiel:

Füllmenge 800 g Alter 6 Jahre

800/2=400/10=40x6=240g Maximaler Verlust. Die Restmenge würde in diesem Fall 560 g sein.

Themenstarteram 20. November 2020 um 1:10

Moin wurmchen.

Nach deiner Rechnung wäre meine Anlage undicht.

Nur war da VW von Anfang an anderer Meinung.

Aber das Thema ist eh durch. VW wird meinen Phaeton nicht mehr in die Finger bekommen.

Mich interessiert eher ob dieser gelb-grüne Fleck am Kompressor auf eine Defekte Dichtung zwischen Kompressor und Rohr hin deutet oder der Schaden doch größer sein könnte.

Und dann erstmal eine Werkstatt finden.....

Gruss Rene'

Das könnte austretendes Kontrastmittel sein. Wenn das austritt ist da die Undichtigkeit

Zitat:

@speicky19 schrieb am 20. November 2020 um 02:10:19 Uhr:

Moin wurmchen.

Nach deiner Rechnung wäre meine Anlage undicht.

Nur war da VW von Anfang an anderer Meinung.

Aber das Thema ist eh durch. VW wird meinen Phaeton nicht mehr in die Finger bekommen.

Mich interessiert eher ob dieser gelb-grüne Fleck am Kompressor auf eine Defekte Dichtung zwischen Kompressor und Rohr hin deutet oder der Schaden doch größer sein könnte.

Und dann erstmal eine Werkstatt finden.....

Gruss Rene'

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kältemittelverlust - korrekte Problembehebung