Kältemittelfüllung der Klimaanlage???? Wieivle gramm?
Hey alle zusammen.
Will die Klimaanlage bei mir neu befüllen mit Kältemittel
Habe den Vectra B 1998 1,8 16V ( Benziner)
Habe das Problem das auf dem Typenschild steht.
---------------------------------
Kältemittel R134a
750g nur für LD1
900g außer LD1
--------------------------------
Wieviel gramm muss ich jetzt nun Füllen?
29 Antworten
Hallo!
Stimmt die Füllmenge des Kältemittels? hab auch den 16 16V mit manueller Klima, da sind aber nur ca. 750 g Kältemittel drin.
Evtl ist die Anlage überfüllt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima läuft nach einschalten von selbst parmanent an -aus!' überführt.]
Hi,
Schaltet sich der Kompressor ab oder nur der Lüfter?
Normalerweise drehen sich bei eingeschalteter Klima der kleinere Klima-Lüfter vorne und der grosse Kühlwasser-Lüfter permanent langsam mit. Tut der kleine Lüfter das nicht (defekt, wie bei mir damals) übernimmt der grosse Kühlwasser-Lüfter den Job alleine und schaltet sich intervallmäßig ab und zu... der läuft nicht permanent mit
@weini
bei dir ist eher zuwenig drin 😉
900 gr sind eigentlich ok...
Mein Avensis hat grademal 400 - 450 gr... 😁
Gruß cocker
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima läuft nach einschalten von selbst parmanent an -aus!' überführt.]
Hi,
bei mir gibts zwei Arten Kompressoren(dh. auch unterschiedl.Füllmengen),wobei man wohl aus den fahrzeugdaten nicht auf das verbaute Teil rückschliesen kann.
Klimabefüller meinte er habe nach dem Typenschild des K. schauen müssen.
Nur mal so,von wegen Befüllung....
Grüsse Hennes
Hennes, wie meinst du das ?
Ich denke bei Opel dir haben nur so ein Universal Aufkleber verwendet
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Riinn
Wenn ich die Klima einschalte,läuft sie normal an und Lüfter schaltet sich ebenfalls ein.Nur schaltet sich der Klimakompressor nach ca. 30 bis 1 min wieder aus, dann wieder ein, läuft ca.5-10 sek. und Kompressor schaltet wieder ab.
Das wiederholt sich immer und immer wieder.... Also ein - läuft 5 sek. wieder aus .......u.s.w
1. Wenn Klima angeschaltet ist und Motor läuft, müssen beide Kühlerlüfter mindestens die langsamste Stufe laufen. Prüf das, aber nicht mit Finger !!! Sonnst geht der Druck zu hoch
2. Es könnte an den 2 Klima Schaltern liegen.
Aber du solltest zuerst in eine Werkstatt fahren, damit der Niederdruck und Hochdruck im Klimabetrieb geprüft werden. Dauert an die 10 Minuten
Hallo
Vermute der Schalter für den 2. Kühlerlüfter ist defekt. (Vielleicht aber auch nur der Lüfter ?) Sitzt auf der Hochdruckleitung. Der Kondensator vereist, der Druck in der Klimaleitung steigt und dann schaltet der Hoch- und Niederdruckschalter den Kompressor ab. Nach kurzer Tauphase fällt der Druck wieder ab und der Kompressor schaltet sich wieder ein....und das Spiel geht von vorne los.
Denke 900 g sind richtig.
Bei mir ist rechts vorne ein Schild. Habe den LD1 und es steht ausdrücklich 750 g. Alle anderen 900 g. Habe einen Diesel. Vielleicht haben die Benziner 900 g ?
Grüße
hmm hat nicht der 6 ender 900 gr. drinnen und die 4 zylinder alle 750 gr.
ich habe jetzt geschaut. 2.0 und 2.2 DTI 750 Gram. Andere Motoren 900 Gram.
Eventuell ist es für Z22SE anders
also mein X18XE hatte definitiv 900 gr drinnen... viel groß dimensioniert für nen 4-Zylinder... bei aktiver Klimaanlage fehlten da immer um die 10 - 15 PS... viel Holz, wenn man nur 115 hat 😉
Das hat man schon gemerkt...
Bei meinem Toyota merk ich in keiner Hinsicht einen Unterschied ob Klimaautomatik an oder nicht.
Gruß cocker
Super gleich so gute Hilfestellungen! Danke.
Also die Werkstatt hat anhand dem Klimabefüllgerät die Menge von 900gr.Kältemittel ermittelt./steht auch vorne am Typenschild)
Naja direkt geschaut habe ich nicht nach dem Lüfter , aber ich habe nur einen glaube ich ,müsse nochmal nachsehen.
Weiss nur das wenn der Kompressor anläuft,auch der Lüfter schneller wird(nicht zu überhören) und sobald der Kompressor abschaltet dreht er zwar weiter aber langsamer...
Heute morgen als ich zur Arbeit gefahren bin.Habe ich die Klima vor dem Starten ein und dann lief sie.
Gefahren bin ich ca.5 km (10min.) nur Stadtverkehr.KEIN EINZIGER AUSSETZER UND EIS KALT IM AUTO!!
KOMISCH?!?!?!?!
Di Menge stimmt,da sie vom Klimgerät ermittelt und auch am Typenschild stand....
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima läuft nach einschalten von selbst parmanent an -aus!' überführt.]Zitat:
Original geschrieben von weini69
Hallo!Stimmt die Füllmenge des Kältemittels? hab auch den 16 16V mit manueller Klima, da sind aber nur ca. 750 g Kältemittel drin.
Evtl ist die Anlage überfüllt.
Hallo,
Hab meine auch erst füllen lassen, nach fast 6,5 Jahren hat etwas die Hälfte gefehlt. War ein Angebot beim FOH hier in Kassel, hat ich ca. 85,- € gekostet. Verdampferreinigung, Desinfektion, Kältemittel, Kälteöl, Aktivkohle-Pollenfilter und Dichtheitsprüfung inclusive. Gekühlt hatte sie noch, bemerkte aber, dass mehr Motorleistung geschluckt wurde. Jetzt kühlt sie besser und schluckt weniger Motorleistung.
Vieleicht finde ich noch die Rechnung mit dem Füllprotokoll
Zitat:
Original geschrieben von Riinn
Weiss nur das wenn der Kompressor anläuft,auch der Lüfter schneller wird(nicht zu überhören) und sobald der Kompressor abschaltet dreht er zwar weiter aber langsamer...
Heute morgen als ich zur Arbeit gefahren bin.Habe ich die Klima vor dem Starten ein und dann lief sie.
Gefahren bin ich ca.5 km (10min.) nur Stadtverkehr.KEIN EINZIGER AUSSETZER UND EIS KALT IM AUTO!!
KOMISCH?!?!?!?!
vielleicht weiss du gar nicht, wann genau der Kompressor angeschaltet ist.
oder hast du eine Kontrolleuchte angeschlossen, die leuchtet wenn die Magnetkupplung unter Strom steht ?
es ist normal, das die Kühlerlüfter Stufenn wechseln, insbesondere wenn Auto im Stand ist.
Hallo alle Zusammen!
Also problem gelöst!!!!!! :-)
Bin einfach zu ner anderen Werksatt und habe die Anlage nochmals entleeren lassen ,um zu prüfen wieviel Kältemittel drin sind!
Siehe da, man sage und schreibe -- 1375g -- statt 900g!!
Der Idiot von Mechaniker hat einfach die falsche menge rein und die Anlage hat viel zu viel Druck gehabt!
Jetzt funktioniert die Klima ohne Probleme!!
Danke an alle mit ihren Tipps!
fast 500 gr zuviel...??? gibts das auch...?? 😰😕