Käfig (ein)bauen

Opel Astra F

moin mannen... tach jungs 😁

hat ma einer nen paar bilder von nem käfig oder nem bügel in unterschiedlichen ausführungen und blickwinkeln zu sehen??

welche firmen gibt es da und wo liegen die preise??

wie sieht das mit tüv aus?? heulen die da?? oder kann man die einfach einbauen??

kann man sich die selber bauen und bekommt die dann auch eingetragen wenn nötig? gibt es da vorschriften??

24 Antworten

also ich geh auch einfach in die halle rein .. und frag den typ.. gibt halt auch arschlöcher beim tüv ^^

ich geh immer erst in die anmeldung... wenn der grad was prüft is mir das zu blöd mich daneben zu stellen und die hand zu heben 😉

ich bin da einmal reingegangen, und da wollt der prüfer da drin (konnte den gleich fragen) von mir 13,50 haben!! der druck ne rechnung aus und legt mir die hin... ich habe den angeguckt 😮

wieso? für ne auskunft? haste hoffentlich nicht bezahlt?!

musste sagen "informieren sie mich vorher dass das was kostet" gehste zum anderen tüv und schreibst an de bild dass dein tüv für ne frage kohle haben will

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von S4ckr4tt3

ich bin da einmal reingegangen, und da wollt der prüfer da drin (konnte den gleich fragen) von mir 13,50 haben!! der druck ne rechnung aus und legt mir die hin... ich habe den angeguckt 😮

Hi, für was ist eigenlich die 13,50 ???

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

wieso? für ne auskunft? haste hoffentlich nicht bezahlt?!

musste sagen "informieren sie mich vorher dass das was kostet" gehste zum anderen tüv und schreibst an de bild dass dein tüv für ne frage kohle haben will

Hat er nur für fragen gezahlt ???

käfig

hi!
ja du kannst einen käfig selber baun und bekommst den auch eingetragen wenn du einen gültigen schweißschein,rohrbiegemaschine,nahtlos gezogenes rohr,festigkeitsgutachten vom rohr(zufestigkeit un streckgrenze),den hauptbügel an A und B säule aus einem stück gezogen,3mm stahlplatten an A und B säulen unten wo der käfig auf dem boden steht eingewscheißt hast.

aber mal im ernst bis du alleine für die B-säule den hauptbügel aus einem stück mit ca 7 biegungen gezogen hast und bis der dann past haste locker mal eben 10 stück verzogen,und da gehen gut um 4 meter rohr drauf.also haste dann schon 40meter rohr verzogen und wie wollste das bezahlen?weil nahtloser stahl ist teuer,das selbe bei Alu und Cromo 4..

also fazit kauf dir eine fertigen und du hast keine probs..

nein bezahlt hab ich da snicht... vogel gezeig tund gegangen!!

Zitat:

und wie wollste das bezahlen?

beza... was bitte?? 😉 😁

ich habe gute 35m passendes VA rumliegen. den käfig würd eich zuerst mit einfachem S275 vorbauen und den dann übernehmen.mir geht es halt darum, dass er wirklich 100% ins auto passt und und überall sauber anliegt. habe auch mitlerwiele schon einen bügel in dem wagen von nem kumpel zum maßabgleichen.

wie wird de reigendlich befestigt? wird der mim modenblech verschraubt oder verschweißt?? hatte überlegt, den entweder durchzuschrauben, mit ner ankerplatte oder es zusätzlich innen noch zu verschweißen? und wie funktioniert das mit den stützen nach hinten auf die radhäuser? schätze auch ma durchgeschraubt oder?? die können dann aber über ne hülsen-steckverebindung am b-bügel befestigt werden oder??

käfig

hi!
wie gesagt es müssen 3mm stahlplatten eingeschweiß werden.da kommt dann der fuss des käfigs an A,B und C säule drauf.dann wird durchgebohrt und alles mit 12.5 schrauben verschraubt.von unten nochmals nen 2-3mm dicke gegenplatte unterlegen.
wenn du den käfig aus VA baust muste aber vernüftige schweißnähte ziehen,damit die geschichte hält.
und denk dran das VA darf keine Naht haben und du must ein festigkeitsgutachten davon haben,sowie schweißschein etc..

schein habe ich, festigkeitsgutachten is in jedem katalog, sodass ich mit dem zugehörigen materialschein und der eingestanzten nummer das material beweisen kann!

VA rohr mit naht wirste eh nur schwer bekommen, da du auf dem scheißzwug jede naht , genauso wie jeden uralten, schön längst abgeschliffenen kratzer sehen kannst 😉

das die nähte sauber gezogen sind, ist ehrensache. schreiben die ne kehlnahtdicke vor??

Deine Antwort