ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. käfer umbau

käfer umbau

VW
Themenstarteram 28. August 2013 um 12:10

hallo erst mal

ich wollte wohl mein käfer etwas umbauen. es ist ein 74 käfer mit ein 34 ps motor also ein kleiner mit h zulassung

jetzt wollte ich wohl gerne das der käfer etwas mehr ps bekommt mit ein anderen motor so um die 80 ps oder erstmal ein 1600 motor also 50 ps, wo würde man an einen moitor am günstigstens ran kommen

was müsste ich alles umbauen das der tüv mir das alles eintragt und das ich meine h zulaasung nicht verliere. die möchte ich wohl gerne behalten

danke scjhon mal für die antworten

Beste Antwort im Thema

Ich sagte bereits, man kann einen 50PS Motor mit Trommeln eingetragen bekommen. In den TÜV Richtlinien steht was von 55PS als Grenze dafür.

Nur warum soll man gegen einen Prüfer anstinken, wenn es viel sinnvoller ist, bereits Scheibenbremsen zu haben und so einer sinnlosen Diskussion schon von vornherein aus dem Weg zu gehen? Der Prüfer sitzt am längeren Hebel, warum ihn sauerfahren wenn man doch was von ihm will?

Man kann das durchboxen, nur wieder mal kommen und vielleicht was anderes eintragen wollen, ja, das ist dann nicht mehr... der mag dann nicht mehr. Das ist dann der Unterschied, warum manche Leute alles im ersten Lauf eingetragen bekommen und andere auf Pilgerschaft gehen werden. ;)

Und wegen der Murkserei: man dreht NIEMALS Schrauben in Gewinde eines Magnesium Motorblocks, nur Stehbolzen.

Und Schlitzschrauben... da reden wir besser garnich drüber... viel Spaß beim Ausbohren in 2 Jahren.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Setz ihm keine Flausen in den Kopf.

Das, was er vorhat, ohne viel Eigenschrauberei, kostet fünfstellig, wenn es was werden soll.

quatsch also jetzt hör mal auf.

von mir aus das doppelte aber 5stellig heist sagen wir mal 10000 euro (das ist dir schon klar, oder).

in welche werkstätten fährst du denn??? in eine apotheke???

Ich habe in diesem Jahr bereits zwei 50 Ps Motoren neuaufgebaut. Wenn man es vernünftig von A-Z

macht liegt man je nachdem in welchem zustand der Gebrauchtmotor war bei 3500-5000 Euro für einen

guten Serien Motor. Weil heute jedes Teil auch Neuteile erst genaustens geprüft und ggf. überarbeitet werden muss. Die meisten Teile sind mittlerweile Nachbauten oder kommen aus Brasilien und die Qualität ist Saumäßig. Billig ist nicht mehr. Oder du bleibst am schrauben dran.

also wenn man dann einen motor kauft für 4000 euro und an der bremse noch nicht mal was machen musst, komme ich auch nicht auf eine 5 stellige zahl.

was ich immer ganz lustig fand:1964 7,50 dm dann 12,50 und seit 1966 17,50dm kostet der ein und ausbau eines motors beim käfer.

habe ich aus jetzt helf ich mir selbst von dieter korp.

also wird das heute keine 100 euro kosten.

kumpel von mir hat bei seinem astra g 500 euro bezahlt, aber da muss man so einiges mehr machen als beim käfer!!!!:D

was ich auch noch schreiben wollte selbst vw verkauft sachen aus brasilien, weil es einfach keine deutsche hersteller mehr gibt.

weit weg vom fuenfstelligen bist aber net unbedingt, je nachdem wasd brauchst>

Mein Willibald kostet 3000 , n Schnaeppchen fast

Scheibenbremsen vorn

Neue Lager bzw der ganze kleinkram wie leitungen u.s.w.

je nach Leistung neue Bremsyzlinder bzw Scheibenbremsen hinten

Tuev abnahme und das ganze rumgerenne

.... da laeppert sich was zsamm

Themenstarteram 30. August 2013 um 17:06

Oder könnt ihr mir was anderes vorschlagen

Möchte wohl etwas mehr Leistung haben

Oder was für Motor sollte ich sonst nehmen

am 30. August 2013 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von DominicDaytona

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Setz ihm keine Flausen in den Kopf.

Das, was er vorhat, ohne viel Eigenschrauberei, kostet fünfstellig, wenn es was werden soll.

quatsch also jetzt hör mal auf.

von mir aus das doppelte aber 5stellig heist sagen wir mal 10000 euro (das ist dir schon klar, oder).

in welche werkstätten fährst du denn??? in eine apotheke???

Gehe mal zu den einschlägig bekannten Tunern. Ich habe die Rechnungen der Firma Kummetat hier schon mal gepostet. Da kamen ca. 16.000 Euro zusammen für einen Typ1 mit (angeblich) 140 PS, und den sonstigen Umbauten + TÜV Eintrag.

Gehalten hat es ganze 22.000 km mit vielen Problemen zwischendurch.

Noch Fragen?

Naja....er wollte ja erstmal 50PS! Also nen guten gebrauchten 1600er suchen (1000-1500€) und vorne auf Scheibe umrüsten (500€) fertig! Später kann er ja noch Doppelweber raufmachen und und und.....

Aber für den Anfang dürfte er schon recht viel Spass mit einer "Leistungssteigerung" von 16PS und kurzem Getriebe haben.

Themenstarteram 31. August 2013 um 8:17

Geht das denn so einfach das zu machen wegen h Zulassung ??

Ein 74er Käfer ist was völlig normales, nix besonderes. Auch nicht mit H. Sowas haben hier sehr, sehr viele in dieser Klasse. DER klassische Käfer eben.

Ein 50PS Motor ist da völlig normal, wahrlich nix besonderes. Es gab ihn ja genau SO ab Werk!

So ein Motor gefährdet keineswegs das H ! Ist ja Serie. Du konntest dein Modell mit 34 oder 50PS so bestellen und kaufen.

Bau den 50PS Motor ein, fahr zum TÜV und lass ihn eintragen. NULL PROBLEM. Wenn du's in Verbindung mit einer Scheibenbremse machst, noch weniger Probleme, sowas mach ich im Vorbeigehn beim TÜV. Netter Ratsch mit dem Prüfer und erledigt. Beim Mex ist das allerdings anders...

Und von den Kosten: ja, ein brauchbarer 1600er mit guten Teilen und nicht kurz vor dem Exitus kostet 3000-5000 Euro, dann ist er sehr nahe an neu. Man kann natürlich auch eine Leiche kaufen und exhumieren, was noch so an brauchbaren Teilen an einem 1000 Euro Schrotthaufen aus der Bucht dran ist. Es gibt auch gute Motoren für weniger Geld oder Chromfoppel für's Doppelte... muss man halt genauer hingucken.

Bei einem Tuner oder einschlägigen Händler wirst du für so eine Aktion irgendwo um die 4-5000 Euro inclusive Abnahme, Eintragung enden.

Schau dir Angebote vom Weiser, Bernauer oder auch Käfer Klein an. Du kannst auch Motoren noch neu vom Hoffmann bekommen und anderen Anbietern. 50PS sind kein Hexenwerk.

Nur Tuning ist eine andere Welt. 100 Euro pro PS mehr sind völlig normal... eine gscheite 140PS Maschine, RICHTIG gebaut und nicht zusammengestoppelt kostet auch richtig Kohle... eben Karls genannter 5-stelliger Betrag. Und das läßt sich beliebig toppen je nach Qualität und Extras. 200PS biste nur für den Motor bei gut 20-25.000. plus Fahrwerk/Bremsen ... in so ein Spielzeug 50.000 zu versenken gelingt locker... aber das ist eine andere Welt.

Mach 50PS und ein guter Anfang ist gesetzt.

Themenstarteram 31. August 2013 um 10:09

Meinst man kann denn motor ohne Scheiben Bremsen eingetragen bekommen ??

Irgendwo im Netz kreist ein Schreiben von VW wo steht das die serienmäßige Trommel bis 55PS zugelassen ist.Das such dir ,und dann sollte es gehen.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 31. August 2013 um 10:43

Weißt aber nicht zufällig wo

Nein,da mußt du mal die Suche und Google bemühen.

 

Oder einfach einen 1600er einbauen ,zum Tüv fahren und glücklich sein wenn er so eingetragen wird.Kommt ja auch immer wieder vor das es ohne alles an Unterlagen geht.

 

Vari-Mann

Brauchen tut man die Scheibenbremsen mit 50PS nicht.

Aber es macht die Sache sehr, sehr einfach. Es kommt dann keiner auf blöde Gedanken und Fragen, die man absolut nicht brauchen kann...

Und die Scheibenbremse kostet weniger als eine einzige doofe Frage oder ein geplatzter Termin.

Klar, man kann sowas auch mit einer Menge Papier durchziehen und Contras mit jeder Menge Gutachten und anderem Material durchsetzen. Nur, es lohnt nicht. Mit Papier kann man nicht fahren, mit guten Bremsen schon... ;)

Die meisten Prüfer kennen den Käfer nur vom Hörensagen, ist der Käfer doch meistens schon älter als der Prüfer. Also wozu provozieren? Leg das Geld in nutzvoller Hardware an und nicht mit einem Prüfer, der vielleicht erstmal seine Kollegen im Rentneralter nachfragen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen