Kabelverlegung im Polo 6N
Kann mir jemand sagen, wo man am besten seine Kabel, egal welcher Art im Auto verlegt? Ich weiss nich, wo ich da langgehen soll ... möchte da auch nich das halbe Auto auseinanderreissen !
Würd mich über ein paar kleine Tipps freuen.
MfG Marco
24 Antworten
das kann man allgemein natürlich nicht sagen, da es ja immer davon abhängt was für ein kabel es ist und wo es hinführen soll..
Also ich habe nen Polo 6N seit ein paar Wochen und will mir hinten in die Heckablage paar Boxen und im Kofferraum 'ne Bassrolle und den Verstärker hinsetzen.
VW Polo 6N Bj. 99/2000
Ähnliche Themen
achja, hast du ja geschrieben 🙂
also strom beim 6n zu bekommen ist nicht so einfach.
Ich hab das Kabel vom +Pol über die die Öffnung der Motorhaubenentriegelung in den Innenraum geführt. Dafür musst du die Scheibenwischer und Das Plastikteil unter ihnen abmontieren. Dann siehst du auf der Fahrerseite den Seilzug der Motorhaubenentriegelung, der durch einen Gummipropfen zum Sicherungskasten führt. Da hat bei mir locker nen 35qmm Kabel durchgepasst. Anschließend aber wieder gut abdichten, weil hier das ganze Regenwasser dürchfließt und drauf achten das das kabel die Bewegung des Scheibenwischer nicht behindert.
Im Innenraum dann ganz einfach an der linken Seite unter dem Teppich nach hinten führen. Das gleiche mit dem Chinchkabel, nur am besten auf der rechten Autoseite um störungen vom Stromkabel auf das Chinchkabel zu vermeiden.
Endstufen kann man beim polo perfekt unter der Innenverkleidung neben der Rücksitzbank verbauen. Dort ist ausreichen platz für mittelgroße Endstufen.
Von ner Bassrolle und Heckablagenboxen kann ich dir jedoch nur abraten. Bassrollen klingen sehr unsauber und schwammig und Heckablagenboxen können bei Unfällen zu tödlichen geschossen werden, auch wenn sie noch so fest verbaut sind.
Mach dir lieber das bißchen mehr Arbeit und bau vernünftige Boxen in die Türen vorne und vielleicht noch nen anständigen Kistensub in den Kofferraum. Damit wirst du mehr freude haben.
Bist du direkt an die Batterie gegangen?
! .... eigentlich meinst du doch nen Kabelbaum für die Scheinwerfer oder wo hast du das angeklemmt?
Für eine Endstufe musst du ein extra Kabel (mit Sicherung) vom Pluspol der Batterie ziehen. als -Pol kannst du die fahrzeugkarosserie nehmen.
Würdest du ne Endstufe an der schon liegenden Stromversorgung im Auto anschließen spring sofort die Sicherung des Kabels heraus, weil es nicht für eine solche Leistung ausgelegt ist.
Meine Ram3 z.B. ist z.B. mit 60A abgesichert, soviel verkraftet kein normales Lampenkabel.
Am besten du lässt dich von einem Fachhändler beraten, wenn dir das nötige Know how noch fehlt.
Nachja wie ich was absichern muss, muss ich wissen, da ich Elektriker lerne *g* ... aber wie gesagt ... ich lerne ... und deswegen wende ich mich auch an Leute wie dich 🙂
Ich habe ja auch noch Freunde, die sich da ein wenig mit auskennen, aber man will ja auch selber mal was hinkriegen aber ich werde da um einen gute Beratung wohl nich drum herum kommen .
Also was Chucky gesagt hat ist schon die ideale Lösung. Hab das auch so gemacht.
Wobei ich aber auch die Boxen in der Heckablage verbaut habe.
Ein Risiko besteht wohl schon, dass die beim Crash nach vorne jodeln, aber da musst Du auch schon echt Pech haben.
Besser wird's wohl wirklich sein, wenn Du Dir Boxen für die Tür holst.
Bei ebay hamse da ganz günstige Angebote.
bei gebrauchten eBayartikeln wär ich sehr sehr vorsichtig und vor allem wird dort in erster Linie billigschunt vertickt. Gerade wenn ich noch nicht so viel Ahnung von dem Gebiet hätte würd ich davon die Finger lassen. Lieber beim Fachhändler nen paar € mehr zahlen und dafür beraten werden, als Geld für Fehlkäufe aus dem Fenster zu werfen.
In dem Forum zu dem ich dir oben den Link gepostet hab stehen schon sehr viele gute Infos.
Hier noch nen link wo du dich ein wenig einlesen kannst um einen Überblick zu erhalten:
http://www.carhifi-portal.de/
Gruß
vielen dank für die hilfe nur darf ich chucky drum bitten, mir den verlegeweg etwas genauer zu erklären? wie ich jetzt vom motorraum in den innenraum komme? und welchen querschnitt nehme ich am besten.
habe deine signierung mal gelesen. hört sich ja geil an 🙂 ... bist du so begabt oder macht dir das ein freund? ich meine ich wüsste nich, wie ich mal so eben meine spiegel ausbaue ... hätte auch schiss, das mir da was kaputt geht.