Kabelschlauch Fahrer/Beifahrertür
Hi @ all,
hab ein riesenproblem was mich tierisch aufregt. Hab mir eine Zentralverriegelung bestellt, heute war sie, was mich gefreut hat. Ich also erstmal Türpappen runter, da war das erste problem, die bescheidenen Krubeln für die Fenster wollten net runter bis ich gemerkt hab das da so ne schöne sicherung war, also ab damit und siehe da die waren ab.
Nachdem ich alles für die Motoren anpasst hab und die endlich dranhatte wollte ich das erste kabel für die Fahrerseite ziehen und nun kommt mein riesen problem. Ich dachte ich könnte die kabel durch den Kabelschlauch in der Tür ziehen, aber pustekuchen, scheiß neumodischer schnickschnack ist da verbaut, so ein blöder stecker mit annahme in der Tür. Wie ich es sehen konnte kann man da noch Pins dazustecken, wie geht das. Kann ich die kabel noch auf einem anderen weg durchziehen ohne Löcher zu bohren.....
Für eure Hilfe und hilfreiche Ratschläge wäre ich sehr dankbar...
GREETZ PSyc
21 Antworten
Die Türschläuche musst du rausziehen, sonst kommst du an die Pins nicht ran.
Mit ein bisschen geschick bekommt man die mühelos raus und auch wieder rein, ohne was kaputt zu machen.
NEIN ,
vom Innenraum her, des Ding rumdrehen hab ich schon geschaft.....
will ja die kabel in den innenraum führen
Also bei der beifahrertür musst du nur das handschufach abbauen...
Fahrertür wird schwierig weil du da eigentlich das halbe armaturenbrett abbauen musst....es gibt aber noch ne möglichkeit...
Wenn du den türschlauch abhast, hast du nen zwischenraum...wenn du im innenraum die schwellerverkleidung abbaust siehst du unter dem sicherrungskasten kabel die nen stecker haben.... ein stückchen vor diesen kabel ist rechts im blech ein auschnitt welcher mit schaustoffgummi oder so zu ist... mit viel gesschick kannst du die kabel auch da durch führen also durch diesen schaumstoffmist durchschieben und oben am loch für den tüchschlauch holen...
ansonten amarturenbrett abbauen
GREETZ PSyc
So da isser wieder mal,
Ganz genau so sieht das aus! Wenn du das Armaturenbrett drin lassen willst mußt du alles da durchfummeln, du kann die Dinger (diese Gummipröpfe) auch nach außen rausziehen, dann kannst besser mit arbeiten, du musst sie halt nur wieder richtig rein machen!
Die Preise für so'n paar PINS sind hammer, hatte mich damals auch erkundigt, und auf'm Schrott hatte ich nix gefunden, deshalb die Bohrfummelaktion, aber es hat gehalten und es gab auch nie nen Kabelbruch, weil ja alles akkorat im Türschlauch verstaut ist! 🙂
Schreib mir einfach mal wie du es nu gemacht hast!
Denke mal du wirst mittlerweile fertig sein! 🙂
Gruß Andi
Ähnliche Themen
Hi,
also fertig bin ich noch lang net....hat erst keine zeit die zv zu verbauen und dann keine lust ;-)....
Hab aber die Kabels für das Frontsystem schon gezogen und ich sag dir eine scheiß fummel drecksarbeit, also die fahrertür ist die schwerste, weil wenn du durch die Gummipropfen willst musste das armaturenbrett abbauen weil du sonst von innen keinen platz zum schaffen hast, wenn du die gummipropfen nach aussen ziehst haste zwar bischen mehr platz aber der bringer ist das noch lang net, weil die propfen läuft in der innenseite schmal zusammen, das heißt du müsstest mit einem teppichmesser o.ä. etwas reinschneiden und so leicht ist das nicht weil der propfen hängt ja noch halb in der tür drin und viel ziehen kannste auch net weil da ja noch kabel laufen und die sollen ja net kaputt gehen...
Also hab ich geschaut wo ich da noch was durchbekomme und sie da ich habe dieses "loch" mit schaumstoff gefunden und habe es dadurch versucht und es ging einwandfrei, habe dann noch den schlauch des steckers der im türrahmen hängt ein kleines ein kleine kreuz mit nem teppichmesser reingeschnitten und dann die kabel durchgezogen, zuerst natürlich bei den steckern löcher durchgebohrt und dann durchziehen...
Zu den Löcher bohren, also bohrt zuerst mit nem ganz kleinen bohrer vor, acht geben das ihr die Kabels und die pins nicht kaputt macht, dann nemmt immer einen bohrer der etwa 2 größen größer ist als der vorherige bis ihr die lochgröße erreicht habt die ihr braucht, so ist es mir am leichtesten gefallen...
Zum Kabel durchziehen, müßt ihr das kabel stramm ziehen da es ja durch den stecker geht und kein spiel hat sich irgendwie irgendwohin zu bewegen.
Am leichtesten ist es wenn man das kabel durch beide stecker gezogen hat (auch durch die kabelschläuche), dann hängen die stecker auf dem kabel, dann die stecker aufeinanderbewegen und immer das kabel nachziehen, ein ende festhalten und am anderen ziehen, bis die stecker ineinander verdreht sind...
Auf der Beifahrerseite gehts leichter, weil einfach das handschufach abbauen, in den propfen ein kreuz rein schneiden und wie oben beschrieben arbeiten...
So länger als erwartet, aber hoffe mein erfahrungsbericht kann helfen....
Hab da so ne idee mit dem stecker wies vielleicht noch einfacher gehen könnte, aber die bin ich noch am tüfteln...
Also bei fragen fragen
Ansonsten melde ich mich wenn ich den idee fertig hab...
GREETZ PSyc
Morschen,
Siehste hab ich dir doch gesagt das mit dem Durchbohren der Stecker ist erst mal ne Methode die klappt!
Hat ja bei mir auch funktionuckkelt.
Schon das es bei dir auch ging!
Freut mich dir da helfen haben zu können! 🙂
Wie gesagt, mein Astra ist im März diesen Jahres fertig gewesen, aber dann mußt ich Ihn leider verkaufen! (siehe mein Profil)
Falls du noch irgendwelche Fragen hast, vielleicht hatte ich das Problem ja auch schon mal, schreib einfach!
MfG
Andi
Ok werde melde mich dann wenn ich noch irgendwelche probleme habe.....
Ansonsten danke ich euch für die Hilfe...
In diesem Sinne...bis dann
GREETZ PSyc